Muss man um Erlaubnis fragen?

Hallo ihr lieben,

Mittlerweile konnten wir uns für einen schönen 1. Namen für unseren Sohn einigen.
Für meinen Mann stand schon immer fest das sein Kind als 2. Namen den Namen seines bereits verstorbenen Vater bekommt. Was für mich in Ordnung ist.
Seine Mutter findet das auch in Ordnung.
Ich habe mal gesagt dann nennen wir es mit 3. Namen so wie mein verstorbener Opa.
Meine Familie weiß von der Idee noch nichts...
Muss ich sie um erlaubnis fragen?

Viele Grüße Sonnenfinsternis

1

Nein wieso, glaubst du denn, dass sie es ungut auffassen könnten? 🤔
Ist doch eine schöne Geste. Etwas "verschnupft" könnten sie auf die Ehrung vielleicht reagieren, wenn die Erinnerung sehr negativ behaftet wäre (weil der Opa ein herrschsüchtiger Tyrann war oder die Familie in den finanziellen Ruin gestürzt hat oder so 😅 ) - aber ich gehe stark davon aus, dann würdest du ja selbst den Namen nicht unbedingt weitergeben wollen! 😉

Und selbst wenn... als stummer Drittname auf dem Papier bietet sich da im Alltag doch recht wenig Konfliktpotenzial, würde ich meinen.

2

Hm eigentlich nicht. Ich hab nichtmal die lebenden gefragt 🤣 Meine Tochter hat als zweit und drittnamen die Namen ihrer Omas (leben beide noch) und ich habe nicht gefragt, denn es sollte ja (auch) eine Überraschung sein für die zwei Omas ☺️ Beide haben sich sehr gefreut ❤️

3

Beim 3. Namen? Nee, wieso?
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt den Namen meiner verstorbenen Tante als Rufnamen zu vergeben. Da hätte ich meine Mutter gefragt....jetzt wird er aber nur Zweitname, da frag ich nicht.

4

Sofern der Opa nicht aus irgendwelchen Gründen eine absolute Persona non grata in der Familie war...wieso fragen? Was befürchtest du, was passieren könnte?

5

Er wäre denn deiner Meinung nach derjenige, der das zu entscheiden hätte?

Wir hatten den Namen der Schwiegermutter im Gespräch (als erst oder Zweitnamen), da wäre ich nicht auf die Idee gekommen, sie um“Erlaubnis“ zu fragen. Ein Name ist doch auf niemanden patentiert...

6

Ne, wieso sollte man da um Erlaubnis fragen? Es gibt ja rein gar nichts Schlimmes daran. Das ist doch eine Ehre, habe noch nie gehört, dass das bei der Familie schlecht ankommt.

7

Nein, musst du nicht.
Ich würde nur dann meinen Plan vorher mitteilen und die Möglichkeit zu widersprechen geben, wenn 1) der Tod noch sehr aktuell ist oder 2) es um ein Kind geht.
Und dann auch nur bei der (den) Person(en), die unmittelbar betroffen sind.

Allerdings könntest du, wenn ihr die Geburt mitteilt, entsprechend kommentieren, dass das eine bewusste Entscheidung war.
So zumindest werde ich das machen, falls ich den ZN meines verstorbenen Cousins vergebe.

8

Um Erlaubnis fragen musst du nicht.
Beim Rufnamen würde ich es evtl. vorher antasten, weil man dann ja damit "konfrontiert" und nicht jeder alle Gefühle aushalten kann.

Beim 3. Namen ist es eine schöne Erinnerung

9

Wenn es um den 2. oder 3. Namen geht finde ich nicht, dass ihr fragen müsst. Wenn es um den 1. Namen ginge, könntet ihr vielleicht überlegen ob eure Geschwister die Namen selber auch vergeben wollen. Ansonsten vergeben und nicht fragen vorher, finde es toll wenn Namen weitergegeben werden.