Klingt dieser Doppelname ?

Hallo ihr Lieben 😊

Wir erwarten aktuell unser zweites Baby und da unser erstes Kind zwei Namen trägt, möchte wir es beim zweiten genauso machen.
Nun haben wir zwei wunderschöne Namen gefunden und möchten die kombinieren, allerdings weiß ich nicht ob man sich daran stößt ? Außerdem sind wir nicht sicher welcher Name vorne stehen soll.

Elise Marleen
Oder
Marleen Elise

Liebe Grüße 😊

1

Meine Stimme geht an Elise Marleen.

2

Elise Marleen
Wobei Marleen mir nicht gefällt (gab dazu vor ein paar Tagen einen Thread in dem Marleen nicht so gut wegkam https://m.urbia.de/forum/84-vornamen/5384429-marlene-oder-marleen aber euch muss er ja gefallen!)

5

Da sind Meinung auf die ich selber wirklich nie gekommen wäre !
Das würde mich zwar alles absolut nicht abbringen, aber es ist trotzdem interessant es mal zu lesen

3

Sollen beide Namen gerufen werden? Wie wollt ihr die Namen aussprechen? Wie heißt das erste Kind?
Elise finde ich toll, wenn das -e mitgesprochen wird. Marleen mag ich dagegen nicht so und stilistisch passt er auch nicht zu Elise, finde ich. Abhängig von der Aussprache von Elise wäre ich für:

Elise Marlena/Marilena (-e mitgesprochene)
Elise Marlene (stummes -e bei Elise, aber bei Marlene mitgesprochen).

4

Bei unserem ersten Kind haben wir uns damals vor der Geburt nicht auf einen Rufnamen festgelegt, es hat sich einfach so ergeben.

Das -E soll eigentlich mitgesprochen werden

Elise Marlena gefällt mir aber auch wirklich gut ! Danke für diesen Vorschlag, da werde ich heute Abend mal drüber sprechen.

6

So richtig flutschen beide Kombis nicht für mich.. (aber ich halt Marleen nicht so wirklich prickelnd..#schein#sorry)

Wie wäre:
Elisa Marlene
Marlena Elise
Marie Elise

7

Elise Marleen.
Ich finde Marleen richtig gut.

8

Elise (mit gesprochenem E am Ende) finde ich toll #verliebt
Marleen weniger bis gar nicht.
Daher unbedingt Elise als Rufname vorne!!!

9

Elise Marlen (finde die Doppel e Schreibweise nicht schön, mag aber Marlen sehr - meine Tochter heißt so)

10

Wollte eigentlich schreiben, Rufname nach vorne (egal welcher). ;-)
Aber da du schreibst, bei eurem ersten Kind habt ihr euch im Vorhinein gar nicht festgelegt, welcher der Rufname werden soll (wurde es dann eigentlich der erste oder der zweite? :-) ), würde ich zu Elise Marleen raten. Lässt sich viel flüssiger aussprechen und führt nicht so schnell zu Missverständnissen (Marleen Elise könnte akustisch doch leicht einmal als Marlene Elise, Marlene Liese oder so verstanden werden).

Falls ihr doch Marlena nehmt, geht theoretisch auch die umgekehrte Variante. :-)

11

Sehr gute Begründungen, schließe mich an! :-)

12

Unbedingt Elise als Rufname☺️
Und würde es auch vor Marleen/Marlena stellen. Klingt flüssiger