Fanni? Kurzform für welchen Namen?

Hallo,

habe vor Kurzen den Namen Fanni gelesen. Laut Internet ist Fanni eine verselbständigte Kurzform aber ich konnte nicht herausfinden, für welchen Namen es die Kurzform sein soll? Francesca vielleicht?
Und wie findet ihr den Namen? Danke für eure Hilfe!

1

Hallo

soweit ich weiß, ist Fanni bzw. Fanny eine verselbstständigte Kurzform von der englischen Frances.
Gefällt mir auf jeden Fall besser als das hier geläufige Franzi, mit dem Fanziska abekürzt wird.

Manchmal wird wohl auch angenommen, es sei eine Kurzform von Stephanie / Stefani.

Für mich ist Fanny / Fanni aber kein Name, den ich als Rufnamen vergeben würde. Als Kosenamen innerhalb der Familie ja, aber offiziell in den Papieren ein ganz klares NEIN.


LG

2

Ich kenne es nur als Fanny.
Englische Kurzform für Frances oder Stephanie, oder deutsche für Franziska oder für Stephanie. M. E. kann man damit alle Namen abkürzen, die die Silbe "fan" haben, also auch Tiffany oder Theophania (gab es hier letztens).

Anscheinend kann Fanny aber auch eine Variante von Fanný sein. Das ist ein isländischer Name und heißt "Neuschnee".

Ich finde den Name als Spitzname okay, aber mehr auch nicht. Ich finde den Klang nicht besonders schön, bin mir auch unsicher, ob ich "Fanni" oder "Fenni" (wie Tante Fanny von den 5 Freunden) sagen soll. Mit I sieht es für mich falsch aus.
Als vollständiger Name finde ich ihn zu niedlich und unseriös.

3

Hallo. Ich habe eine Bekannte die Fanny heißt und das schon seit 35 Jahren 🙃

4

Fanny ist bei uns in Bayern die Kurzform von Franziska.:-D

5

Fanny (in der Schreibweise) kenne ich als vollständigen Namen nur aus England.

Bei uns finde ich ihn aber als Spitznamen total süß, gefällt mir echt gut 🙂 - würde hierzulande halt auf dem Papier einen anderen hübschen Namen vergeben (Franziska oder irgendeinen, der die Silbe -fan- oder -phan- enthält) und ihn dann mit Fanny abkürzen. 👍

6

Hallo,

Hier in Niederbayern ist Fanni die Kurzform von Stefanie oder Franziska.

LG

7

Hallo,

ich kenne eine Franziska die sich Fanni nennt. Ob Fanni auch daher kommt, weiß ich leider nicht.

8

In unserer Krabbelgruppe war eine kleine Fanni

9

Hallo,

Ich kenne einige Franziskas. Die schreiben sich aber Fanny.

Lg Maren