Wieland bitte um Meinungen

Meine Verlobte will unseren Kleinen der bald geboren wird Wieland nennen

Nach ihrem Vater

Ich weiss nicht so recht... irgendwie kann ich mich (noch) nicht ganz damit anfreunden

Ist mir zu altmodisch

Was meint ihr?

Sie sagt sie hätte Vorrecht das zu bestimmen, denn da wir noch nicht miteinander verheiratet sind meint sie

Und sie hat die Schmerzen bei der Geburt

Habe ich eingesehen aber wie kann ich mir den Namen "schmackhafter" machen? Ist das gewöhnung?

1

Habe ich auch ohne Sorgerecht Mitspracherecht?

Unsere Beziehung ist trotz Verlobung nicht die beste leider

2

Nein, es sei denn du erkennst die Vaterschaft (?) vor der Geburt an oder ihr heiratet noch schnell. :-D

3

Vaterschaft habe ich schon anerkannt

Nur sorgerecht haben wir nicht gemacht bei dem Termin

Sie wollte sorgerecht erstmal alleine weil wir immer noch nicht verheiratet sind

Sie sagt wenn ich sie nicht heirate dann brauche ich auch kein sorgerecht weil sie sagt ich suche mir immer nur die Rosinen raus

Heirat ist wenn erst 1-2 Jahren geplant

weitere Kommentare laden
5

Oh mein Gott , Wieland #zitter
das arme Kind....
Ich hoffe deine Freundin kommt noch zur Vernunft.

6

Wieland ist für mich ein Nachname.
Ist es ein Kompromiss, ihn als ZN zu nehmen und dann als Rufname einen, der für euch beide in Ordnung ist?

Egal ob ihr verheiratet seid oder nicht, und ob sie das Kind bekommt oder du: Es ist das Kind von euch beiden, da müsst ihr auch beide mit dem Namen zufrieden sein.

7

Moin,
kein Sorgerecht, keine Mitsprache.
Vor der Geburt gibt es ohne ihre Einwilligung für dich kein Sorgerecht, eine Klage würde diesbezüglich auch ins Leere laufen.
Also keine Chance für dich.

Ich finde den Namen Wieland übrigens ziemlich cool. Aber ich steh auch auf Friedemann, Anders und Edgar 🤣.

Kannst ihn hab später "Willy" kosen.

WW

9

Hamumumu, ich wünschte ich hätte das Vorrecht nur weil ich das Kind zur Welt bringe. Das als Totschlagargument und bei uns gäbe es viel weniger Diskussion... Was denken sich solche Frauen, OMG.

Wenn Dir der Name nicht gefällt, dann ist das so. „Schmackhafter machen“ stelle ich mir da schwer vor. Wäre es nur nicht „der absolute Favorit“, sondern „nur“ die Nummer zwei oder drei, mag das gehen. Aber wenn Du grundsätzlich nicht auf altmodische Namen stehst, dann weiß ich nicht wie das funktionieren soll. Du rufst den Namen ja mehrfach täglich, das ist ja jedes Mal Frust.

Zu Deinem zweiten Post: Ich als Frau hätte es tatsächlich niemals geduldet, dass eins meiner Kinder einen anderen Zunamen trägt als ich. Mein Mann und ich sind verheiratet und ich habe mich sehr schwer getan, seinen Namen anzunehmen, er wollte meinen aber auch nicht. Unterschiedliche Zunamen fand ich wiederum auch doof und ein Doppelname wäre bei zwei langen Zunamen sehr nervig gewesen. Letztendlich haben wir gelost und ich verloren, aber: Mein Kind hat meinen Zunamen :) Dass deine Verlobte eine Vergangenheit hat wusstest Du, schließlich kann ein Teil davon laufen. Und auch für die Kinder ist es bei unterschiedlichen Vätern bestimmt gut, wenn sie den gleichen Zunamen tragen. Tröste Dich, der Ex findet das bestimmt auch nicht toll.

Vielleicht schaffst du es, den Zunamen zu akzeptieren und dir dafür ein Mitspracherecht beim Vornamen rauszuhandeln. Wieland als Zwischenname ist ggf eine Option.

Sorgerecht: Das regel am besten sofort. Ich würde nicht darauf verzichten. Das ist auch keine Rosinenpickerei, das ist die Annahme von Pflichten UND Rechten.

Schade, wenn das vor der Geburt schon so eine Diskussion gibt, wie soll das erst danach werden? Wenn es jetzt schon nicht rosig ist?

Alles Gute.

10

Informiere dich bitte dringend um deine Rechte als Vater. Das gemeinsame Sorgerecht kann die nicht mehr verwehrt werden, weil die Kindesmutter denkt, sie hätte mehr Rechte. Du kannst es beim familiengericht beantragen und es würde dann nur verwehrt werden wenn wichtige Gründe vorliegen (z.B. vorbestraft wegen Gewaltanwendung oder so vermute ich mal). Jemanden der sich so verhält, würde ich an niemals heiraten 🤮

11

Ist für mich ein Nachname und nur weil sie die Schmerzen hat, soll sie bestimmen? Ähm, nee!