Entscheidungshilfe 😁

Hallo ihr lieben đŸ€—.
Wir werden im Sptember Nachwuchs bekommen, wir haben schon einen Hannes und haben fĂŒr sein Schwesterchen 2 Namen zur Auswahl, Sophia und Isabel.
Welcher gefĂ€llt euch besser und auch so sie Schreibweise 😊.
Danke fĂŒr eure Hilfe đŸ™đŸ». Lg

2

Die Schreibweisen, die ihr gewÀhlt habt, finde ich perfekt. Finde beide Namen ok. Zu Hannes finde ich aber Sophia passender. Isabel ist mir zu Hannes zu verspielt.

1

Beide Namen finde ich sehr schön! (Hannes ĂŒbrigens auch #verliebt)
Ich glaube, Sophia finde ich noch einen Tick besser, aber Isabel passt wiederum ein bisschen besser zu Hannes. Hm... #gruebel
LG

3

Zu Hannes finde ich Sophia stimmiger.
Hannes empfinde ich als klassischen Namen, der aber dadurch, dass er eine Kurzform ist, doch modern und frisch klingt. Ähnlich geht es mir bei Sophia. Ein Klassiker, der modern und frisch klingt.
Auch klanglich gefÀllt mir der Name besser. Ich empfinde ihn als bodenstÀndig und elegant zugleich.

Isabel gefĂ€llt mir nicht so gut. In der Schreibweise ist es fĂŒr mich ein spanischer oder portugiesischer Name, den man zwar auch ohne entsprechenden Hintergrund in D gut vergeben kann, aber den ich deshalb zu einem klassischen deutschen Namen wie Hannes nicht passend finde. Zu Hannes wĂŒrde ich eine Elisa erwarten;-)

Zur Schreibweise: Sophia ist bei mir ganz automatisch drin. Ich wĂŒrde nicht nachfragen, wie sie geschrieben wird, weil Sofia außerhalb der "sĂŒdlichen" LĂ€nder fĂŒr mich einfach zu ungewöhnlich ist.

Die Schreibweise von Isabel(le) wĂŒrde ich davon abhĂ€ngig machen, welchem Kulturkreis man sich eher zugehörig fĂŒhlt: spanisch/portugiesisch oder französisch.
Da die französische Schreibweise mit ihrem -elle etwas "blumiger" wirkt, wĂŒrde ich (falls es dieser Name wird) beim Bruder Hannes eher zu Isabel tendieren. Viel tut sich da fĂŒr mich allerdings nicht.
Gar nicht vergeben wĂŒrde ich Isabell. Das finde ich sehr unschön - irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes#schwitz

4

Isabel đŸ„°

5

Hannes ist eine AbkĂŒrzung und relativ cool, Sophia total erhaben. Passt in meinen Augen ĂŒberhaupt nicht zusammen. (Johannes und Sophia wĂŒrden extrem gut passen, aber das ist ja nicht die Frage)

Hannes und Isabel irritiert mich irgendwie. Isabelle schreibt sich fĂŒr mich mit 2L und einem E am Ende. Damit ist es auch irgendwie eine AbkĂŒrzung, vermutlich immer falsch geschrieben – möglicherweise tĂ€usche ich mich auch. Ich kenne tatsĂ€chlich viele mit 2L & I und keine mit nur einem L.
Allerdings finde ich auch diese beiden Namen nicht zusammen passend.

Zu Hannes passen fĂŒr mich solche Namen wie Frieda – also AbkĂŒrzungen von ehemals erhabene Namen.

6

Isabel find ich toll #verliebt WĂŒrd ich auch genau so schreiben :-D

7

Danke fĂŒr eure Meinungen đŸ™đŸ»đŸ˜Š