Aussprache Celia, bitte abstimmen

Hallo, ich würde mein Baby (falls es ein Mädchen wird) sehr gerne Celia nehmen. Und zwar unbedingt mit der Betonung auf dem i.
Dieser Name kommt so eigentlich nicht aus der deutschen Sprache und wird deshalb spanisch Seelja oder englisch silia ausgesprochen.
Ich hätte halt wahnsinnig gern eine Celiiia ;)

Was meint ihr dazu?

Lg Nina

Wie würdet ihr Celia aussprechen?

Anmelden und Abstimmen
2

Witzig, ich habe beim Lesen der Überschrift gedacht, es würde jetzt um die Aussprache des Anfangs-Cs gehen (Selia oder Tselia), ich bin nicht im Traum drauf gekommen, daß es ums I gehen könnte. Da würde ich den Namen überhaupt nie betonen, sorry!

1

Wenn du eine Betonung auf dem i willst musst du Celina nehmen...

3

Da ich Englisch und spanisch spreche, würde ich je nach Fsmilienhintergrund (zB Englisch oder spanischen Elternteile) den Namen aussprechen. Ist es ein deutsches Kind, dann spanisch, das kommt die deutsche Aussprache am nächsten, würde ich sagen. Betonung auf I würde mir überhaupt nicht einfallen bei Celia.

Bei Betonung auf i, wäre vielleicht Cecilia oder Cecilie/Cäsilie/Caecilie was? Finde ich schöner als Selina/Celina und näher an Celia.

4

Huhu :)
Mir gefällt der Name auch, mit der Aussprache, die Dir gefällt, aber die meisten sprechen ihn halt anders aus.

Wenn du den Namen so toll findest, nim‘ ihn und korrigiere die Aussprache 😅

LG

5

Mhmm, es ist gar nicht so leicht darüber zu schreiben, wie man etwas aussprechen würde ;)

Ich habe Ze-lia gelesen, ich denke das wäre auch die Aussprache die du favorisiert.
Analog wie Maria, wo die Betonung ja auch auf dem I liegt.
Die andere Aussprache wäre mir jetzt gar nicht in den Sinn gekommen.

Aber es gäbe bestimmt immer wieder Variationen bei der Aussprache, die du dann korrigieren müsstest.

Alles Liebe für euch 🍀

6

Ich hab den Namne vor Deinem Text gelesen und ihn auf dem i betont.

7

Hallo, bei einer Fortbildung war mal eine Celia, mit Betonung auf dem i.
Was soll ich sagen, sie musste in den paar Tagen so oft ihren Namen korrigieren. Im Deutschen ist es häufig so, dass die erste Silbe betont wird. Daher wurde sie gefühlte 100x mit "Seelja" oder "Seelia" angesprochen.
Liebe Grüße

8

Ich muss den anderen leider beipflichten. Ich kenne zwei Celias und keine wird gesprochen wie du es favorisierst (finde "deine" Aussprache übrigens auch am schönsten). Wie wäre es mit Melia? Da würde die Betonung auf dem i liegen

9

Noch bevor ich gelesen hab um was es geht, hab ich den Namen gedanklich ausgesprochen und direkt die Betonung aufs E gelegt. Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen es ist egal wie er betont wird. Ich habe einen Namen den man aufs A in der ersten Silbe betonen kann oder aufs I In der zweiten Silbe. Ich hasse es wenn es aufs A betont wird und doch tun es sehr viele 🙈 Mein Umfeld weiß aber das ich lieber das I betont haben will. ☺️ Ich kann damit auch leben es zu korrigieren. 😉 Wenn dir der Name gefällt nimm ihn betone ihn wie du willst - meine Meinung. 🤷‍♀️