Hannes

Guten Morgen,

mich würden mal eure Meinungen zum Namen "Hannes" interessieren.

Der Nachname ist typisch deutsch und hat fünf Buchstaben.

Liebe Grüße

1

Die meisten Hannes, die ich kenne, heißen eigentlich Johannes. Aber ich glaube, Hannes geht schon sehr gut als eigenständige Kurzform durch. Passt auch sicher zu einem eher kurzen, deutschen Nachnamen. Finde den Namen voll in Ordnung und angenehm bodenständig! 🙂

2

Danke für deine Meinung.

Wir brauchen auf jeden Fall etwas Bodenständiges und trotzdem sollte es ein bisschen frech klingen.

14

Bodenständig und frech - ich finde, da liegt ihr mit Hannes genau richtig 🙂👍🏻

3

Hallo

ich finde Hannes sehr schön und passend für Kind und Mann. Verbinde damit einen pfiffigen, mit ein bisschen Schalk in den Augen, Jungen und sympathischen Mann.

Zu den bodenständigen, frisch-frech-pfiffigen Namen gehören für mich unbedingt noch

Fritz
Lutz
Moritz



LG

4

Ich mag Hannes total gerne #verliebt und finde den Namen auch eigenständig gut vergebbar. Genau wie Hans oder Johann. Also kein reiner Spitzname.
Der Hannes, den ich kenne, ist ein sehr hübsch und nett, das beeinflusst mich natürlich auch positiv ;)

5

Ich finde den Namen auch super! Wenn wir einen zweiten Jungen bekommen hätten, wäre der Name ganz oben auf der Liste gewesen. 🥰

6

Mir persönlich gefällt der Name nicht und ich habe einfach keine gute Assoziation damit.
“Du Hannes!” wird hier eher dazu benutzt jemanden aufzuziehen.

Und der einzige Hannes, den ich kenne, ist in meinen Augen ein arroganter Schnösel, aus wohlhabendem Elternhaus, ohne viel dahinter...

Johannes ist zwar auch nicht mein Lieblingsname, aber den finde ich noch um einiges besser, davon kenn ich dann natürlich auch gleich mehrere.

Aber als “bodenständig” empfinde ich den Namen auch irgendwie nicht, vielleicht, wegen dem hochtrabenden Hannes, der mir in den Sinn kommt...

Tut mir leid, das ich da nichts positiveres zu sagen kann. Es ist immer noch Geschmacksache und euch muss er doch gefallen!

LG und viel Erfolg 🍀

18

Leider muss ich mich hier anschließen.
Ich möchte eigentlich nichts negatives über Namen sagen und mache es sonst auch nie.
Aber bei uns sagt man auch „du Hannes!“ wenn jemand etwas falsch macht oder falsch versteht. Also eher als Beleidigung.

7

Ich find Hannes gut, bodenständig und trotzdem mit ein bisschen Pfiff (im Vergleich zu Johannes, den ich aber auch gern mag). Passend für jedes Alter, einfach zu schreiben und zu sprechen, von mir Daumen hoch.

8

Ich mag den Namen nicht so gerne, Johannes hingegen sehr gerne.
Hannes erinnert mich immer an Schinderhannes und bei uns wird der Name auch oft "Hännesje" gerufen.
Daher wäre er für mich nie in Frage gekommen, auch wenn mein Mann ihn auch vorgeschlagen hat.

Lg 🍀

9

Ich kenne keinen Hannes, daher habe ich kein konkretes Bild von einem Hannes. Mir gefällt der Name nicht. Aber Johannes ebenso wenig. Gut sind beide Namen trotzdem.

10

* Gut vergebbar sind beide Namen trotzdem.

11

Hannes ist für mich ein derber, etwas einfacher Typ, der vom Land kommt und beim Bauern arbeitet#sorry
Ich fand den Namen schon doof, bevor er Mode würde.
Außerdem wird er mittlerweile inflationär vergeben.

16

Ranglistenplatz 2019 ist Nr. 44, das ist doch nicht inflationär.

Als wir ihn 2003 vergeben haben, lag er aber in der Tat circa bei Platz 60.