Namensuche Mädchennamen

Zu unserer eh schon viel zu langen Liste an Mädchennamen sind folgende Namen dazugekommen:
Felicia
Sarai
Anthea
Arete, Areta
Sophie (als Rufname)

Wie gefallen sie euch?
Unsere Tochter heißt A.riane T.abea.

1

Felicia finde ich ganz nett, aber Felicitas gefällt mir besser.

Sarai klingt irgendwie fromm und überzeugt mich nicht so ganz. Ist auch etwas kurz zur Schwester.

Anthea finde ich hübsch und schön zu Ariane, nur die Initiale würde ich nach Möglichkeit umgehen. Und der Name ist vielleicht etwas ähnlich zu Tabea, aber wenn der nur der ZN ist, finde ich es nciht schlimm.

Areta ist nicht schlecht, aber m. E. zu ausgefallen zu Ariane und auch zu ähnlich (Ar-eta und Ar-iane). Ich würde Aretha schreiben. Arete finde ich komisch, da fehlt mir Marg- davor;-)

Sophie ist zwar eigentlich als Rufname selten und ganz hübsch, aber zur Schwester ist er mir doch zu langweilig.

Anthea Felicia gefällt mir zur Schwester:-)

9

Seh ich auch ziemlich genau so.
Obwohl Areta und Arete auf den ersten Blick ganz gut wirken. Mich würde aber stören, dass dann zwei Kinder mir Ar... anfangen: Was, wenn ein Drittes dazu kommt? Dann sucht man noch einen Namen mit Ar... und ist dadurch ziemlich eingeschränkt - oder man nimmt was anderes und ein Kind fällt dann aus der Reihe raus.

11

Darüber haben wir wirklich schon mal nachgedacht, die Namen von den Kindern irgendwie zu verbinden (vielleicht auch über die Bedeutung), aber wir haben davon Abstand genommen. Deshalb finde ich es auch nicht schlimm, wenn wir zweimal Ar am Anfang haben und die anderen Kinder mit anderen Buchstaben anfangen. Aber die beiden Namen scheinen ja allgemein nicht so gut anzukommen🙄

2

Felicia - passt toll, weiblich, etwas blumig
Sarai - toll, wird evtl manchmal mit Sarah verwechselt
Anthea - ok, passt zu Ariane
Arete, Areta - klanglich nicht schön, zu hart
Sophie - zu blass und gewöhnlich neben Ariane

3

Felicia - toll #verliebt und passend zur Schwester

Sarai - ok, aber wird bestimmt öfter verwechselt mit dem geläufigeren Sarah. Bestimmt auch öfter verkehrt geschrieben.

Anthea - irgendwie lese ich immer Athena. Wahrscheinlich weil ich es besser kenne und lieber mag 🤔

Arete, Areta - gar nichts meins, ist mir zu sperrig, zu hart

Sophie - viel zu langweilig/ausgelutscht/häufig im Vergleich zur tollen Ariane

LG

10

Athena ist auch schön🙂

4

Felicia
Ist nicht meins, lieber Felicitas. Aber beide gefallen mir zu A.riane nicht.

Sarai
Ein sehr schöner Name, aber zu A.riane passt er nicht, finde ich. Vielleicht als Zweitname.

Anthea
Ist ok. Ihr habt andere Namen auf der Liste, die besser zu A.riane passen.

Arete, Areta
Passen beide nicht zu Ariane, finde ich.

Sophie
Ok, aber wirklich passen tut er meiner Meinung nach nicht. Geht neben A.riane ein wenig unter.

Fazit:
Von diesen höchstens Anthea, aber mir gefallen andere aus eurer Liste besser. Sarai wäre ein toller Zweitname.

5

Felicia 👍
Mein persönlicher Lieblingsmädchenname ist Felicitas, aber Felicia ist auch sehr hübsch und passt, wie ich finde, auch gut zur Schwester.

Anthea und Areta/e wären mir zu nah an Ariane, Sophie zu langweilig.

Und bei Sarai hätte ich persönlich die Befürchtung, dass die meisten Leute den Namen bloß als "Sara mit i" wahrnehmen...

6

Guten Morgen,
Mein Favorit zu
Ariane Tabea wäre:
Felicia Sarei 🥰

LG Kerstin

7

Hallo

direkt beim Durchlesen kam mir die Kombi

A.riane T.abea & Anthea Sarai

in den Sinn. Finde ich total schön und außergewöhnlich ohne gänzlich unbekannt zu sein. Da auch biblisch ist Sarai gleich noch eine Verbindung in den Namen der Schwestern.

Ansonsten vllt. noch
A.riane T.abea & Anthea Felicia
A.riane T.abea & Sophie Anthea
A.riane T.abea & Felicia Anthea
A.riane T.abea & Felicia Sarai

Sophie als Rufname ist auch total meins, heißt doch unsere Tochter so. Aber mit den Namen in deiner hier geschriebenen Liste mag ich ihn nur mit Anthea, mit Felicia stößt beim Sprechen "fie" auf "Fe" und klingt m.E. nicht so harmonisch. Und die Initialen, die sich mit Sarai bilden würden, gehen für mich aus unserem deutschen Geschichtshintergrund leider gar nicht, sorry.

LG

8

Felicia finde ich ganz ok.
Sarai (besonders mit scharfem „s“ gesprochen) gefällt mir sehr!
Die anderen sind nicht so mein Fall.

12

Also, von den hier genannten Namen finde ich Anthea perfekt zu Ariane (beide griechischer Ursprung). Anthea Sarai spiegelt dann wirklich, wie oben gesagt, schön den Schwesternamen. Sophie ist mit in Vergleich zu Ariane zu abgelutscht. Felicia ist, abgesehen von lateinischen Ursprung, für mich etwas weniger klassisch als Ariane. Aber wie gesagt, man muß auch nicht die striktesten Regeln beim zweiten Namen aufstellen. Arete und Areta finde ich von der Schreibweise problematisch, der erste Gedanke wird wahrscheinlich immer Aretha Franklin sein und dann muß man immer dazu sagen: Nein, nein, aber ohne 'h'. (But maybe, that's just me!)

Athena wäre auch eine Alternative, ist aber imposanter als Ariane und Anthea, die eher auf einer hierarchischen Ebene liegen (klar, die Göttin ist nicht weit!).

13

"Arete und Areta finde ich von der Schreibweise problematisch, der erste Gedanke wird wahrscheinlich immer Aretha Franklin sein und dann muß man immer dazu sagen: Nein, nein, aber ohne 'h'. (But maybe, that's just me!)"

No, it's not just you 😉 , ich habe mir das auch gedacht.

Und Arete ist halt zusätzlich schon verdammt nah an Alete. 🤷🏼‍♀️

14

Und wir haben gedacht: Lieber ohne H, damit niemand auf die Idee kommt, den Namen wie Aretha Franklin ausspricht🙈
Okay, Arete, Areta sind wohl gestrichen, die kamen ja ganz allgemein nicht gut an😅

Athena haben wir schon aufgeschrieben.