Namen für beide Geschlechter gesucht

Hallo zusammen,

meine Schwägerin ist im 8. Monat schwanger und da sie sich nicht gerne irgendwo anmeldet, frag ich einfach für sie 😊

Mein Bruder möchte sich gerne überraschen lassen und deshalb werden Namen für beide Geschlechter gesucht.

Ohne religiösen Hintergrund haben die beiden echte Vorlieben für hebräische Namen.

Für Mädchen sind folgende Namen in der engeren Auswahl:
Yael
Yara
Noemi

Jungs:
Raphael
Caspar
Und nicht hebräisch:
Vincent
Benedikt

Was sagt Ihr? Gefallen Euch die Namen? Festgelegt sind sie noch nicht. Deshalb wären auch weitere Vorschläge gerne willkommen.

Danke Vorab.

1

Caspar und Yara sind auch nicht hebräisch:-p

Jael kenne ich in Deutschland nur mit J. Den Namen finde ich zu fromm, wenn man den Hintergrund nicht hat.

Yara ist nicht meins. Der wird oft falsch ausgesprochen und ist dann irgendwie ziemlich langweilig (Sara, Lara, Mara, Tara, Cara ...)

Noemi finde ich nett, aber Naemi mag ich lieber.

Ist Naara eine Option? So als Mischung aus Yara und Naemi:-)

Raphael, Caspar und Benedikt mag ich gerne. Ziemlich klassisch und unkompliziert (außer Caspar/Kaspar vielleicht).

Vincent finde ich auch ganz nett.

Ich schlage vor (nicht alle hebräisch):
Naara
Naemi
Raphaela
Susanna
Eva
Magdalena
Tabea
Tamara
Liora/Liara
Lielle

Christoph(er)
Emanuel
David
Gabriel
Noam
Simon
Joel
Lael
Mael/Amael
Jaron
Liron
Jonathan
Ruben/Rouven
Phileas

m. E. passender mit religiösem Hintergrund:
Debora
Ester
Dina
Judith
Miriam
Rahel

Levi

10

Emanuel und Mael gefallen meiner Schwägerin ziemlich gut. Allerdings endet der Nachnsme auf "el". Sie denkt drüber nach.

11

Ruben ist in der Familie bereits vergeben :-)

2

Mir gefallen Yara und Vincent am besten, wobei Yara halt leider so ein bissl austauschbar ist neben Mara, Lara, Sara usw..#schmoll

Yael: find ich von der hebr. Bedeutung her nicht so prickelnd und wirkt auf mich schon arg biblisch. Zudem ist mir der Name irgendwie zu maskulin und man muss ihn immer buchstabieren, da es auch noch Jael, Jaël, Yaël, Yaelle, Yaëlle und Jaélle gibt #schwitz
Noemi: nicht meins aber ganz ok

Ideen: Maira, Liara, Arianna, Tamara, Namika, Niala, Noelia, Lielle, Mariel/Muriel..

Raphael und Benedikt: gehen beide immer
Caspar: puuh, schwierig..#schwitz eigentlich find ich den Namen gar nicht mal übel, aber ich muss einfach immer ans Kasperle-Theater und an den Suppen-Kasper denken #heul Vielleicht eher Jasper?

12

Danke

3

Hallo

Ich liebe die Namen Yara und Yael (wobei ich Jael auch schön finde) und würde schauen, was besser zum Nachnamen passt.

Noemi ist zwar hübsch, aber nicht mein Fall.

Ansonsten vielleicht (mit und ohne hebräischen Namen)

Kaja
Marisa
Enya
Annik
Mira
Elin
Noé(e)
Noelia
Enna
Svea
Runa
Myla
Neah
Nova
Ylva
Vera
(No)eva
Lea/Leah
Mara
Esther
Judith
Noa
Dina
Dyna
...


Bei den Jungennamen trifft keiner meinen Geschmack, aber Raphael finde ich noch am besten.

Vielleicht sonst:

Simon
Nick
Elias
Elia
Mael
Noel
Jaron
Noah
Noam
David
Dario
Joas
Daniel
Ando
Silas
Levi
Jonas
Micha
Aaron
Ismael
Josias
Joel
Lukas
Jona
Joshua
Jesaja
...

lg nic.ole.

13

Das ist genau das Thema. Yael gefällt den beiden tendenziell besser. Jedoch endet der Nachname mit el.

Mir gefallen
Kaja
Annik
Nova

Noam.

Geb ich so weiter. Danke

22

klar ist es einigermassen wichtig, dass der vorname zum nachnamen passt. aber wenn man mal überlegt, wie andere heissen, merkt man, wie häufig es eigentlich nicht so ideal passt, man das aber nie bemerkt hat, weil es einfach sein name ist. der vorname meines mannes hört z.b. mit s auf und der nachname beginnt mit sch, hat ihn nie gestört. hier im forum lese ich jedoch häufig, das sei ein nogo 😉 ich würde es ja auch nicht unbedingt machen, aber den schönsten namen nicht zu vergeben wegen des nachnamens, würde ich auch nicht.
bei eurem fall kommt es meiner meinung nach ziemlich darauf an, wie das el betont ist. yael gabriel tönt schon nicht soo toll, yael läubel hingegen finde ich gar nicht schlimm.

4

Tendenziell werden die hebräischen Namen im Deutschen eher mit J geschrieben und mit Y im angloamerikanischen Raum (sehr grobe Einteilung!). Daher finde ich die Ypsilon-Varianten nicht so stimming. Yael/Jael ist mir persönlich auch zu uneindeutig; ich kenne ihn selbst als Männernamen und so wirkt er auf mich auch (auch wenn ich weiß, daß es beide Lesarten gibt).
Da einige der Namen, wie andere schon bemerkten, gar nicht hebräischen Ursprungs sind, finde ich, daß das offensichtlich nicht unbedingt der Fokus sein muß.

Nichtsdestotrotz, hier ein paar Vorschläge:

Shoshanna (hebräische Version von Susanna)
Sulamith
Jalea
Joela
Nalah
Nurith
Tabitha
Tabea
Rebekka
Tabora
Talita
Tirza
Tikva
Tovia

14

Danke, Rebekka wird auf die Liste hinzugefügt

5

Yael und Noemi finde ich schön, Yara nicht.
Die Jungennamen sind alle okay, ganz besonders gefällt mir keiner..

6

ich finde, es sind keine schlimmen namen dabei. sind alle völlig ok, wenn auch nicht alle mein geschmack.

ich heisse selbst j.ael und kann sagen, ich bin zufrieden mit meinem namen. ich habe so oft gehört, was ich für einen schönen namen habe, ich kann ihn gar nicht nicht mögen 😉 das mühsame ist einfach, dass man häufig als herr angeschrieben wird. personen, die den namen nicht kennen, ordnen ihn offensichtlich eher männlich ein. oder sie lesen einfach joel, keine ahnung.
wenn es darum geht, dass jemand meinen namen aufschreiben muss, buchstabiere ich jeweils von anfang an, zur sicherheit. das stört mich überhaupt nicht, j-a-e-l ist soo schnell buchstabiert, da kann ich mich echt nicht beklagen. ich glaube, man kennt den namen aber immer mehr... und wenn mich jemand (vor allem ältere personen) nicht verstehen und ich sie sowieso nur 1x sehe, lasse ich sie halt im glauben, ich heisse rahel 😉

noch zu noemi: ich finde ihn grundsätzlich nicht schlecht, bei diesem namen kann ich mir aber einfach nie merken, wer jetzt wie heisst... naemi? noemi? naomi?

liebe grüsse!

15

Danke für den Erfahrungsbericht 😊

7

Hallo,

da hat deine Schwägerin einen ähnlichen Geschmack wie ich ;-)
Raphael und Noemi stehen bei mir ganz oben auf der Liste.
Jael finde ich auch noch ganz hübsch.
Für ein Mädchen schlage ich mal noch Naama, Nava, Sarai, Salome, Priska und Lois vor. Rahel und Rebecca finde ich auch seeeehr schön, wurden aber, glaube ich schon genannt. Vielleicht noch Rivka, Nora oder Sanna (statt Susanna).

Für einen Jungen gefallen mir neben Raphael noch Aaron, Elia(h), Silas, Jonah, Nathanael, Gabriel und Josua ziemlich gut.
Oder vielleicht wäre Salomo etwas für deine Schwägerin? Oder Boas?

LG

16

Sarai hab ich auch vorgeschlagen. Gefällt aber meinem Bruder nicht 😕
Louis kenne ich gar nicht. Find ich aber schön.

18

Lois ist die Großmutter Timotheus ;-) Finde den Namen sehr hübsch, aber vielleicht macht die Aussprache etwas Schwierigkeiten? Man sollte ihn nicht wie eine französische Louise aussprechen, finde ich, sondern wirklich Lo-is.
Sarai ist der Lieblingsname meines Mannes ;-)
LG

weitere Kommentare laden
8

Unser Sohn heißt Raphael, da ist klar, welchen der genannten Namen ich super finde 😄 Ich liebe diesen Namen einfach und bereue ihn keine Sekunde 😍

17

🥰

20

Ach und Boas finden sie auch sehr schön. Danke nochmal.

9

Von den Namen mag ich nur Vincent....