Wir haben uns zu 99% entschieden 💖

Ich bin soooo erleichtert. Unser Juni Mäuschen kommt nicht ohne Namen zur Welt 😅

Gestern konnte sich mein Mann doch plötzlich sehr gut mit meinem Favoriten anfreunden und meinte, die daraus resultierenden Abkürzungen seien das geringste Übel.

Und so bekommen wir eine

P.HILIPPA R.ENEE 💖

Renee in Gedanken an die früh erstorbene Mama meines Mannes Renate. Ich finde der Name passt perfekt und hoffe dass er sich nicht in der Zielgerade noch anders entscheidet.

Wie gefällt Euch der Name??

1

Wow, toller Name! Sehr mein Geschmack!#verliebt

9

Danke. Ich freu mich so sehr.

2

Super, das freut mich für euch, finde den Namen auch sehr schön! 😊👍

Auf die Verbindung zwischen Renate und Renee wäre ich gar nicht gekommen, aber das ist eine gute Idee!
Ich kenne zwei Namensträgerinnen, die sich aber beide Renée schreiben - verzichtet ihr bewusst auf das é bzw. kann man das so einfach weglassen? 🤔 Bin grundsätzlich ja dafür, Sonderzeichen wo möglich zu vermeiden, aber René und Renée kenne ich halt wirklich nur so geschrieben...

Aber klanglich jedenfalls äußerst harmonisch, und der Rufname gefällt mir auch total gut! 🙂

6

Danke, ehrlich gesagt wollten wir auch ein accent haben, ich hatte es nur auf meiner Handytastatur nicht gefunden 🙈 aber auf der anderen Seite gibt es den Namen auch ohne accent und vereinfacht die Sache ungemein.

10

Achso, ok. :-) Bei mir taucht das é als Auswahlmöglichkeit auf, wenn ich den Finger länger auf dem normalen e lasse

weiteren Kommentar laden
3

Philippa finde ich super! Renée ist nicht so mein Geschmack, passt aber klanglich sehr gut. Und die Abkürzungen hat man ja teilweise auch selber in der Hand ;-)

4

Wow, sehr schöner Name 🥰

Ich finde die beiden Namen harmonieren super miteinander und ich mag Namen, die Bezug zu wichtigen Personen in der Familie oder im Freundeskreis haben. Renee ohne Sonderzeichen kenn ich auch nicht, ist das die englische Schreibweise? Find ich aber gut, denn Sonderzeichen verkomplizieren die Sache meist nur.

Der Rufname gefällt mir auch richtig gut 😃

7

Siehe oben. War eher ein Versehen meinerseits.

5

Herzlichen Glückwunsch! Toll! Schön, wie Ihr die Würdigung der Mutter in eigener Ausprägung reingebracht habt.

Ich würde höchstwahrscheinlich auch Renée mit Akzent schreiben, aber das ist nun wirklich Nebensache!

Alles Gute Euch!

8

Vielleicht überlegen wir die Schreibweise nochmal. Haben ja noch 5 Wochen Zeit.

11

Mir gefällt der Name sehr auch wenn ich Renée eher negativ im Bewusstsein habe - hat aber mit dem Namen an sich ja nichts zu tun.

Würde aber auch eher zum Akzent tendieren, denke, dass das gängiger ist

12

Geschmäcker sind sehr verschieden, lass dich davon nicht abbringen wenn er euch gefällt.
Mir gefällt er zb nicht. Aber euch muss er gefallen. LG

14

Ich fände Philippa Renata/Renate besser. Renee ist mir zu ähnlich zu dem eher männlichen bekannten Namenspendant, auch wenn ich weiß dass es die französische weibliche Variante ist, glaube ich das ist hier wenig bis gar nicht geläufig. Renee ist zudem eine einschlägig bekannte Bezeichnung für weibliche Skinheads.....

Auch hat der Name im Französischen ja eigentlich einen Accent .... was ich aber persönlich absolut nicht in Deutschland vergeben würde. Ein Dilemma: Für die "Franzosen" unter uns sieht es ohne also falsch geschrieben aus. Möchtegern-Französisch. Für die Deutschen stellt sich automatisch die Frage über welches e in welche Richtung welches Zeichen muss. Und lass dir gesagt sein, sie machen das überwiegend falsch. ;).

Außerdem heißt meine Oma Renate und wird seit jeher Nati gerufen. Das finde ich irgendwie süß. Ich glaube dazu inspiriert Renata/Renate mich mehr als Renee, bei dem ich irgendwie nur an Jungs denke. Ich kann mir nicht helfen.... Sorry. Im Prinzip ist der Name ja schön, aber ich finde Renee in Deutschland halt nicht ganz unproblematisch für ein Mädchen.

15

Philippa finde ich toll:-)

Renée ist gar nicht mein Geschmack, aber wenn es darum geht, seine Mutter zu ehren, finde ich das überhaupt nicht schlimm. Wobei ich dann wahrscheinlich sogar Renate als ZN nehmen würde.