Entscheidungshilfe 😁

Hallo ihr lieben 🤗.
Wir werden im Sptember Nachwuchs bekommen, wir haben schon einen Hannes und haben für sein Schwesterchen 2 Namen zur Auswahl, Sophia und Isabel.
Welcher gefällt euch besser und auch so sie Schreibweise 😊.
Danke für eure Hilfe 🙏🏻. Lg

2

Die Schreibweisen, die ihr gewählt habt, finde ich perfekt. Finde beide Namen ok. Zu Hannes finde ich aber Sophia passender. Isabel ist mir zu Hannes zu verspielt.

1

Beide Namen finde ich sehr schön! (Hannes übrigens auch #verliebt)
Ich glaube, Sophia finde ich noch einen Tick besser, aber Isabel passt wiederum ein bisschen besser zu Hannes. Hm... #gruebel
LG

3

Zu Hannes finde ich Sophia stimmiger.
Hannes empfinde ich als klassischen Namen, der aber dadurch, dass er eine Kurzform ist, doch modern und frisch klingt. Ähnlich geht es mir bei Sophia. Ein Klassiker, der modern und frisch klingt.
Auch klanglich gefällt mir der Name besser. Ich empfinde ihn als bodenständig und elegant zugleich.

Isabel gefällt mir nicht so gut. In der Schreibweise ist es für mich ein spanischer oder portugiesischer Name, den man zwar auch ohne entsprechenden Hintergrund in D gut vergeben kann, aber den ich deshalb zu einem klassischen deutschen Namen wie Hannes nicht passend finde. Zu Hannes würde ich eine Elisa erwarten;-)

Zur Schreibweise: Sophia ist bei mir ganz automatisch drin. Ich würde nicht nachfragen, wie sie geschrieben wird, weil Sofia außerhalb der "südlichen" Länder für mich einfach zu ungewöhnlich ist.

Die Schreibweise von Isabel(le) würde ich davon abhängig machen, welchem Kulturkreis man sich eher zugehörig fühlt: spanisch/portugiesisch oder französisch.
Da die französische Schreibweise mit ihrem -elle etwas "blumiger" wirkt, würde ich (falls es dieser Name wird) beim Bruder Hannes eher zu Isabel tendieren. Viel tut sich da für mich allerdings nicht.
Gar nicht vergeben würde ich Isabell. Das finde ich sehr unschön - irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes#schwitz

4

Isabel 🥰

5

Hannes ist eine Abkürzung und relativ cool, Sophia total erhaben. Passt in meinen Augen überhaupt nicht zusammen. (Johannes und Sophia würden extrem gut passen, aber das ist ja nicht die Frage)

Hannes und Isabel irritiert mich irgendwie. Isabelle schreibt sich für mich mit 2L und einem E am Ende. Damit ist es auch irgendwie eine Abkürzung, vermutlich immer falsch geschrieben – möglicherweise täusche ich mich auch. Ich kenne tatsächlich viele mit 2L & I und keine mit nur einem L.
Allerdings finde ich auch diese beiden Namen nicht zusammen passend.

Zu Hannes passen für mich solche Namen wie Frieda – also Abkürzungen von ehemals erhabene Namen.

6

Isabel find ich toll #verliebt Würd ich auch genau so schreiben :-D

7

Danke für eure Meinungen 🙏🏻😊