Kann mich nicht entscheiden

Mein Mann ist schon lange der Meinung, unser viertes Muckelchen soll Taavi heißen. Jetzt bin ich über Jaro gestolpert, der gefällt mir auch sehr gut und bedeutet „Licht in der Dunkelheit“. Zu unserer Geschichte passt das wie Popo auf ihr wisst schon. Was meint ihr dazu?

Welcher ist schöner?

1

Ich finde Jaro sehr schön. Er ist selten, unkompliziert und ich mag den rauen Klang:-)

Taavi ist mir zu finnisch für Deutschland und auch zu kompliziert, wenn man ihn nicht kennt.

Ich hab aber für Jaro nur andere Bedeutungen gefunden ("berühmter Helm" oder "der Herr möge erhöhen").

3

Berühmter Helm 😂🙈 das ist natürlich auch irgendwie lustig‘

4
Thumbnail

Das hab ich dazu gefunden, je nachdem welche Herkunft man sich aussucht :-p

weiteren Kommentar laden
2

Jaro finde ich schön. Taavi klingt nach Abkürzung und könnte ich mir bei einem Kind, aber nicht bei einem Erwachsenen vorstellen.

6

Jaro ergänze ich im Hinterkopf immer zu Jaromir, aber an sich find ich Jaro schon nett. Jarno (oder Jano) gefällt mir besser, da dieser auf mich vollständiger wirkt.

Taavi - ich hab's ja nicht so mit Jungsnamen, die auf -i enden. Taavi (oder einfach Tavi) find ich allerdings ganz nett, wie zB auch Levi..

Man könnte einen Kompromiss schließen: Jari

Ich stimme dann mal für Jaro ab..;-)

7

Jaron fänd ich wohl auch gut #blume

8

Jano mag ich auch, so heißt allerdings der Sohn einer Bekannten - was nicht weiter schlimm wäre, aber der große Bruder heißt Mattis. Das ist der Name meines Jüngsten... das wäre dann doch ein bisschen merkwürdig 😂

weitere Kommentare laden
10

Jaro ist kurz für Jaroslav.
Schau dir die Bedeutung nochmal an. ;)

Aber der Name gefällt mir trotzdem sehr gut. :)

12

Hhm, Jaro gefällt mir nicht und bei Taavi bin ich mir nicht sicher, ob er mir für einen erwachsenen Mann nicht zu kindlich wäre. Wie heißen die Geschwister?

13

Ich finde beide Namen schön.
Taavi wäre mal was anderes... und wenn man den Namen einmal gelesen hat ist er auch leicht zu merken und zu schreiben.
Ich finde den Namen auch für einen Erwachsenen nicht kindisch. Viele Namen enden doch auf i.
LG

14

Ich finde keiner der beiden Namen schln. Sorry.

15

Und was hab ich jetzt von deiner Antwort? 🤔

16

Ich finde beide Namen nett - je nachdem, ob die Geschwister slawische oder nordische Namen haben.