Antonie

Wie gefällt euch der Name Antonie?
Und vor allem: Wie sprecht ihr ihn aus? Welche Silbe betont ihr und sprecht ihr am Ende -i oder -je oder -ije?

Die Geschwister heißen Dorothea und Amadeus.

1

Antonie hab ich noch nie gehört, gefällt mir auf Anhieb sehr gut. 🙂

Würde ihn genau wie Antonia aussprechen, nur halt mit e am Ende (An-TO-ni-je).

Meine einzigen Bedenken wären, ob er vielleicht zu unbekannt ist und daher oft zu lästigen Verwechslungen mit Antonia führen könnte... 🤔

Aber grundsätzlich wie gesagt sehr schön! 👌

2

Sehr schön und mal was anderes!

(Im Duden steht als Betonung AnTOnie, also wie all about eve vermutet hat.)

3

Ich hätte am Ende mit i gesprochen und da auch betont.

4

Sehr schön, ich würde Antonije sprechen.

5

Betonung auf dem TO mit etwas langgezogenen o und die letzten beiden Silben abfallend: An-TO-ni-je

6

Ich kenne eine Antonie, die "ANtoniiii" ausgesprochen wird, d.h. mit langem i am Ende und Betonung auf der ersten Silbe.

Ich finde, dass der Name im Gegensatz zu den Geschwistern (bodenständig, klassisch) etwas heraussticht. :-)

7

Gefällt mir sehr gut. Ich würde die letzte Silbe betonen und den Namen französisch aussprechen, so dass das e stumm ist.

8

Ich wäre mir sehr unsicher wie man ihn ausspricht, ich lese ihn aber “AN-to-niii” also Betonung auf An und i lang gezogen.

9

Spontan lese ich Antoni (langes i), finde ich ok, hübscher und passender fände ich Antonia. Ich könnte mich aber sicher gut umgewöhnen, wenn ihr es ihr aussprechen möchtet.

10

-ije aussprechen möchtet