Passender Jungenname zur Schwester

Hallo ihr Lieben,

Ich bin nun in der 35. Woche schwanger und so langsam sollten wir uns dann wohl doch mal auf einen Namen für unseren Nachwuchs einigen. Es wird ein Junge. Ich wollte schon immer einen kleinen Mattis (oder Matthis) haben. Im Laufe der Zeit fand ich Matti dann auch schön, würde aber wahrscheinlich eher bei der längeren Version bleiben und Matti als Spitznamen nutzen. Ich finde auch, dass die nordische Herkunft gut zu dem Namen unserer Tochter passt, (Lilia) der ja auch eher nordisch ist. Mein Mann ist damit aber nicht so zufrieden. Er steht irgendwie total auf Namen mit L. Ich habe Angst, dass es zu viel wird, wenn beide Kinder mit L anfangen was denkt ihr? Ich liste euch mal jeweils unsere Top-Namen auf:

Meine Top-Namen:
Matt(h)is
Jona(h)
Felix
Theo
Lasse
Bjarne
Fiete
Bruno
Hennes

Die Top-Namen von meinem Mann:

Linus
Luis
Leon(h)ard
Leander

Was denkt ihr und was sind eure Vorschläge?

1

Hm, ich weiß nicht, inwiefern eine österreichische Meinung für euch relevant ist, da mir anhand der Namensliste vorkommt, ihr seid Nordlichter 😉 - aber ich gebe trotzdem einfach mal meinen Senf ab.

Die Favoriten deines Mannes finde ich alle vier sehr hübsch. Allerdings ist Luis bei uns in den letzten paar Jahren extrem häufig geworden - habe allein 3 unter Dreijährige im näheren Bekanntenkreis und lese ihn auch nach wie vor oft in Geburtsanzeigen!

Dasselbe gilt für Theo(dor), da sind es sogar 5 oder 6 ganz Kleine, die ich persönlich kenne (und ich habe beruflich NICHTS mit Kindern zu tun 😅 ), obwohl mir der auch sehr gut gefällt!

Mattis hätte ich bis vor nicht allzu langer Zeit noch als verhunzten Matthias empfunden, allerdings habe ich mich dank Forum mittlerweile daran gewöhnt und finde ihn gar nicht mehr so schlecht. In unseren Breiten würde er aber allgemein, glaube ich, nicht so gut ankommen.

Jona/h/s und Felix sind nett, aber ein wenig fad bzw. abgedroschen.

Bruno finde ich richtig cool 🙂👍 - kenne nur einen älteren Herrn und einen kleinen Jungen mit dem Namen. Ein bisschen Mut braucht es (je nach Region) vielleicht für solche Namen, aber der ist einfach, bekannt, selten und hat meiner Meinung nach durchaus ein gewisses Comeback-Potenzial (ohne dabei Gefahr zu laufen, bald die Top 10 zu stürmen).

Die anderen klingen für meine Ösi-Ohren einfach allzu ungewohnt, und Fiete finde ich ehrlich gesagt sogar richtig schlimm (sorry). 🙈

2

Achso, bzgl. der Anfangsbuchstaben: das wäre mir egal, so lange die Namen insgesamt nicht zu ähnlich sind. In eurem Fall fände ich sogar Lilia und Linus noch in Ordnung, obwohl da sogar beide mit Li- beginnen... aber irgendwie sehe ich da wenig Verwirrungspotenzial.

3

Matt(h)is
Mattis (auf alle Fälle ohne h, mit h sieht es zu sehr nach Nachname aus) und Lilia empfinde ich als sehr harmonisch zusammen. Kann man auf jeden Fall machen.

Jona(h)
Jona (auch hier ohne h und nur deutsch ausgesprochen) finde ich sehr schön, aber zu Lilia überzeugt er mich nicht so sehr.

Felix
Hhm, würde passen, aber irgendwie ist Felix ein bisschen langweilig im Vergleich zu Lilia.

Theo
Mag ich sehr, aber zu Lilia passt er nicht sooo gut, finde ich.

Lasse
Gefällt mir nicht, auch nicht zu Lilia.

Bjarne
Siehe Lasse.

Fiete
Siehe Lasse.

Bruno
Mag ich, auch zu Lilia.

Hennes
Hannes würde mir besser gefallen.

Linus
Wäre mir zu ähnlich zu Lilia.

Luis
Nee, passt nicht so gut.

Leon(h)ard
Wäre mir zu streng zu Lilia.

Leander
Ähnlich verspielt wie Lilia. Würde passen.


Von all diese Namen würde ich zwischen Mattis, Bruno und Leander wählen.

Mit würden zu Lilia auch noch gefallen:

Julius
Cajus
Caspar
Vincent
Frederik
Moritz
Joris
Raban
Bennet
Vitus
Lennart
Jakob
Arvid
David
Iven

4

Ich stehe nicht so auf gleiche Initialen, finde aber die Namen von deinem Mann alle sehr schön. Luis allerdings viel zu häufig und Linus dann doch arg ähnlich durch gleich zwei gleiche Anfangsbuchstaben.
Bei deinen Namen mag ich Mattis (unbedingt ohne h, es ist ja nicht Matthias), Theo, Lasse, Bjarne und Bruno.
Felix ist nett, aber sehr ausgelutscht.
Fiete klingt in meinen Ohren albern.
Statt Hennes mag ich Hannes oder Jannis.

Zu Lilia wäre meine Wahl Mattis, Bjarne oder, wenn es denn mit L sein soll, Leander.

5

Ich fände es schöner wenn der Name nicht mit L beginnen würde. Unabhängig davon gefallen mir in dieser Reihenfolge
Mattis: finde ich sehr schön, würde ich selbst vergeben. Matti wäre mir hingegen zu kindisch.
Felix: geht immer.
Leonard
Leander
Jona: etwas weich, aber schöner Klang.

Lasse ist noch grenzwertig, aber Bjarne und Fiete hören sich für meine Ohren etwas plump an.
Bruno ist nicht mein Geschmack. Theo ist mir zu häufig, genau wie Luis. Linus schreckt mich von der Bedeutung her total ab, würde ich nie vergeben.
Hennes, meine Assoziation ist das Maskottchen des FC Köln, ein Ziegenbock namens Hennes;) als Hannes oder Jan(n)is wäre er für mich auf Platz 2, hinter Mattis!

6

Der Kompromiss aus deinen und seinen Namen wäre ja dann Lasse, da mit L-..
Oder, weniger nordisch: Lilia & Laurenz. Fänd ich jedenfalls nicht "zu viel", wenn beide Namen mit L- beginnen.

Auf mich wirkt Lilia nicht so wirklich nordisch, daher passen für mich die "arg" nordischen Namen wie Fiete und Bjarne nicht so gut dazu.

Zu Lilia gefallen mir Leonard, Leander, sowie Jonathan statt Jonah am besten.

Mattis fänd ich auch sehr nett: Lili & Matti #herzlich
Oder auch Hannes statt Hennes, Theodor statt Theo und besonders Lennard als Alternative zu Leonard (Lili und Lenni #verliebt)

7

Mattis schreibe ich so. Finde ich nett und passend zur Schwester.

Jona schreibe ich so, finde ich schön, aber nicht so passend zur Schwester.

Felix mag ich nicht, finde ich sehr kindlich.

Theo ist für mich ein Spitzname - Theodor, Matteo oder Antheo mag ich lieber.

Lasse - lasse reden, lasse machen, ... die Sprüche kommen bei uns#schein ich mag den Namen nicht und finde ihn unpassend für einen Mann (obwohl ich einen kenne#gruebel).

Bjarne finde ich nett und passend zur Schwester

Fiete ist mir zu niedlich und ich mag ihn vom Klang nicht.

Bruno mag ich sehr gerne, aber nicht so passend zur Schwester

Hennes IX lebt im Kölner Zoo und ist ein Geißbock#huepf HANNES oder HENNING finde ich aber schön und passend.

Linus finde ich zu ähnlich zur Schwester.

Luis passt gar nicht zur Schwester

Leonard würde ich so schreiben (Leonhard ist für mich ein Nachname) ist mir zu lang und streng zur Schwester. Lennard finde ich passender, aber weil Lilia schon so viel L hat, würde ich noch ein L umgehen;-)

Leander finde ich schön, aber nicht passend zur Schwester und zum L s. o.