Welche Schreibweise...

Hallo,

eigentlich waren wir uns bei dem Namen recht schnell einig, nur nicht mit der Schreibweise. Ich finde Clara, so geschrieben, viel stimmiger und weicher. Mein Mann findet Klara besser. Er stört sich auch etwas daran, dass man immer gefragt wird ob mit "C" oder mit "K"? Mir ist das relativ Wurscht, da es bei sehr vielen Namen unterschiedliche Schreibweisen gibt. Das ist dann halt so. 🤷🏼‍♀️
Als Alternative steht noch Mia im Raum, allerdings finde ich ihn zu geläufig. Die große Schwester heißt übrigens Lina.

...mit C oder mit K

1

Clara mit C und Karla mit K.

Bei Carla kann ich mich noch mit dem C anfreunden, aber ich käme nie auf die Idee, Klara mit K zu schreiben#gruebel
Bin bislang auch nur Claras begegnet.

3

Ja genau, ich sehe das auch so. Danke für dein Feedback

10

Kennst du nicht die Buchreihe „meine Schwester Klara und ich“. Schon daher stell ich mir eine Klara immer mit k vor

weitere Kommentare laden
2

Vor allem ist Mia zu ähnlich zu Lina - wenn du das um 2 Ecken rufst, hört man nur noch die Vokale, ich spreche da aus Erfahrung (ich habe die gleichen Vokale wie mein Vater, obwohl die Namen eigentlich grundverschieden sind).

Ich glaube, dass Clara häufiger ist und daher öfter intuitiv mit C geschrieben wird - davon abgesehen, finde ich das C bei diesem Namen eleganter. Klara wirkt auf mich viel plumper und irgendwie „humorlos“. Ist aber natürlich nur ein individuelles Gefühl.

4

Mit der Ähnlichkeit (bei Mia) habe ich auch so meine Bedenken.

Mit Eleganz haben es Männer vielleicht nicht so 🙈

11

Nicht nur Männer😉 mir wäre Clara zu weich und französisch. Klara dagegen-stark und selbstbewusst. Geschmackssache, aber ich verstehe deinen Mann total

5

Stand bei uns auch mal zur Debatte, ich hätte zu Clara/Carla und mein Mann zu Klara/Karla tendiert. 😉

Während ich mich bei Karla mittlerweile mit dem K anfreunden könnte, finde ich bei Clara aber nach wie vor die Variante mit C viel schöner und eleganter.

6

Clara mit C und Karla mit K.

7

Ich arbeite in einer Kinderkrippe und auch ab und an im dazu gehörigem Kindergarten. In der Krippe gibt es ein Kind das mit C geschrieben wird und im Kindergarten wird das Kind mit K geschrieben. Für mich war anfangs klar, dass beide mit C geschrieben werden. Vielleicht denken viele Leute so. Mir geht es einfach so.

8

Also wir bekommen bald eine Klara.🥰

Früher hätte ich den Namen auch definitiv mit C geschrieben und ich denke 80% werden auch so geschrieben.
Da die große Schwester aber Luise heißt, hat uns vom Schriftbild die „deutsche“ Form besser gefallen.
Sie wird zwar immer dazu sagen müssen „mit K“, aber das finde ich nicht schlimm...haben beide selber Namen, die nicht der Standardform entsprechen.😉

Also internationaler und „einfacher“ ist definitiv Clara. Falsch machen könnt ihr mit dem Namen sowieso nichts.❤️
Ach und zu Lina würde ich auch Clara nehmen. 😉

14

Ach wie schön 🙂 wie weit bist du denn?
Danke für deine Antwort. Mal schauen ob sich mein Mann noch umstimmen lässt, oder ich mich mit dem K anfreunde...🙃

15

Bin in der 32. SSW und du?

Ach immer wieder drüber sprechen ☺️ Ich rede ihm gerade dauernd ein Ohr ab, wegen meinem Wunschzweitnamen😅 Langsam trägt es Früchte.😇

weitere Kommentare laden
9

Mir ist Klara geläufiger. Höre ich den Namen stelle ich ihn mir immer mit k vor. Clara ist etwas eleganter, Klara dafür stärker, selbstbewusster. Ich wäre für karla 😉

13

Ich bin auch für Clara. Ich mag den Buchstaben K in Namen generell nicht besonders, daher lieber C-