Jungennamen zum großen Bruder

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe auf ein bisschen neuen Input.
Wir haben einen Sohn mit Opa-Namen, der nur beim Spitznamen gerufen wird.

Wir wissen das Geschlecht des Babies noch nicht aber die Jungennamen bereiten mir Sorge.

Der einzige, den wir bisher haben ist Johannes.
Ich finde den Namen schön, hätte aber doch lieber einen zweisilbigen.
Johann gefällt uns nicht ... und das war's dann auch schon wieder. Puh ...

Justus ... hmm, weiß auch nicht.
Und mehr zweisilbige, die zu grob zum Opa-Namen des Bruders passen fallen nicht ein. :(

Habt ihr Rat?

1

Mit Johannes macht man nichts falsch. Ich empfinde ihn aber als sehr häufig (durch alle Generationen hindurch). Als Opaname würde ich ihn auch nicht einsortieren.
Vielleicht Hannes oder Henning?
Justus ist für mich der hier: http://justus-tum-bwl.de/ #schwitz

Hier eine Auswahl an Opanamen:-)
Oskar
Georg
Gregor
Albert
Alfred
Bruno
Hugo
Clemens
Ferdinand
Friedolin
Friedrich
Richard
Leopold
Ludwig
Markus/Magnus
Paul (eigentlich schon ein Modename)
Xaver
Armin
Hagen
Erik
Emil
Anton
Alois
Arthur
Jodok

3

Danke schön!
Gefühlt ist Johannes hier nicht super häufig. Natürlich schon geläufig, aber man hört hier andere Namen häufiger.

Es muss auch nicht unbedingt ein Opa-Name sein. Die haben wir schon durch. :(

Albert find ich "witzig", aber das ist ja kein Kriterium. ;)
August ... sagt mir auch nicht zu

Henning find ich noch gut.
Paul auch.
Hendrik
Aber die fallen vermutlich alle raus. :/

2

Ich finde, mit Johannes macht man nichts falsch. Und wenn er dir für den Alltag zu lang ist, kannst du ihn ja immer noch zu "Hannes" abkürzen. Es gibt Leute, die sagen, man soll das Kind dann doch gleich so nennen, aber mir gefällt es eigentlich ganz gut, wenn sich Namen abkürzen lassen.

4

Ich glaube wir würden Jo draus machen.
Wie findest du das?

Hannes mag ich leider nicht, was im Prinzip noch ein Argument gegen Johannes wäre, weil es so nahe liegt als Spitzname.

5

Mir gefällt Hannes als Spitzname deutlich besser als "Jo", aber das ist ja immer einer Frage des persönlichen Geschmacks. :-) Aber klar, es könnte natürlich passieren, dass er dann zum Teil Hannes gerufen wird... wenn ihr das absolut nicht möchtet, würde ich mich evtl. doch nochmal nach anderen Namen umsehen.

weitere Kommentare laden
6

Johannes ist ein wunderschöner klassischer Name. 🥰 und wenn ihr ihr immer Johannes ruft dann wird es auch ein Johannes sein und kein Hannes. Das kann man ja schnell klar stellen. Und ich finde dass er wirklich zu jeder Generation passt also auch zu einem Opa Namen Bruder 😉
Also Daumen hoch 👍🏻 für Johannes

9

Hallo

Bei Johannes liegen als Alternative ausser Johann nahe:
Hannes oder Jannes.

Ansonsgen finde ich zu einem Opa-Namen auch diese hier passend

Quirin
Anselm
Arvid
Raban
Corvin
Volker
Theo
Thilo
Caspar
Xaver
Frieder
Fritjof
Christoph
Felix
Lukas
Michel (deutsch gesprochen)
Frieder
Moritz
Vincent
Rufus
Rasmus
Juri
Martin
Marten
Falko
Gero
Golo
Niklas
Magnus
Peter
Simon
Ulrich (Uli)


Vielleicht ist ja was dabei?!

LG

10

Johannes fände ich schon gut.

Falls es doch mehr opamäßig sein soll, wurden diese glaub ich noch nicht genannt:

Egon
Erwin
Edgar
Ernst
Konrad
Josef
Ignaz
Rupert
Vinzenz
Franz
Richard
Raimund
Otto
Gernot
Georg

11

Es muss, im Gegenteil, gar nicht unbedingt ein Opa-Name sein. Eben nur nicht unbedingt vielleicht Leon oder Matteo, das würde zu wenig passen.

Tatsächlich fand ich Ernst irgendwie gut, wenn er nur eben nicht ernst wäre.

Pius hat mir noch gefallen, aber der ist uns zu fromm.

12

Oder Willem. Den fänd ich auch gut ... aber da habe ich irgendwie eine Mauer im Kopf.

13

Wenn ihr euch mit keinem der Opa-Namen anfreunden könnt (ich finde auf Anhieb keinen mehr, der noch nicht vorgeschlagen wurde, außer vielleicht Lambert), findet ihr vielleicht eine andere Eigenschaft im Namen des Großen, die eine Verbindung zwischen ihm und dem Namen des kleinen Bruders bilden könnte (Anfangsbuchstabe, Vokale...)?

Ich würde die Opa-Namen einfach mal zusammen durchgehen. Alle, die ihr wenigstens halbwegs ok findet, könnt ihr rausschreiben und dann kann jeder ein Ranking erstellen. Wenn die ersten Plätze sich ähneln, kann man immer noch überlegen, ob es einer davon sein könnte. Vielleicht gibt es da ja auch noch mehr mit coolem Spitznamen?

Ich bin immer dafür, dass Geschwisternamen in irgendeine gemeinsame Richtung gehen, aber wenn man partout nix findet, was passt UND gefällt, dann ist das halt so. Das zweite Kind sollte ja auch einen Namen bekommen, den man ganz toll und genau richtig findet.

14

Johannes finde ich nicht so schön. Opa Namen gibt es ja derzeit wieder viele, die sind jetzt wieder modern 😃 Aber Johannes und Justus sind für mich eher Klassiker, keine Opa-Namen.

Justus finde ich sehr schön. Die Bedeutung „der Gerechte“, gefällt mir und ich mag Herrn Justus aus „Das fliegende Klassenzimmer“ sowie die drei ??? Aber es gibt eben auch den BWL Justus, wobei bei mir die Schnösel-Schublade eher bei dem Namen Konstantin aufgeht. Jeder hat wohl irgendwie Vorurteile 🤷🏼‍♀️ ich würde einen Namen wohl aber nicht vergeben, wenn er nur ok ist.

Mir fallen folgende Opa-Namen ein, ohne die anderen Vorschläge gelesen zu haben:

Carl/Karl
Hans
Gustav
Friedrich
Theo(dor)
Richard
Paul
Wilhelm
Emil
Konrad
Alfred
Albert

Bei einem weiteren Sohn würde ich den Namen Gustav vergeben ❤️

Alles Gute 🍀

15

Ich finde Karl noch ganz gut, würde ich Kalle rufen. 😉
Gustav hat auch was, würde sich aber mit dem Nachnamen sehr nach Comic anhören ...

Die Schnöselschblade würde glaube ich bei uns nicht aufgehen, bei Justus ... zu viele Flicken auf den Hosen. 😅 Und den Bruder könnte man auch als Schnösel einstufen, nach dem vollen Namen. Aber dafür sind die Frisuren zu schief ... haha!
Aus Justus würde ich glaub ich Just machen. Das kommt hier glaube ich nicht so gut an. ...