Namenssuche Jungennamen

Wir haben radikal unsere Liste (mit der wir eh nicht zufrieden waren) gekürzt. Von den Jungennamen ist nur übriggeblieben: Cajus und Quentin.
Diese neuen Namen haben wir gefunden und sie gefallen uns. Ihr dürft auch gerne neue Vorschläge machen (selten, aber nicht so ausgefallen). Unsere Tochter heißt A.riane T.abea.

Corbin
Kasimir
Quirin
Roman
Jeremias
Timon
Viktor
Simeon
Kolja
Tibor

1

Roman ist ganz ganz toll #verliebt! Victor und Simeon mag ich auch. Der Rest ist O.K..

Ganz schlimm finde ich Kasimir ("Kasi"... würg...). "Kaas" ist außerdem bei uns der Käse.

2

Tibor finde ich cool 👍

3

Roman Simeon finde ich schön zur Schwester.

Corvin finde ich schöner als Corbin. Rabin und Ravin gibt es auch.
Simeon, Timon (lieber Timo), Tibor und Viktor mag ich sehr gerne.
Jeremias auch, aber den finde ich zur Schwester nicht so passend.
Die anderen finde ich okay, aber sie reißen mich nicht vom Hocker.

Caius finde ich übrigens schöner als Cajus.
Die Namen eurer Tochter finde ich sehr schön.

8

Corvin haben wir gerade aussortiert😂
Caius kenne ich noch gar nicht. Timon finden wir erwachsener als Timo.

4

Ich gebe jetzt mal meine Assoziationen bzw. Meinungen zu den Namen ab - tut mir Leid, falls ich es falsch verstanden habe und das gar nicht erwünscht ist..?

Corbin - da hab ich leider als allererstes die Assoziation mit Jeremy Corbyn, darum ist der Name in meinem persönlichen Ranking ganz raus.

Kasimir - ich hatte als Kind mal ein Buch: Ute und Schnute und der kleine Kasimir... ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber für mich ist das immer so ein "Kleinjungenname" und gefällt mir darum nicht so gut, weil das Kind ja größer wird. ;-)

Quirin - nicht mein Geschmack.

Roman - wäre nicht mein persönlicher Favorit, kann man aber gut vergeben, denke ich.

Jeremias - siehe Roman. Ich hab da allerdings auch direkt den Bibelbezug im Kopf und da ich selber nicht so fürchterlich religiös finde, mag ich den Namen nicht wirkilch.

Timon - finde ich schön. Relativ selten, aber nicht ausgefallen, kein Aussprache- oder Buchstabierproblem. Gut! :-)

Viktor - auch kein Name, den ich persönlich schön finde. Finde ihn aber dennoch gut vergebbar.

Simeon - läuft in Gefahr, dann doch immer wieder mit "Simon" verwechselt zu werden. Da gibt es dann Situationen wie: "Ihr Name?" - "Simeon Müller." - "Danke." (schreibt auf) "Si...mon." - "Nein, Simeon. Mit e." - "Wie?" und dann geht's oft ans Buchstabieren oder selber schreiben. Man denkt oft, das wäre nur bei ganz ausgefallenen Namen so, aber selbst mit Namen, die sich nur in einem Buchstaben von einem recht geläufigen Namen unterscheiden, hat man oft das Problem. Kenne ich von meiner Schwester. :-)

Kolja - dem Namen stehe ich neutral gegenüber. Ich kann nicht sagen, dass er mir gefällt, aber auch nicht, dass er mir nicht gefällt. Kann man schon vergeben. Vielleicht ein bisschen altmodisch? Weiß nicht. :-)

Tibor - hmm. Mit einem Namen slawischer Herkunft ganz ok. Bei einem deutschen Nachnamen mit einem deutschen Hintergrund (ich weiß ja jetzt nicht, woher ihr kommt), fände ich den Namen nicht so wirklich passend.

9

Doch, genau das ist erwünscht🙂 Danke dir!

5

Corbin
Ich muss hier zu sehr an den Korb denken und zu A.riane überzeugt er mich nicht.

Kasimir
Ist nicht mein Geschmack, aber zu A.riane passt er ganz gut.

Quirin
Ok, aber Kasimir passt besser, finde ich.

Roman
Ok, auch zu A.riane toll.

Jeremias
Sehr schön, aber zu A.riane passt er nicht, finde ich. Als Zweitname toll.

Timon
Passt nicht zu A.riane, finde ich.

Viktor
Haut mich nicht vom Hocker, zu A.riane ok.

Simeon
Siehe Jeremias.

Kolja
Überzeugt mich zu A.riane auch nicht wirklich.

Tibor
Passt nicht, finde ich.

Cajus, Quentin
Mag ich beide, aber nicht zu A.riane.

Diese Kombis gefallen mir:

Roman Jeremias
Roman Simeon

Kasimir Simeon
Kasimir Jeremias

Auch toll: Roman Gideon

6

Ihr wisst dass sicherlich schon, aber Kolja ist der russische Diminutiv zu Nikolaj.

War mir nur aufgefallen, weil Tibor als slavisch identifiziert wurde.

Mir gefallen Corbin und Quentin am besten und ich schlage noch Elliot vor.

7

Schöne Auswahl! :-)

Ich persönlich mag auch Corvin lieber als Corbin, aber, wie immer, ist das Geschmackssache.

Für mich sind Jeremias, Corvin, Timon und Kasimir am schönsten. Tibor mag ich auch.
Roman ginge, ist aber nicht mein Fall.

Meine Kombivorschläge:

A.riane T.abea und Timon Jeremias
A.riane T.abea und Corvin Jeremias
A.riane T.abea und Jeremias Corvin (als Zweitname ginge auch Corbin, dann hätten beide Kinder ein b im Zweitnamen)
A.riane T.abea und Tibor Kasimir
A.riane T.abea und Kasimir Jeremias
Ariane Tabea und Cajus Roman
A.riane T.abea und Quentin Jeremias

Viel Spaß! Wenn Ihr mögt, sagt mal, was es geworden ist, das ist spannend :-)!

10

Danke, ich sag dir gerne Bescheid🙂
Jetzt müssen wir wohl doch alle "Raben-Namen" noch mal auf den Tisch holen ...