Jonah oder Jarno

Wir haben uns noch immer nicht entschieden.
Diese beiden Namen stehen ganz oben auf meiner Liste. Unser erster Sohn heißt Eliah.

Welchen der beiden Namen findet ihr schöner und welche Assoziationen habt ihr dazu?

1

Jarno kenne ich nicht. Ich würde befürchten, dass er meistens "Jahno" ausgesprochen wird. Ich habe darum für Jonah gestimmt. Jaron finde ich aber zb auch schön

2

Jaron find auch schön, aber er ist für uns dann schon wieder zu hart vom Klang

4

Achso, das hat sich jetzt mit meiner Antwort unten überschnitten. Schade, ich empfinde Jaron gar nicht hart (zumindest sicher nicht härter als Jarno). 🙂

weiteren Kommentar laden
3

Was mir an Jonah gefällt, ist dass durch die (im Gegensatz zum üblicheren "-as") ungewöhnliche Endung eine dezente Verbindung zum großen Bruder hergestellt wird, aber sich der Name klanglich trotzdem deutlich von Eliah unterscheidet. Außerdem ist schön, dass beide einen biblischen Ursprung haben.

Jarno ist mir halt überhaupt nicht vertraut, ich kenne nur Arno und hab bei solchen Namen leider auch immer ein bisschen das Problem mit dem verschluckten R.

Ganz toll finde ich aber den oben vorgeschlagenen Jaron 😍 , gefällt euch der nicht?

6

Zu Eliah finde ich Jona stimmiger. Jarno ist für mich ein anderer Stil.

Ich würde Jona ohne H schreiben (Elia allerdings auch##schein).
In Deutschland werden alle Jonas, die ich kenne ohne H geschrieben. Jonah kenne ich entsprechend nur aus dem englischen Sprachraum, deshalb spreche ich den Namen intuitiv englisch aus.

7

Mir wäre Jonah vielleicht zu ähnlich zu Eliah. Eine gewisse Ähnlichkeit oder eine Verbindung zwischen Geschwisternamen finde ich zwar schön, aber dieselbe Endung wäre mir zu viel des Guten.

Jarno finde ich gut und passend genug. Er endet auch auf einem Vokal. (Jaron würde ich aber genauso gut finden, etwas weniger passend, dafür etwas schöner.)

8

Eindeutig Jonah, da ich selbst einen habe und der Name wie die Faust aufs Auge passt.
😊

9

Ich kenne einen Jonah. Finde den Namen sehr schön. Bei Jarno habe ich zuerst an einen Tippfehler gedacht. Sorry!
Ich finde Jaron von der Aussprache und der Schreibweise angenehmer als Jarno.

10

Eindeutig jarno. Schöner name
Mit Jonah kann ich leider gar nix anfangen. Mag ich nicht