Eure Assoziationen zu...

Hallo, wir brauchen ein bisschen Hilfe.
Maximilian wird großer Bruder und wir suchen einen Jungennamen.
Wir kommen aus bayern, normaler deutscher Nachname, nichts ausgefallenes, beginnt mit F...
Zur Auswahl stehen

- Alexander (finden wir beide gut, mein Mann findet den Namen nur etwas zu russisch, wir haben keine russischen wurzeln)

- Julius (auch einer unserer Favoriten, könnte nur evtl zu abgehoben klingen? Julian als Alternative ist aus mehreren Gründen raus)

- Elias/Lias (gefällt uns beiden gut, wird gerade leider ultra oft genommen)

- Nicolas (ist okay)

- Leo(nard) (finden wir schön, evtl ein bisschen altbacken)

- Linus (okay, aber es macht nicht klick)

Welcher gefällt euch am besten und was sind eure Assoziationen zu den Namen?

Lieben Dank 😊

Welcher ist am besten?

Anmelden und Abstimmen
1

Julius, Nicolas, Leo, Alexander!
Davon würde ich in Bayern Leo nicht vergeben, da denkt ja jeder an Leopold. Und zu Maximilian ist es zu sehr Kurzform. Leonard mag ich aber nicht ganz so gerne wie nur Leo.
Alexander mag in Russland auch häufig sein, ist aber in erster Linie ein griechischer Name und damit hier in guter alter Tradition (Alexander von Humboldt...)
Julius finde ich einen tollen klassischen Namen, sehr passend zum Bruder.
Auch Nicolas mag ich sehr und finde ich passend.
Elias ist mir zu häufig und Lias zu sehr Spitzname/unvollständig.
Linus ist schön, aber eine Silbe mehr finde ich besser.

2

Alexander finde ich gar nicht russisch, sondern total klassisch und es wäre auch der erste Name, der mir zu Maximilian eingefallen wäre.

Julius finde ich auch schön (besser als Julian) und gar nicht abgehoben, eher bodenständig klassisch und etwas edel. Es gibt halt viele Leute mit ähnlichen Namen (Julian, Julia, Juliane)

Elias finde ich sehr schön, aber vom Stil her nicht sehr passend zu Maximilian.
Lias klingt m. E. unvollständig.

Nikolas schreibe ich mit K. Finde ich sehr schön und passend zum Bruder. Ein seltener Klassiker, aber trotzdem nicht abgehoben:-)

Leo ist mir zu Maximilian zu kurz. Leo und Max oder Leonard und Maximilian:-)
Leonard ist nicht so recht mein Geschmack, aber gut vergebbar und nicht altbacken, eher klassisch. Leopold finde ich schöner.

Linus finde ich langweilig und nichtssagend, vor allem neben einem starken Maximilian.

Ich würde Nikolas vergeben.
Alexander ist mein 2. Rang, aber sehr vorhersehbar.
Julius kommt auf Rang 3, Leopold und Leonard auf Rang 4

Spontan fallen mir ein:
Sebastian
Konstantin
Cornelius

3

Ich finde Alexander nicht zu russisch, hätte die Assoziation auch gar nicht, weil die es meistens anders schreiben oder gleich Sascha rufen. Alexander so wie da, ist für mich klar hier verortet.

Julius finde ich nicht zu abgehoben. Kenne den Namen von ganz klein bis groß, dennoch ist er nicht häufig. Gefällt mir gut.

Elias ist schön.... Und schön ausgelutscht und häufig leider auch. Linus hat mir noch nie gefallen. Ist mir zu kleinkindlich. Bedeutung ist mir zu schwierig. Nikolas mag ich, aber keinen Nick oder Niko......und dann diese Assoziation mit Nikolaus. Und alle Namen mit Leo.....oder Lea.....sind für mich durch meine Studentenjahre in Marzahn zu Plattenbaunamen mutiert, wenn auch zu den "netteren". Hab ich mich einfach überhört dran.

Mir gefallen also Alexander und Julius davon am Besten.

4

Hi

Maximilian & Julius
Maximilian & Alexander

Die zwei Namen passen am besten zu Maximilian und gefallen mir auch am meisten.

Alexander verbinde ich überhaupt nicht mir Russland. Für mich ist er ein ganz normaler, zeitloser und schöner Jungenname.
Julius gefällt mir 100 mal besser als Julian, nicht abgehoben, sondern sehr schön 🥰

Alles Gute
Lilly

5

Die Assoziation Leonard -altbacken und Alexander -russisch habe ich nicht.
Julius -etwas abgehoben kann ich eher nachvollziehen.
Linus, an dem Namen stört mich die Bedeutung, für mich aus diesem Grund unvergebbar. Zudem klingt er sehr niedlich und kindlich.
Nicolas finde ich sehr schön, würde es allerdings mit K schreiben.
Ich habe aber für Alexander gestimmt. Der Name passt für mich einfach perfekt zu Maximilian.

6

Auch wenn ich der Meinung bin, dass man das Zusammenpassen von Geschwisternamen nicht überstrapazieren muss, würde ich in eurem Fall alles extrem kurze wie Lias, Leo oder auch Linus vermeiden!

Alexander passt zu Maximilian wie die Faust aufs Auge. 🙂👏

Sehr schön und harmonisch fände ich auch noch Julius, Nicolas und Leon(h)ard. 👍

Elias kann man machen, muss aber zugeben, dass mir bei dem mittlerweile eher das Gähnen kommt...

7

Mir gefällt Nicolas am besten. Zum Bruder am passendsten jedoch Alexander. Ich assoziiere auch nicht zwangsläufig einen russischen Hintergrund, gar nicht.

8

Hallo,

generell finde ich alle Namen schön und gut vergebbar.

Am besten gefällt mir Alexander, wobei ich null an einen russischen Hintergrund gedacht hätte. Alexander ist ein griechischer Name, aber hier so geläufig, dass da keiner pauschal einen ausländischen Hintergrund vermuten würde.

Julius oder Alternativ Justus steht mit Nicolas bei mir auf Platz 2.

Danach Leonard, nicht Leo gekürzt- das wäre mir zu kurz zu Maximilian. Kosen kann man dan immer noch Max und Leo.

Zum Schluss Elias oder Linus.

Alles Gute 🍀

9

Ich habe für Julius gestimmt- der passt super zu Maximilian.

Alexander würde auch super passen, finde den auch nicht zu russisch. Der wird dort zwar gerne vergeben, aber er ist eigentlich griechisch. Julius gefällt mir aber besser.

Elias ist schön, Lias mag ich dagegen nicht. Der passt auch nicht zum langen Maximilian. Elias wäre ok dazu, aber Julius und Alexander passe besser, finde ich.

Nicolas ist jetzt nicht so meins, aber er passt auch super zu Maximilian.

Leo finde ich zu kurz. Leonard ist ok und würde auch passen, aber Alexander, Julius und Nicolas passen noch besser.

Linus ist ok, aber ich würde es Längeres nehmen.