Langform, ohne sie zu nutzen?

Mein Mann und ich wollen unseren Sohn TIUS nennen.
Aber wir sind unsicher, ob der Name zu unvollständig klingt und wir lieber einen "ganzen" Namen vergeben sollen. Laurentius, Bonifatius und Ignatius finden wir ganz gut. Aber wir würden unser Kind so nie anreden, sondern immer Tius sagen. Dann ist es ja eigentlich auch überflüssig, einen anderen Namen zu vergeben, oder?
Was würdet ihr machen?

Was würdet ihr machen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich persönlich finde zwar Laurentius klangschöner, habe aber Tius angeklickt. Ich habe selbst einen Doppelnamen. Ich verbinde mit meinem vollen Namen eher Negatives, da ich nur dann komplett gerufen wurde, wenn es Ärger gab. War alles in Ordnung würde ich einfach nur mit dem Erstnamen angesprochen.

2

Ist Titus oder Pius vergeben eine Option?
Falls nicht, dann Kurzform vergeben, wenn man die lange eh nicht ruft.

3

Titus mögen wir nicht und Pius ist mir zu katholisch.
Aber danke:-)

4

Eigentlich bin ich immer eher dafür, eine Langform zu wählen.

Die Langformen Laurentius, Bonifatius und Ignatius find ich zwar alle ok, würde da aber das -tius eher wie -tssius aussprechen. Tius als Kürzel drängt sich mir daher nicht sonderlich stark auf. Und mir fällt auch kein Name ein, wo -tius tatsächlich Tius ausgesprochen wird #gruebel

Tius find ich zudem etwas verwechslungsanfällig gegenüber den bereits genannten, ähnlichen, aber bekannteren Namen.
Wäre in der Richtung eher für zB Thaddeus, Tiberius, Timotheus, Thies, Tizian, Till, Thilo, Tristan.., wobei bei diesen Namen die Option auf Tius natürlich völlig rausfällt..

Einerseits find ich Tius etwas grenzwertig, weil diese Endungs-Kurzform sehr ungewohnt ist.
Andererseits kann genau das ein Vorteil sein, weil man einen Tius vielleicht weniger danach fragen wird, wie er "vollständig" heißt, eher sowas wie "Pius mit T?" #kratz

Mein Fazit in diesem Fall geht dahin, Tius so zu vergeben, weil es keine "klare" Langform gibt.

5

Danke. Ja, die Aussprache ist bei den Langformen anders.

6

Ich würde die Kurzform vergeben.
Ich hatte in der Schule mal eine Freundin, die einen langen Vornamen hatte. Angesprochen wurde sie aber seit je her nur mit dem zweiten Teil ihres Namens. Beispielsweise Johanna, die aber nur Hanna genannt wird.
Kaum jemand wusste überhaupt, dass ihr tatsächlicher Name viel länger war und falls es doch mal zur Sprache kam, wurde sie richtig sauer. Sie mochte den Namen nie.

Demnach.. Nehmt die kurze Form, wenn ihr ihn sowieso so rufen werdet 🙂

7

Ich persönlich würde eine Langform vergeben. Ich mag aber auch lange Namen und würde nicht nur die Kurzform verwenden;-)

Wenn ihr die lange Form eh nie verwenden wollt, dann nehmt Tius. Den finde ich sogar vollständiger und seriöser als Lilly und Leni;-)
Ziemlich pfiffig, mag ich:-)

8

Hallo,

Tius als Kurzform der genannten Namen finde ich, ehrlich gesagt, sehr merkwürdig.

Das ist doch nur eine Endung und nicht mal ein Namenskürzel. Das ist so, als würde man Friederike mit Ke abkürzen oder einen Leon mit On oder einen Valentin mit Tin. #kratz

Einen Laurentius kürzt man Laurenz ab, einen Ignatius Ignaz.

Ich würde einen echten Namen für mein Kind suchen, und keine x-beliebige Silbe, sorry.

LG

Heike

9

"Das ist so, als würde man Friederike mit Ke abkürzen oder einen Leon mit On oder einen Valentin mit Tin."
Tin ist ganz offiziell eine verselbstständigte Kurzform von Valen-tin, Augus-tin, Mar-tin ... (Tin Jedvaj zum Beispiel).
Rike für Friederike ist auch geläufig.

"Einen Laurentius kürzt man Laurenz ab, einen Ignatius Ignaz."
Das machen vielleicht die meisten, aber es ist keine "Pflicht". Ich kenne einen Ignatius, der Iggy genannt wird. Warum sollte man nicht auch mit Tius abkürzen, wenn man will?

11

Ja, offiziell ist es keine Kurzform von Laurentius, Bonifatius und Ignatius, aber das sind die einzigen Namen, die wir gefunden haben.
Tius ist eigentlich von Tyr abgeleitet, also eigentlich ist es gar keine Kurzform. Wir sind nur unsicher, ob er auf die meisten nicht trotzdem so wirkt.

10

Da man bei den von dir genannten Langformen das Ende "zius" und nicht "tius" ausspricht, bin ich für Tius als Vorname. Der Zusammenhang der Lang- und Kurzform ist sonst ziemlich schräg, finde ich.

12

Ich würde immer die langform vergeben., auch wenn man vor hat, die Kurzform zu rufen. Für mich käme auch nicht Max, Ben, Theo, Tom in Frage. Oder bei Mädchen Kate oder Kathi #schwitz finde ich ein no-go.

Gerade bei eurer Wunsch Spitzname.... Neeee auf gar kein Fall! #gruebel die langform ist doch super, selbst wenn man nur die Kurzform ruft, hat das Kind eines Tages die Chance zu wählen.

Mein bestes no-go Beispiel aus dem echten Leben ist meine Freundin Tina. Sehr "seriösen" traditionellen Beruf. Beim 1. Job fragte der OberChef irgendwann: finden Sie nicht, Ihren vollen Namen zu verwenden wäre passender? (oder so in der Art) #schwitz

13

Ich gebe zu, ich persönlich finde die genannten Langformen leider ganz furchtbar...
Tius wirkt auf mich freundlich, fröhlich und modern. Die genannten Namen empfinde ich als das Gegenteil davon 😅

Da die Enden ja eh ein wenig anders ausgesprochen werden und der Name Tius auch gar nicht von den o.g. Namen "abstammt" würde ich sie komplett aus dem Spiel lassen.

Wäre es denn eine Idee ihn Justus zu nennen und Tius zu rufen? Es treffen zwar die gleichen Kriterien zu mit denen ich Bonifatius und co. abgelehnt habe, aber Justus fände ich einfach "vergebbarer".

Das trifft natürlich nur auf meinen persönlichen Geschmack zu :)