Aussergewöhnliche Mädchennamen, ja oder nein?

Hii zusammen

Uns gefallen zwar viele klassische Mädchennamen wir Emilia, Charlotte oder Lucia, aber wir mögen auch total gerne aussergewöhnliche Namen. Wichtig ist uns einfach, dass sie trotzdem noch einfach zu schreiben und auszusprechen sind, damit das Kind später keine Probleme hat.

Was meint ihr zu den folgenden Namen? Sind sie vergebbar? Was habt ihr für Assoziationen dazu?

Tiana
Medea
Samia (Samiiiia ausgesprochen)
Simea
Andrina
Riana
Eleni
Naima

Freue mich über Rückmeldungen!

5

Ich finde grundsaetzlich alle die du gelistet hast vergebbar ausser RIANA (finde die Assoziation mit der Saengerin zu stark). Bei MEDEA taete ich mich aufgrund der tragischen Rolle in der griechischen Mythologie auch eher schwer.

Nicht mein Favorit waere die griechische ELENI, weil es im deutschen Sprachraum aufgrund der haeufigeren Elena und Leni vermutlich zu Verwechslungen fuehrt. Aehnlich bei TIANA (bei der sicher viele Diana verstehen wuerden).

SAMIA und NAIMA finde ich beide huebsch, gebe aber zu bedenken, dass sie recht klar dem arabischen Sprachraum zugeordnet waeren. Mich wuerde es grundsaetzlich nicht stoeren, aber das ist definitiv meine erste Assoziation.

Am unkompliziertesten finde ich SIMEA und ANDRINA. Beide sind aussergewoehnlich aber klar und einfach auszusprechen, ich habe keine speziellen Assoziationen und sehe keine Verwechslungsgefahr.

8

Ich habe exakt die gleichen Assoziationen!

1

Hi.
Von deinen genannten Namen gefällt mir Tiana echt richtig gut. Er ist einfach zu lesen und auch die Schreibweise ist klar.
Bei den anderen Namen denke ich wird oft bestimmt nachgefragt, weil sie etwas abgeleitet von der "Norm" aussehen.
Z. B Samia von Samira oder Eleni von Elena.

LG

2

Tiana, Eleni und Samia finde ich wirklich sehr schön und durchaus vergebbar. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Samia immer richtig ausgesprochen werden würde.

Die restlichen wären nicht so meins, weil sie für mich irgendwie ausgedacht klingen.

3

Alle vergebbar #klee

Bei Medea denke ich an die griechischen Mythologie..

Nur ein bissl ungünstig finde ich Samia, da ihr quasi die Aussprache vorgeben müsst; könnte ja auch so in Richtung "Sammia" ausgesprochen werden. Unkomplizierter (und auch ein bissl schöner) finde ich dann auch eher Samira. Und den Spruch "mia san mia" würde sie eventuell öfters mal hören.. ;-)
Und auch bei Naima wird man wohl auch fragen, ob es Na-i-ma oder Nai-ma lautet (Naomi, Noemi, Naemi haben in dieser Hinsicht weniger Erklärungsbedarf..)

4

Tiana finde ich ungünstg. Ich würde wohl immer erstmal Diana verstehen. Und das Kind dürfte wohl ständig sagen "wie Diana nur mit T".

Medea gefällt mir eigentlich sehr gut. Wäre da nicht die doch sehr tragische Rolle in der griechischen Mythologie...

Der Rest ist nicht so meins... ohne nochmal nachzuschauen könnte ich jetzt keinen der anderen Namen nennen außer Eleni - waren viele Kombinationen aus zwei Konsonanten und drei Vokalen, oder? Die bleiben bei mir einfach nicht hängen, klingt für mich alles irgendwie gleich...
"Außergewöhnlich" fand ich die meisten daher auch nicht, sondern irgendwie im aktuellen Trend mit Luana, Malea, Liara usw.

Prinzipiell sind aber natürlich alle verggebbar, wenn sie euch gut gefallen.

Ich werfe mal alternativ ein:
Rhea
Insa
Mattea
Nike / Nika
Mirja

Elena / Helena und dann mit Eleni kosen?
Adriana statt Andrina?

6

Hallo

Von deinen Ideen gefallen mit Simea und Andrina sehr. Die beiden Namen würde ich sofort vergebeb! Unkompliziert, einfach, klar und trotzdem nicht zu häufig.

Aber nun zu den Assoziationen...

Tiana: Ich hätte Angst, dass man ständig Diana versteht. Ausserdem lese ich immer Taina...

Medea: Ich mag Namen auf -ea... Trotzdem sagt mir Medea nichts... Stelle mir ein Meer liebendes Kind vor.

Samia: Ist mir zu nah an Samira... Samira verbinde ich mit einem zickigen und nicht sehr schlauen Mädchen... sorry!

Simea: Ich mag Namen auf -ea. Simea gefällt mir sehr vom Klang und Schriftbild. Vielleicht gefallen euch ja Simona und Malea. So heissen meine Tochter und meine Patentochter.

Andrina: Einer meiner Lieblingsnamen. Ich stelle mir ein sehr schönes, schlaues und hilfsbereites Mädchen vor. Kenne nur sehr nette und tolle Andrinas.

Riana: Da sticht irgendwie Rihanna raus...

Eleni: Ist mir zu kindlich durch das i am Ende. Elena wäre besser.

Naima: Hat etwas... Ich nehme an man spricht Na-ima. Wird allerdings immer erklärt werden müssen...

lg nic.ole.

7

Ich kenne eine erwachsene Naima, welche nicht dem arabischen Kulturkreis angehört. Ich finde den Namen aussergewöhnlich schön und würde ihn auch selber vergeben.

9

Tiana finde ich sehr schön, die Nähe zu Diana würde mich nicht stören. Dann sagt man halt gleich dazu: "Tiana mit T". Muss ich bei meinem normalen Namen ja auch immer machen ("Stefanie mit F") und stört mich nicht.

Medea: Seeeeeeehr schön und sehr edel :-).

Samia sprechen die meisten wahrscheinlich mit langem a und kurzem i (also auf die erste Silbe betont) und klingt für mich zu arabisch.

Simea hat für mich gar keinen Klang, gefällt mir nicht. Ist aber sicher recht unkompliziert.

Andrina ist mir zu sehr der männliche Andrin, gefällt mir auch nicht so.

Riana finde ich schön, die Nähe zur Sängerin würde mich nicht stören.

Eleni ist mir durch das i zu niedlich.

Naima klingt in meinen Ohren nicht schön und ist mir auch zu arabisch.

10

Ich denke eben das ist Ansichtssache, für MICH sollten die Namen auch zum Nachnamen ein wenig Passen und die Namen von dir sind ansich schön, nur nicht zu Müller Mailer Hägele usw. wenn du weißt ws ich meine.