Mädchenname

Ich dachte immer es ist einfach den Namen für ein Mädchen zu finden... Musste leider feststellen, dass dem nicht so ist😂

Wie findet ihr

Mathilda
Frieda
Rosalie
Anni
Marie ?

1

Das könnte meine Liste sein ;)
Es würde noch Carlotta draufsteht und mein Favorit wäre Rosa. ;)

2

Auf der ursprünglichen Liste stand noch Carla drauf😉😅

3

Am besten gefällt mir Matilda. Ich würde den Namen ohne H schreiben - aber das muss man wahrscheinlich eh immer sagen.
Der Name ist kraftvoll, nicht zu häufig, passt zu einem Kind wie zu einer erwachsenen Frau#pro
Ich mag ihn sehr gerne:-)

Frieda kommt für mich auf dem zweiten Platz. Auch hier muss man wahrscheinlich oft sagen, dass er mit E geschrieben wird.
Der Name gefällt mir auch, kommt aber für mich nicht an Matilda heran.

Marie folgt auf dem 3. Platz. Als Rufname ist er (zumindest in meinem Umfeld) sehr selten. Er wirkt vllt. etwas "langweilig", weil er als ZN so häufig ist. An sich hübsch, für meinen Geschmack aber etwas zu brav. Ich finde Maria schöner und kraftvoller.

Die anderen beiden sind mir zu kindlich.
Rosalie klingt für mich nach "Rosalein". Insgesamt ist meine Assoziation sehr Rosa - Rüschen, Clichée-Mädchen, etc. Die Betonung ist mir unklar: Erste oder letzte Silbe? Rosalia oder Rosa fände ich schöner.

Anni klingt für mich ebenfalls sehr nach einer Koseform und ist mir zu unseriös für eine erwachsene Frau. Ich würde Anna oder Annika, Anja, Anastasia, Antonia ... vergeben und den Namen dann mit Anni abkürzen - verniedlichen geht immer, "ver-seriösen" (um mal ein neues Wort zu erfinden) allerdings nicht.

Wie wäre es sonst mit einer Kombination:
Frieda Matilda
Matilda Rosalie (als ZN m. E. gerade zu einem starken Namen machbar)
Anna Matilda
...

4

Mathilda und Frieda stehen auch auf meiner Liste, finde ich super.
Anni und Rosalie sind mir zu süßlich und kleinkindhaft.
Zu Marie habe ich keine Meinung, ist ein neutraler Name für mich. Keine Begeisterung aber auch keine Katastrophe.

6

Das könnte auch meine Antwort sein.

Auf unserer Liste steht noch Theresa. Würde ich noch gerne ergänzen. ;)

5

Ich finde Mädchennamen auch nicht leicht.
Ich bin ganz klar für Marie, denn das ist auch mein Favoritenname für ein Mädchen.
Ich mag den Klang sehr und kann mir da viele Srt von Mädels drunter vorstellen, also rebellisch und auch brav. Als Kind als auch als erwachsene Frau.
Ausserdem finde ich es super, dass man direkt weiß wie man es schreibt und ausspricht.
Bei Frieda oder Mathilda müsste man sagen mit ie oder mit h zum Beispiel. Da muss man abwägen ob es stört.
Aber ich denke mit allen deinen vorgeschlagenen Namen machst du nichts falsch, sind alle schön!

7

Hallo,

Mathilda:
Toller Name, eine gute Mischung aus brav und pfiffig.

Frieda:
Gefällt mir auch sehr gut, ist in manchen Regionen gerade sehr beliebt

Rosalie:
Ist mir zu blumig und Prinzessin

Anni:
Kenn ich nur als Spitzname, würde eher die Schreibweise Annie bevorzugen

Marie:
Klassiker, häufig, international

Lg Maren

8

Meine Rangfolge:
Marie mag ich am liebsten, auch ähnliches wie zB Marlene/a, Maira.. Liest man oft als ZN, hört man weniger als Rufnamen..
Matilda bevorzuge ich ohne h, find ich etwas frischer, weniger "Hilde"
Frieda ist weniger meins, aber nett.
Annie würde ich so schreiben oder eine Annika draus machen, dann käme der auf Platz 2.
Rosalie ist mein Schlusslicht, nett, mir nur etwas zu niedlich.

9

Hallo

Von deiner Liste mag ich in dieser Reihenfolge

Mathilda / Matilda
Marie (Maria finde ich noch besser)
Anni / Rosalie (zu kleinmädchenhaft und süß)


Frieda (sofort erscheint vor meinem geistigen Auge ein plumpes unauffälliges Mädchen mit mausgrauen Flechtezöpfen, sorry, aber so gar nicht mein Name, daher weit abgeschlagen)


LG

10

Vielen Dank für eure ausführlichen Meinungen... Einiges davon hatte ich noch garnicht bedacht😃
Naja zum Glück hab ich noch einige Wochen Zeit 😋