Hilfe - Wir werden uns nicht einig

Hallo Ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir etwas helfen. Wir bekommen unser drittes Mädel und noch nie war die Namensfindung so schwer wie dieses Mal.... Man kennt mittlerweile durch die Großen so viele Kinder und Namen, das macht es einem irgendwie nicht einfach.
Wir tun uns so schwer einen Namen festzulegen. Einen Tag sind wir uns sicher: das ist er.... Am nächsten Tag fängt wieder einer von uns an zu zweifeln....

Unsere beiden Großen haben zweisilbrige moderne/nordische Namen.

Was halten ihr von unseren Favoriten?

Habt vielen Dank!

Lg, puste-blume

Welcher Name gefällt am besten?

Anmelden und Abstimmen
1

Livia ist der einzige, mit dem meine absolut nicht nordischen Ohren und Augen hier südlich des Weißwurst-Äquators etwas anfangen können. 😄

5

Ich finde ihn auch sooo schön, mein Mann bevorzugt leider Olivia und der gefällt mir leider so gar nicht....

2

Als nordischer Name gefällt mir von den vorgeschlagenen Lieske am besten.
Ansonsten mag ich Tomma als norddeutschen/friesischen Mädchennamen.

6

Den hab ich bisher noch gar nicht gehört, klingt aber auch gut. Mal überlegen....

3

Ich habe für Livia gestimmt. Aber den empfinde ich auch irgendwie unvollständig. Olivia mag ich lieber. Wenn die Namen der Schwestern aber im Stil wie Jaane, Leentje und Lieske sind, würde sowohl Livia als auch Olivia für mich ziemlich rausfallen. Die klingen für mich eher "südländisch".

Jaane finde ich zwar klanglich sehr schön, und was Besonderes, ohne ausgefallen zu sein, aber die Schreibweise finde ich seltsam. Da schwanken meine Gedanken zwischen Ja-ane (wie Isaak) und "Da hatte jemand den Finger zu lange auf der A-Taste". Ich würde eher Jane nehmen, auch auf die Gefahr der falschen Aussprache hin.

Leentje und Lieske klingen für mich wie Kosenamen. "Das kleine Leentje", "Das kleine Lieske". Ich kann mir nur schwer eine seriöse, erwachsene Frau mit diesen Namen vorstellen.
Leentje finde ich noch besser. Lieske ist für mich schon sehr nah am Lieschen.

Swantje, Swana und Tieneke fallen mir spontan ein.

7

Da sind wir auch schon drüber gestolpert, dass die Endung - tje immer als Verniedlichung gilt und als erwachsene Frau vielleicht schwierig wird.
Olivia gefällt mir leider nicht so, meinem Mann schon....
Swantje hatten wir auch bis vor kurzem noch auf der Liste ;-)

14

Ich hab vor kurzem eine Synje kennengelernt. Ist der was?

weitere Kommentare laden
4

Hi,

Lieske und Leentje klingen mir zu niedlich. Jaane würde ich mit einem a schreiben. Ich wüsste auch nicht, warum das jemand so aussprechen sollte, wie von euch befürchtet. Meist stellt man sein Kind doch auch mündlich vor, ich sehe da kein Problem. Was haltet Ihr von Levke oder Fenna?

Alles Gute ☘️☘️☘️

8

Levke finde ich auch so schön - mein Mann aber leider nicht....

9

mir fallen noch Geske und Telse ein... :)

weiteren Kommentar laden
10

Ich finde Livia am schönsten. Kenne auch tatsächlich eine, die ist sehr nett. Lieske klingt wie Klein Lieschen, erinnert an die Witze. Leeentje könnte ich nichtmal eindeutig als weiblichen Namen identifizieren, da es mich an den Sänger Heintje erinnert und bei Jaane gehe ich alle Wette ein, dass er trotz Doppel A von vielen Jane ausgesprochen wird und dann viele Tarzan Kommentare kommen.

12

Livia gefällt mir am besten, ist halt nicht so wirklich nordisch. Linnea, Lilja, Elin, Malin, Lykka/e, Lovisa, Lelia?
Lieske und Leentje find ich schon fast ne Spur zu friesisch/nordisch #hicks#sorry Liska, Letje, Levke, Lenja, Lisbeth?
Jaane: das aa find ich etwas ungünstig. Janna, Jonna, Jella, Jette, Jule, Jordis, Jale, Jarla, Janike?

Ideen:
Svea
Alva
Marit
Anouk
Ylva
Sunniva
Aila
Maira

19

Jonna, Alva und Ylva sind auch auf unserer Favoritenliste 👍

13

Die Umfrage wird hier wenig repräsentativ sein, bzw. sind vielen hier die nordischen Namen nicht geläufig und werden sich daher vermutlich für den am wenigsten nordisch anmutenden Namen entscheiden.
Meine Meinung. ;)

20

Da hast Du recht. Nordische Namen klingen für Nicht-Norddeutsche oft befremdlich. Es ist trotzdem mal interessant zu hören, wie Namen so wahrgenommen werden

27

Genau das Gleiche habe ich auch schon hier durch 😅 Für nordische Ohren klingen die Namen einfach alltäglicher, als für andere. Unser Favorit ist Deike.
Ich habe allerdings auch ein Buch, wo nur ostfriesische/ nordische Vornamen drin stehen. Falls du möchtest kann ich nochmal für dich gucken🙂

Bei eurer Auswahl gefällt mir Livia leider nicht so, er kommt mir irgendwie unvollständig vor. Lieske und Leentje gefallen mir gut 👍

16

Ich weiß nicht, ob ihr noch Vorschläge haben möchtet, aber ich erlaube mir das einfach mal 😉

Sintje
Wiebke
Leevke

21

Levke/Leevke find ich toll, kann nur meinen Mann leider nicht überzeugen

17

Hi,

wie wäre es denn mit Janne statt Jaane

VG

22

Hab ich auch schon überlegt. Janne ist nur leider ein Unisex-Name und da bin ich mir unsicher, ob ich das so schön finden. So mal wir auf keinen Fall einen Zweitnamen möchten...

23

oder eine Mischung aus Jaane und Leentje: Jantje
Kenne ich auch bei uns

weitere Kommentare laden