Zweitname zu Rui

Wir suchen einen Zweitnamen für unseren Prinz.
Bis jetzt gefallen uns:
Rui Cassian
Rui Kirian
Rui Leonidas
Rui Cajetan
Rui Aurelio

Aber da fehlt noch was, das uns umhaut.
Unser Nachname ist Niedermeier
Habt ihr noch andere Ideen? Danke!

Ivone und Sascha mit Rui im Bauch

2

Zu dem Nachnamen fehlt mir bei "Rui" tatsächlich ein d.

6

Und ich habe mich gerade tatsächlich gefragt, warum "Ruid" besser zu Niedermeier passt als Rui.
Es tut mir leid, aber Rudi finde ich ganz schrecklich. Außerdem heißt mein Opapa so.

9

Ich muss an dieser Stelle mal was sagen, ich bin eigentlich immer diejenige die außergewöhnliche Namen unterstützt. Ich bin Polin und bei Rui dachte ich direkt an Huj und ist im polnischen eine schlimme Beleidigung. Es wird auch sehr ähnlich ausgesprochen wie Rui. Würde mir das ganze an deiner Stelle nochmal überlegen.

weiteren Kommentar laden
1

Wie wäre es mit:

Rui Tristan
Rui Gregori
Rui Nicolas
Rui Julius
Rui Simeon

LG

3

Rui finde ich total ungewöhnlich, dachte zuerst vielleicht rätoromanisch, aber laut Google ist der Name portugiesisch und chinesisch!? Was habt ihr denn für einen Hintergrund? Mit dem Vornamen Ivone kommst du ja wahrscheinlich auch aus einem anderen Sprachraum, oder? Vielleicht wird man dort fündig. 🙂

Von euren Vorschlägen klingt für mich Cassian irgendwie am harmonischsten. Falls ihr in D/Ö lebt (Niedermeier?), wäre es aber vielleicht gar keine so dumme Idee, einen bodenständigeren ZN zum doch sehr ausgefallenen zu nehmen? Also vielleicht sowas wie:

Valentin
Alexander
Martin
Benedikt
Jonathan
Lorenz
Severin
Vincent

Oder falls es doch was etwas "Dramatischeres" sein soll, Valerian?

4

Vielleicht noch als Ergänzung: grundsätzlich finde ich weder Rui noch eure ZN-Ideen schlecht. Aber in der Kombi fehlt mir dann einfach ein harmonisches Bindeglied zwischen dem ausgesprochen exotischen Rufnamen und dem ausgesprochen einheimischen Nachnamen, wenn du verstehst. 😁

Beispielsweise ist Aurelio meiner Meinung nach klanglich gar nicht übel, aber Rui Aurelio Niedermeier klingt sehr affektiert für mich, während ich z.B. Rui Lorenz Niedermeier durchaus charmant finde. 😉

7

Abgesehen von meinem Namen habe ich keinen Bezug zu meinen Wurzeln, deshalb kann es ruhig ein normaler deutscher Vorname sein.
Die Evergreens wie Alexander, Benedikt, Christian und so gefallen uns aber nicht. Außerdem heißt hier ungefähr jede männliche Person zwischen 0 und 50 so.
Aber wenn du andere Ideen hast für ein harmonisches Bindeglied, dann Feuer frei… Vincent mochte ich immer gerne, aber seit diesem Lied nicht mehr.

weiteren Kommentar laden
5

Also ich finde Rui grenzwertig, aber Geschmäcker sind verschieden. Rui Niedermeier da würde ich sagen, ja gut sie haben einen ungewöhnlichen Geschmack, aber es ist kurz und man kann's gut Buchstabieren und Schreiben. Man wird sich dran gewöhnen und das Kind wird sich da schon behaupten.

Die Zweitnamen auf deiner Liste finde ich alle schön. Ehrlich, aber wenn ich sie dann mit Niedermeier kombiniere und mit Rui....wirkt der ganze Name ....albern. Sorry....ich würde wirklich gerne was positives schreiben. Aber ....ich denke ihr habt keinen entsprechenden Hintergrund und dadurch wirkt es sehr unnatürlich ihm 2 so fremdländische erhabene oder spezielle Namen mit einem stockdeutschen Allerweltsnachnamen zu verpassen.

Ich würde mir das Ganze - im Interesse des Kindes nochmal überlegen. Wenn ihr bei der Liste bleibt, halte ich Aurelio für am machbarsten.

8

Unsere Liste überzeugt uns noch nicht wirklich. Wenn du passende Ideen hast, sind wir sehr dankbar dafür. Es muss nicht unbedingt etwas ausländisches oder außergewöhnliches sein. Nur Alexander, Benedikt und so gefallen uns nicht.
Ich sehe kein Problem bei einem fremdländischen Namen zu einem deutschen Allerweltsnachnamen. Ich habe auch so eine Kombination.
Rui ist der Name von meinem Papa und ich denke, er passt ganz gut zu einem schwarzen Jungen.

11

Achso, du bennenst deinen Sohn nach deinem Papa! Das verstehe ich. Schöne Idee. Ansonsten...denke ich, er wird hier geboren und hier aufwachsen. Dann würde ich ihm - wenn ein Zweitname sein muss - einen wählen, der hier bekannt ist. Das wird ihm das Leben bei Arztbesuchen, Behörden, Bewerbungen, in der Schulzeit, wenn er ne Wohnung sucht etc. etc. erleichtern.

Meine Tochter hat einen französischen Namen, aber einen im deutschen geläufigen Zweitnamen. Das war recht bewusst für die gewählt, die mit dem anderen nicht klar kommen. Und die gibt es nun mal.

Meine Ziehtochter hat einen asiatischen Vornamen und einen deutschen Zweitnamen. Wenn sie irgendwo ist, wo man Leuten die Hände schüttelt und sich vorstellen soll, die man eh nur max. 3x im Leben sieht und sie sonst bei jedem, der sie begrüßt erklären muss, wie sie zu dem Namen kommt, automatisch dazu über ihren deutschen Zweitnamen zu benutzen. Damit kommt sie mühelos durch solche Situationen durch.

Vielleicht daher eher so was Richtung

Rui Elias
Rui Samuel
Rui Lukas
Rui Jakob
Rui Leander
Rui Maurice
Rui Marius
Rui Emmanuel

Passt dann auch besser zum Nachnamen. Rui Aurelio ginge schon.... Aurelius wäre noch nen ticken mehr passig.

weiteren Kommentar laden
14

Ich wollte zuerst "Pilar" vorschlagen, eine meiner Großcousinen heißt nämlich Rui del Pilar, und inzwischen gehören die beiden Namen für mich zusammen.

Da es aber für einen Jungen ist, vielleicht Ferdinand/ Fernando, Konstantin oder Gabriel.