Oskar 👍oder👎

Ich wünsche euch einen schönen guten Morgen 🌅

Wir bekommen einen Bub'n.

Was haltet ihr von dem Namen Oskar?!

Mein Mann und ich sind uns selten einig aber bei dem Namen hat es bei uns beiden gleich "gefunkt "

Gibt es iwas, was ihr damit verbindet?
Im positiven und im negativen Sinne.

Ich freu mich auf eure Antworten 😇

Ich sag schon mal danke .

6

Guten Morgen! Wir haben einen kleinen Oskar und bei uns hat es damals auch bei dem Namen"gefunkt"😍 gerade suchen wir einen Namen fürs Geschwisterchen.
Wir haben mit dem Namen bisher durchwegs positive Erfahrungen gemacht. Auch ist er in unserer Gegend nicht zu häufig. Die einzige "wertenden" Kommentare kommen ab und zu von eher älteren Semestern, die dann wissen wollen, "ob er denn auch ein richtiger Oskar sei". Also assoziieren sie mit dem Namen eher einen starken, autonomen Charakter, was in der älteren Generation nicht nur positiv besetzt ist. Da müsstet ihr überlegen, ob euch diese Erwartungshaltung stört.
Wir sind mit unserer Namenswahl nach wie vor voll zufrieden 👍ein wunderbarer Name für ein wunderbares Kind!
Alles Gute für die Schwangerschaft und eure Namenssuche!

8

das mit den älteren Semestern ist ja immer so ne Sache... Da sind auch einige dabei, die haben noch diese „Stammhalter-Denke“. Ich kann gar nicht zählen, wie häufig ich meine Tochter im Kleid auf dem Arm hielt und ein älterer Herr oder Dame kam und fragte „Wie heißt er denn?“. Bei dem ersten Kind scheint das für viele klar, „Das muss und kann nur ein Junge sein!“ 😉

10

Dito❤️

weiteren Kommentar laden
1

Oskar ist für mich die weibliche Mathilda. Schießt wie Pilze aus dem Boden.

Mir gefällt der Name überhaupt nicht. Als mir eine Freundin vor kurzem sagte, dass sie ihren Sohn so nennen wird, ist es mir wirklich schwer gefallen nicht über den Namen herzuziehen.

Für viele klingt der Name frech, für mich langweilig und farblos.

Tut mir leid, diese Antwort wolltest du wahrscheinlich nicht, aber du hast ja gefragt.

LG

2

Mir gefällt Oskar sehr gut 👍
Er ist ja inzwischen doch ein beliebter Jungenname, der wie viele alte Namen sein Comeback hat. Er ist nicht kompliziert und einfach zu schreiben.

Als ich klein war (ich bin Anfang 30) fand ich den Namen noch außergewöhnlich, weil ich ihn nur mit dem Oskar aus der Mülltonne von der Sesamstraße assoziiert hatte. Aber das hat sich inzwischen stark geändert 🙈

Oskar ist inzwischen für mich ein ganz normaler Name im besten Sinne ❤

Wenn es klickt gemacht hat, unbedingt nehmen!

Alles Liebe für euch 🍀

3

Danke für deine Meinung.
Bei uns gibt es den Namen kaum.
Er ist eher selten bei uns.
🙂

4

Für mich gehört Oskar mittlerweile wieder zu den ganz normalen Namen, die man eigentlich nicht groß diskutieren muss. Ob man den Namen mag oder nicht, ist Geschmackssache, aber die Vergebbarkeit ist eigentlich keine Diskussionssache, da sie gegeben ist..
Mein Sohn (3. Klasse) hat einen Oskar als Klassenkameraden, der neben ähnlich gelagerten Namen (beliebt vor 100-120 Jahren, heute eine Renaissance erlebend) wie Hannes, Theo, Karl usw. nicht herausfällt.

Warum ich "mittlerweile" geschrieben habe: Mein Fall ist Oskar nicht, da er für mich immer noch mit "Oskar aus der Mülltonne" und vom Typ Mann her eher zB mit Oskar Lafontaine als mit so einem Schnuckel wie Ocar Isaac verbunden ist - also eher old spice als cool water..#schein

Hier nochn bissl was zum Lesen:
#https://www.beliebte-vornamen.de/5078-oskar.htm/comment-page-5

5

https://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2019/top-500-2019
Oskar gehört zu den beliebtesten Namen in Dland und lag 2019 auf Platz 17..

7

Die Seite habe ich schon durchgelesen 😌 tdem danke

9

👍 Ich mag den Namen gerne, schon immer.

Und wenn ihr euch sozusagen verliebt habt, es DER Name für euch ist und ihr euch noch dazu einig seid, dann nehmt ihn. Ganz egal was andere sagen. 😉

Häufig oder nicht ist ja relativ. Hier in unserer Gegend ist mir in 10 Jahren Mutterdasein mit 4 Kids noch kein Einziger begegnet. Anderswo ist er vielleicht fast inflationär vergeben. 🤷‍♀️ So what?!


Alles Gute

11

Na, wenn es bei euch beiden sofort gefunkt hat, herzlichen Glückwunsch - das erleichtert nämlich einiges (kann ich aus Erfahrung bei unserem Großen sagen 👍 ), und wie serafield weiter oben geschrieben hat, ist Oskar nun wirklich kein Name (mehr), wo man über die Vergebbarkeit diskutieren muss! 🙂
Vor 30 Jahren hätte ich noch verstanden, wenn man etwas unsicher gewesen wäre, ob sowas "Altmodisches" geht (wie es momentan vielleicht bei Brigitte oder Gerhard wäre) , aber mittlerweile ist Oskar doch wieder total etabliert und geht es tatsächlich rein um die Geschmacksfrage, wie schön oder unschön jemand den Namen
findet.

Wie gesagt - wenn dein Mann und du euch einig seid, würde ich mich auf gar keine weiteren Diskussionen mehr einlassen und Oskar fixieren. 😊

13

Mein Oskar liegt gerade im Laufstall und schlummert.. ich mag den Namen also

14

Oscar aus der Mülltonne (Sesamstraße)

15

Ich mag Oskar sehr gerne un kenne auch nur einen Erwachsenen.
Minimenschen mit dem Namen sind mir bisher noch nicht begegnet.

Und wenn es doch gefunkt hat, dann nehmt ihn doch!