Wie spricht man "Ava" aus?

Hallo zusammen,
den Namen habe ich schon ganz oft hier gelesen aber tatsächlich noch nicht gehört! Sowas wie "Eywa"? Oder tatsächlich so wie man es schreibt?!
Ich frage mich das jedes Mal..
Danke!

"Ava" spricht man:

Anmelden und Abstimmen
3

Geht beides. "Awa" ist die deutsche Aussprache, "Eywa" die englische. Hier würde ich immer "Awa" sagen.

1

Eywa wäre englisch.

2

Meinst du mit der Schreibweise Ava die Aussprache Afa?

Ich würde es Awa aussprechen.

4

Bei uns im Krabbelkreis ist eine kleine Ava. Sie wird Awa gesprochen :)

Lg

5

Ich würde Awa sagen. Awhr hübscher Name.

6

Ich kenne auch nur die Aussprache Awa. Ein schöner Name.

7

Awa in Deutschland, Äiwa auf Englisch.

8

Ich kannte den Namen früher nur englisch ausgesprochen, habe erst durch dieses Forum erfahren, dass es ihn offenbar auch auf Deutsch gibt.

"Awa" verliert für meinen Geschmack klanglich aber ziemlich gegenüber "Eywa" (den ich hierzulande wiederum nicht passend finde) - und eine Aussprache wie "Afa" will ich mir lieber gar nicht erst vorstellen. 🙈

9

Ava ist in den USA extrem beliebt und ich kenne den Namen eigentlich davon. Ich würde nie auf die Idee kommen, den Namen deutsch auszusprechen. Für mich ist das ein englischer Namen, auch wenn er vielleicht auch aus Deutschland kommt. Fakt ist aber, dass die amerikanischer Version so dominant ist, dass das deutsche Ava selbst in Deutschland irgendwie falsch rüberkommt. Wenn ich jemanden Awa sagen höre, dann denke ich als Erstes, dass die Person nicht weiss, dass der Name eigentlich vor allem Englisch ist.

10

Ava gibt es in Deutschland, im englischsprachigen Raum, in Frankreich und in Persien.

Da finde ich es ziemlich anmaßend, Eywa als die einzig richtige Aussprache zu bezeichnen.

Nur, weil jeder amerikanische Serien guckt und weil Du vielleicht mal da gelebt hast, müssen nicht alle Namen, die es, unter anderem, dort gibt, weltweit Englisch ausgesprochen werden...

11

Ich empfinde die englische Aussprache überhaupt nicht als dominant, eher im Gegenteil.
Wenn jemand hier den Namen englisch ausspricht, denke ich mir, derjenige weiß wohl nicht, dass es den Namen auf Deutsch gibt ;)
Schade, wenn man die Welt der Namen nur über amerikanische Serien aufnimmt und nicht über Literatur und andere deutschsprachige Quellen...
Sehr traurig auch als Massenphänomen zu beobachten bei „dschäisn“ und „dschastin“.

weitere Kommentare laden