Ruben oder Rouven

Ich hatte vor 2 Wochen schon mal für meinen Bruder und seine Frau angefragt, die nächsten Monat Eltern werden. Da sie das Geschlecht vor der Geburt nicht wissen möchten, diskutieren sie sowohl Mädchen- als auch Jungennamen, wobei ersteres um einiges leichter zu sein scheint.

Wie findet Ihr Ruben oder Rouven? Diese beiden sind wohl in die engere Auswahl gekommen.

Vielen Dank vorab

Rouven oder Ruben?

Anmelden und Abstimmen
1

Mir gefällt Rouven viel besser.
Ruben mag ich eher englisch ausgesprochen, also mit gerolltem R und eher ou statt u, so in Richtung "Rrrrouben" ;-) Deutsch ausgesprochen und auch optisch erinnert mich Ruben arg an Rüben #schein

2

Ich finde beide richtig tóll, würde aber in Deutschland Ruben nehmen.

3

Ich finde beide schön, Ruben aber tatsächlich etwas schöner. Wir hatten den auch auf unserer Liste 😊

4

Mir gefallen beide Namen nicht sonderlich, und ich kann nicht sagen, dass ich einen besser fände als den anderen.

5

Schön! 🙂

Kenne einen kleinen Ruben. Vom Schriftbild her sagt mir zwar Rouven etwas mehr zu (musste gerade lachen, als ich weiter oben die Assoziation Ruben - Rüben gelesen habe, darauf bin ich noch gar nicht gekommen 😂), aber vom Klang her gefällt mir Ruben doch etwas besser.

Halte Ruben auch tatsächlich für Deutsch(land)-tauglicher.

6

Ruben finde ich klangvoller als Rouven.

Und ein zusätzlicher Punkt, der für mich gegen Rouven spricht: Man muss immer buchstabieren: Ruven, Ruwen, Rouven, Rouwen.

Ich finde aber beide Namen schön: bodenständig, trotzdem selten, aber vertraut. Passt in jedem Alter, keine blöden Spitznamen. Und Ruben auch noch unkompliziert;-)
Gute Wahl!

7

Eindeutig Rouven. Klingt viel weicher als Ruben. Und einen erwachsenen Mann namens Rouven kann ich mir besser vorstellen als einen 57jährigen Ruben

8

Ruben finde ich super.

Einfach in Aussprache und Schreibweise.
Bei Rouven kommt es etwas auf die Region an. In manchen Regionen kann ich es mir sehr gut vorstellen,
in anderen Orten wüsste ich es nur schwer mit dem Dialekt zu kombinieren oder beim Hören zu schreiben.

Machbar durchaus.
Ruben finde ich etwas einfacher (regional geprägt)

9

Eindeutig Ruben, mein Sohn heißt auch so 😀 selten, alle wissen wie man da schreibt und ausspricht und tauglich für alle Altersklassen. Und passt auch gut in den Trend der biblischen Namensgabe ohne eben dem Trend zu folgen.