Johannes?

Eigentlich war klar, dass unser Sprössling so heißen soll, jetzt werde ich irgendwie unsicher, ob der Name wirklich schön ist. Welche Assoziationen habt ihr? Findet ihr ihn gut? Würdet ihr ihn vergeben? Zu altbacken und langweilig oder klassisch schön und meine Hormone spielen nur verrückt?
Ps: kleine Hintergrundinformationen: in der weitläufigen Familie gibt es einen älteren Namensvetter, zu dem es aber keinen Kontakt gibt.

Johannes, gut oder nicht gut?

Anmelden und Abstimmen
3

Ich finde ihn schön. Er ist nicht so häufig wie der momentan allgegenwärtige Johann, alt, aber nie dem Zeitgeist unterworfen. Er passt zu jedem Alter, in jede Zeit, ist nie wirklich altbacken, nur klassisch. Und er bietet genug Abkürzungsmöglichkeiten, wenn er euch für einen kleinen Jungen noch zu schwer scheint. Ich kenne einige mit diesem Namen, der Jüngste ist um die 10 Jahre, glaube ich, der Älteste weit über 80. Und es passt immer gut.

1

Ich finde den Namen klassisch, irgendwie nie unmodern, aber eben auch nicht modern. Es ist aber definitiv kein Name der negative Assoziationen weckt oder mit dem ein Kind gehänselt wird.

2

Ich finde auch, ein schöner klassischer Name, der weder zu sehr ausgelutscht ist, noch gewollt exotisch wirkt.
Damit kann man nicht viel falsch machen.

4

Ich finde es ist ein schöner klassischer Name. Trotzdem gibt es eine Assoziation die vielleicht für den Namensträger nicht so dolle ist....
Kennt ihr das Sprichwort:
An der Nase des Mannes erkennt man seinen Johannes?

5

Der Name ist ja sehr klassisch und zeitlos und damit um Welten schöner als Matteo, Milan usw.
Aber ich finde Johannes auch ein kleines bisschen langweilig. Nur Hannes ist mir - als voll vergebener Name - lieber.

6

Hallo

Ich finde den namen ok, eben sehr neutral. Man kann nichts falsch machen mit so einem "normalen Namen" er geht in jedem Alter!
Bei mir war es immer so, dass ich zu den Namen meiner Mädels immer so ein enorm positives Gefühl hatte und dann war er es auch...! Vielleicht kannst du verstehen was ich meine...es gibt so viele schöne Namen aber die wären für meine Kinder nicht in Frage gekommen.

Schöner 1. MAI dir!

7

Wenn der Zwerg hier ein Bub ist, vergeben wir ihn vermutlich auch.

8

Ich habe "gut" gevotet.
Wie oben schon oft geschrieben ein wirklicher Klassiker, wir Katharina, Sebastian, Philipp, Maximilian. Komplett zeitlos mMn.
Mir persönlich gefallen Johann oder Hannes jeweils nen ticken besser. Vermutlich wegen assoziierter Personen.
Johannes istsuper vegebbar und nicht häufig, bleibt ruhig dabei. Alles Liebe

9

Hallo 😊

Ich find den Namen schön, klassisch passt aber trotzdem in die heutige Zeit. Passt sowohl für Kind als auch zum Erwachsenen, nicht unnötig kompliziert oder "schnörkelig". Problemlos zu verstehen und keine offenen Fragen in der Schreibweise. Ist zwar ein relativ langer Name, aber das gefällt mir deutlich besser als die kurzen 3 oder 4 Buchstaben-Namen.

Ich habe bisher auch nur nette Namensträger kennengelernt und assoziiere mit dem Namen einen aufgeweckten, lieben Jungen, vielleicht ein kleiner Frechdachs, aber sehr liebenswürdig. Spitznamen zu Johannes sind Geschmackssache, Jojo find ich ok, in der Schule hatten wir einen Joi (gesprochen Jo-i), das hat mir nicht so gefallen, aber das habt ihr ja selbst in der Hand bzw später euer Sohn.

Was habt ihr denn noch auf eurer Liste stehen? Und wie lange ist es denn noch bis zum ET?

Ich würde vllt mal 1-2 Tage gar nicht drüber nachdenken, vllt regelt sich das von selbst, wenn es wirklich die Hormone sind 😉

Liebe Grüße

Krümelmama2019

P.S. Habe auch so ca 2 Tage gezweifelt, ob ich den richtigen Namen für meinen Sohn gewählt habe (ähnliche Überlegung wie bei dir), war aber dann von heute auf morgen erledigt. Vermutlich auch so ein Streich der Hormone 😅