Mädchenname Abstimmung

Welchen Name findet ihr zu Jasmin (1. Kind) schöner?
Oder habt ihr noch Vorschläge

Anmelden und Abstimmen
5

Jasmin finde ich sehr schön 🥰.
Dazu gefällt mir Miriam um einiges besser als Theresa.
Allerdings finde ich die Schreibweise Mirijam weniger schön. Er verändert für mich nicht die Aussprache, deshalb finde ich ihn überflüssig. So geschrieben wird dein Kind sein lebenslang seinen Namen buchstabieren müssen. Es nervt. Ich spreche leider aus eigener Erfahrung.

6

Ich stimmt guter Aspekt

1

Finde deine Schreibweise von Mirijam interessant, da Miriam ja die gängige Variante ist.
Eine Bekannte von mir heißt auch Mirijam und habe bei ihr diese Schreibweise das erste mal gesehen.


LG Feli mit Nicolas an der Hand und Malena noch im Bauch #herzlich

2

Vielen Dank für deine Antwort. Habe schon beide Schreibweisen gesehen... fand day mit dem J ganz schön

3

Stimme für Miriam aber ohne j. Die Aussprache mit j ist für mich anders, komplizierter und weniger schön.

4

Wie sprichst du Miriam und Mirijam denn aus?

19

Mi-ri-am (eher kurzes a)
Mi-ri-jam (eher langes a)

7

Zu Jasmin finde ich Miriam schöner, aber ich wäre auch eher gegen das j.

11

Als Ergänzung: Ich finde Theresa schön, geht aber für mich in eine völlig andere Richtung als Jasmin, die beiden Namen passen für mich einfach nicht zusammen.

8

Mir gefällt Miriam (in dieser Schreibweise). Beide Mädchen mit Konsonantenendung, finde ich gut!
Mirijam- das J ist überflüssig für die Aussprache und es ist nicht die übliche Schreibweise.

9

Miriam finde ich schöner (und seltener). Aber unbedingt ohne j. Wenn das j unverzichtbar ist, würde ich doch eher für Theresa stimmen.
Mirijam wirkt auf mich so jugoslawisch (?), jedenfalls kenne ich von dort Danijela statt Daniela...
Solche Schreibweisen sind für den, der damit lebt, eher nervig, denn zur Aussprache tragen sie ja nichts bei.

10

Miriam

So und nicht anders. Das j sieht irgendwie geltungssüchtig und unnötig aus.

12

Habe für Theresa gestimmt, weil mir die ungewöhnliche Schreibweise "Mirijam" überhaupt gar nicht gefällt. Ich habe selber einen Namen, der in der herkömmlichen Schreibweise in den 90ern relativ gewöhnlich war - aber leider wurde (aus Versehen!) ein Buchstabe verändert und jetzt bin ich immer am buchstabieren. Und auch, wenn ich buchstabiere, wird der Name in vielen Fällen falsch geschrieben. Super, super, super nervig! Dein Kind wird es dir nicht danken - vor allem nicht, wenn es auch noch bewusst so gemacht wurde...

Miriam (oder sogar Mirjam - aber Mirijam wirkt für mich wie eine Mischung, weil man sich nicht für Miriam oder Mirjam entscheiden konnte) finde ich dagegen schön und würde den Namen in der bekannten Schreibweise dem Namen Theresa vorziehen.

13

Miriam aber ohne j, Theresa finde ich super schön, aber passt so gar nocht zu Jasmin.

14

Was passt denn da zu Jasmin als Schwester?

15

Jasmin ist ja ein persischer Name, also auch irgendwas aus der Ecke.