Jungenname

Für die Jungennamen mache ich mal einen eigenen Thread auf.
Wir sind noch nicht wirklich überzeugt, aber vielleicht habt ihr ja gute Argumente für (oder gegen) die Namen. Über neue Vorschläge (selten, aber normal) freuen wir uns. Unsere große Tochter heißt A.riane T.abea

Cajus
Kajetan
Tassilo
Quentin
Gereon, Gideon
Corvin

1

Meine Gedanken zu deiner Auswahl:

Cajus: Einer meiner Favoriten! Sehr selten, lateinisch, tolles Schriftbild, männliche Endung...

Kajetan: Auch ganz schön, aber Cajus mag ich noch mal mehr

Tassilo: Das wird für mich immer die kleine Tasse aus dem Musical sein - nee!

Quentin: Hat durch das Q was besonderes, ansonsten vollkommen klassisch, gute Mischung.

Gereon: Erinnert mich leider sehr an Geriatrie

Gideon: Den mag ich auch gerne, allerdings hatten wir einen im Kindergarten, den weder die Erzieherinnen noch die anderen Kinder aussprechen konnten - habe da öfter Gidion, Gedeon oder Gedion gehört.

Corvin: Ein kleiner Rabe, sehr süß! Leider unheimlich ähnlich zu Kevin, daher mag ich Raban lieber, wenn schon „Rabe“.

2

Mir gefallen Cajus und Quentin. Gideon nur als Zweitname. Der Rest ist nicht so meins (vor allem Tassilo - zu sehr die schöne und das Biest). Eine schöne Kombi wäre:

Cajus Gideon

Aber irgendwie überzeugt mich Cajus zu A.riane nicht 100%ig. Der einzige, der besser passen würde, ist Kajetan.

Vielleicht noch:

Vinzenz
Kasimir
August
Leopold
Konstantin
Lennart
Sebastian
Hendrik
Emilian
Tristan
Clemens
Martin
Marius
Roman
Eduard
Laurenz
Nikolai
Quirin
Ansgar
Tillmann

7

Danke, Kasimir und Quirin gefallen mir unglaublich gut😊

3

Ich find Quentin toll, der stand bei uns auch auf der Liste. Ich werf mal noch Korbinian in den Raum. Mein absoluter Lieblingsname

LG Andrea

4

Also, ich finde Eure Vorauswahl schon mal toll: Keine 0815-Namen!

Ich fände ja persönlich toll, wenn der Name Kajetan (oder Cajetan) endlich mal wieder vergeben werden würde :-)

Ich finde aber auch Cajus, Gideon und Corvin toll.

Quentin ist schon etwas im Kommen, ist von den genannten der häufigste, denke ich, aber immer noch selten genug.

Babylon Berlin ist zwar cool, aber ich wäre auch für Gideon statt Gereon!

P.S. Weil es hier genannt wurde: Ich finde Corvin ÜBERHAUPT NICHT wie Kevin!

8

Ich musste Babylon Berlin erst mal googeln, aber das könnte mir sogar gefallen😊

Ja, ich finde auch, dass es einen Unterschied zwischen Corvin und Kevin gibt (ich kenne eh nur nette Kevins), aber ich denke, die Assoziation liegt bei vielen Leuten nahe, wenn ein Name auf -vin endet🤷🏻‍♀️

5

Was ist sonst noch mit:

Crispin

August

Leonidas

Philemon

Jeremias

Jeronimus

Cornelis (niederl. Cornelius)

Nikos

Cosmas

Timon

Tizian

Balduin

6

Oder:

Vitus

Sebald

Septimus

Viktor

Valerian

Willmont

Willem

Serenus

Roland

Albrecht

Willdor

9

Danke für die Auswahl, davon gefallen mir einige🙂

10

Ich muss gerade schmunzeln: selten aber normale Vorschläge hättest du evtl gerne.

mMn sind von den dir genannten nur Quentin, Gereon, Gideon "normal". Die anderen eher ausgefallen, aber definitiv selten.

Bei Cajus musste ich sofort an das Kinderbuch "Karius und Baktus" denken.

11

🤭
Wir wollen einfach keinen zu ausgefallenen Namen. Willdor zum Beispiel ist mir zu ausgefallen. Also normal, dass man was damit anfangen kann, und sie auch mal gehört hat.

12

Mir sagt keiner der Namen so richtig zu, am ehesten aber Corvin!
Besser noch fände ich Corbin (liegt aber wohl daran, dass ich den Namen positiv assoziiere, selbst vergeben würde ich ihn nicht).

LG und alles Gute :-)

Sitty mit großer Liebe an der Hand (19 M.) Und Minimops im Bauch (4+4)

13

Ariane hingegen finde ich sehr schön :-)
Vielleicht wirken die Jungsnamen auf mich, wegen des bodenständigen Names eurer Tochter, auch zu ausgefallen.

Für mich klingen folgende Kombis gut, wenn ihr gerne ausgefallener Namen mögt:

Ariane und Korbinian (oder eben Korbin)
Ariane und Ludwig
Ariane und Leopold
Ariane und Maximilian
Ariane und Anton
Ariane und Alexander

(Wobei letztere natürlich keine ausgefallenen Namen sind...)

14

Corbin ist sehr schön😍
Leopold hätte mein Mann gerne, aber mir gefällt der Name einfach nicht 🤷🏻‍♀️