Mal ein Namensproblem der anderen Art

Hallo
Ende Juli kommt unser Sohn zur Welt.
Ich habe schon 2 Kinder jeweils aus anderen Beziehungen.
Kind 1 hat Nachname Vater 1
Kind 2 hat Nachname Vater 2
Ich habe Nachname Vater 2

Neuer Partner und ich haben auf der Top 5 Liste auf die wir uns nach endlosen Wochen einigen konnten

1. Jonte

Dann kommen mit großem anstand
2. Freddy
3. Milow
4. Joscha
5. Theo

Da Jonte nun unser mit Anstand unser Lieblingsname ist, und wir nun endlich nach langer Diskussion einigen konnten, folgt das nächste Problem

Und zwar passt Jonte überhaupt nicht zu dem Nachnamen meines Freundes und der wollte dass sein Sohn (sein erstes kind) seinen Nachnamen bekommt.

Sein Nachname ist typisch deutsch und reimt sich auf Tüte. Den genauen Nachnamen möchte ich hier wegen googeln etc nicht schreiben aber er ist Tüte sehr ähnlich :-(

Also alles andere als schön
Vor allem da Jonte auch in der Tonart ist.
Passt das nicht Jonte Tüte
Mag ich gar nicht und verunstaltet so einen schönen Namen total

Und was nun?
Einfach den Lieblingsnamen wechseln zu einem der zu dem doofen Nachnamen passt das würde ich ewig bereuen glaube ich.
Option 2 habe ich meinen Freund gestern vorgeschlagen nun ist er sauer

Der kleine könnte meinen Nachnamen und den von seinem Geschwister 2 annehmen
Der würde passen weil er auf -ou endet.
Mein Freund will das aber absolut gar nicht, weil das der Nachname von meinem Exmann ist.

Ich sehe das nicht so schlimm!
Denn ich und mein 2tes Kind haben den auch und so hätten wir nur noch 2 verschiedene nachNamen (den meines ersten Sohns und der von mir und den anderen 2 kindern).

Jonte P....ou hört sich einfach besser an als Jonte Tüte. Wisst ihr was ich meine?
Und vor allem war es auch ein wunschname meines Freundes. Warum stellt er sich nun so an? Nur weil es der Nachname von ihm ist?

Btw. Heirat ist keine Option. Mein Freund möchte meinen Namen (Name des exmannes) nicht annehmen. Er will seinen behalten und wegen einer namensgeschichte nur zu heiraten finde ich auch komisch...

Meine Frage an euch.
Wenn ihr einen Vornamen habt wo es euer Herzenswunsch ist also einer wo es klick macht und ihr traurig wärt wenn ihr ihn nicht vergeben dürft. Was würdet ihr tun?
Auflockern mit einem Bindestrich Doppelnamen? Ein stummer zweitname hätte ja dann seine Wirkung verfehlt weil eben stumm.

Am liebsten wär es mir dass mein Freund nachgibt und dass der kleine dann den Nachnamen meines exmannes bekommt der um Längen besser klingt als sein Nachname

41

Liebe Neele89,

habe jetzt den ganzen Thread gelesen, und ich kann Deinen Einwand grundsätzlich nachvollziehen.

Was mir aber auffällt: Immer wieder schreibst Du, "wenn mein Freund nun seinen Dickkopf durchsetzen muß". Ich finde, Du nimmst ihn da mit seinen Gefühlen nicht sehr ernst. So kommt es zumindest rüber.

Du findest Klang geht über alles.
Und ja: Man kann sicher argumentieren, daß bestimmte Nachnamen besser zu bestimmten Namen passen.

Aber: Es geht hier doch noch um so viel mehr.
Es ist nicht allein, daß "ein Mann ein Namensding hat und es unbedingt der eigene sein muß". (Auch da, finde ich, gehst Du gleich sehr in eine Abwertung der Position Deines Freundes.)

Ich denke, daß Problem wäre deutlich weniger vorhanden, wenn es sich etwa um Deinen Mädchennamen handeln würde.

Aber hier ist die Konstellation ja eine andere.
Du hast eine Vorgeschichte, und sie ist beendet (Exmann).
Durch die erneute Wahl des Nachnamens des Exmannes verlängerst Du aber quasi die Vergangenheit, bzw. so doof es klingt, den "Einflußbereich" Deines Exmannes. Etwas, das zu seiner Zeit richtig war und absolut stimmig für den zweiten Sohn, ist etwas Künstliches für das Heute. Und echt kein schönes Signal für Deinen jetzigen Freund.

Du suchst ja mit dem Nachnamen nicht einfach einen Klang aus. Sondern Du holst damit Deinen Exmann ins Boot. In einen Prozess, der Euch als neues Paar gehören sollte.
Da kann ich verstehen, daß Dein Freund damit nicht glücklich ist.

Ich höre bei Dir auch relativ wenig Kompromißbereitschaft heraus. Es MUSS Jonte sein, aber es MUSS auch der Nachname des Ex sein. Da ist ja recht wenig Spielraum Deinerseits zum Verhandeln vorhanden. Kannst Du eins der beiden Dinge aufgeben um Deinem Freund entgegenzukommen und zu zeigen, daß Ihr in EINEM BOOT sitzt?
Es ist irgendwie eine unklare Rolle, die er da hat, wenn er, jetzt mal ganz salopp gesagt, das Kind zeugen darf, aber bitte keine eigenen Wünsche anmelden darf und er müsse selbst mal sehen, wie scheiße das klinge. Finde ich sehr abwertend.

Auch ist Deine krasse Ablehnung seines Nachnamens irgendwie hart. Er kann für den Namen ja auch nichts. Nun wird es so dargestellt, als sei es ein großes No-Go. Etwas, das gar nicht geht. Etwas, das einem den Traumnamen kaputthaut. Da würde ich mich ganz schön abgelehnt fühlen.

Sucht doch noch mal das Verbindende zwischen Euch:
Ihr beide findet Jonte toll. Das ist doch super.
Meiner Meinung nach, habt Ihr drei Optionen:
1.) Ganz neuen Namen suchen
2.) Jonte Büte und Schluß der Diskussion.
3.) Doppelnamen auswählen und Büte

z.B.

Jonte-Bendix
Jonte-Finn
Jonte-Tammo
Jonte-Linus
Jonte-Laurin
Jonte-Enno
Jonte-Luis
Jonte-Aaron

Denn ein Bindestrichname könnte hier ja tatsächlich gut die Lösung sein, den Klang, der für Dich schwierig ist, noch harmonischer zu gestalten.

Den Namen des Exmannes solltet Ihr, meine Meinung, aus dem Spiel lassen.

Und daß die Kinder dann drei Nachnamen haben... das ist ja einfach der Realität geschuldet und nichts Schlimmes. Familienzusammenhalt entsteht ja über anderes. Das schafft Ihr doch! Ich fände wichtiger, das Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen Dir und Deinem Freund zu stärken als das zwischen den zwei Brüdern. (Das kommt eh über andere Sachen zustande als über den Nachnamen bei den Kids.)

(Ich fände sogar eher komisch, wie sich denn der erste Sohn fühlen soll, wenn er als einziger anders heißt!)

Also: Viel Spaß beim Wählen. Und alles Gute!

61

Dem gibt es nichts hinzu zufügen...🤗

62

So treffend und perfekt erklärt 👍👏

Eigenes Ego einfach mal zurückstellen zum Wohle von Kind und Vater (der ja hoffentlich nicht nur Erzeuger war/sein soll)

1

Zumal ich es auch doof finde 3 Geschwister alle 3 verschiedene Nachnamen

Mit meiner Lösung hätten dann wenigstens 2 von den 3 Geschwistern gleichen Nachnamen !

2

Da kann ich deinen Freund aber absolut verstehen.... Sein Sohn soll den Namen deines Exmanns bekommen, fände ich an Stelle deines Freundes aber auch ganz unterste Schublade :-(

4

Was meinst du mit unterste Schublade?

Das liest sich sehr hart, fast so als ob ich meinen Freund betrügen würde...

7

Hmm... Damit meine ich soviel wie "geht gar nicht"

Nicht falsch verstehen, wäre nur mein persönliches Empfinden.

weitere Kommentare laden
3

Puhh, nicht so einfach..#kratz

Da es bereits 2 Kinder gibt, welche die Nachnamen der jeweiligen Väter tragen, würde ich das beim dritten Kind beibehalten, egal, wie ungünstig das vielleicht zum Nachnamen klingt. Und wenn die Kombi "Jonte Tüte" lautet, dann ist es eben so. (Jonathan als Idee?)
Da würde ich eher auf den perfekten Zusammenklang verzichten, als auf den Lieblingsnamen und auch nicht auf die "Fairness" dem Partner gegenüber.
Fairness zumindest meinem Empfinden nach, denn ich würde es auch nicht mögen, wenn mein Kind den Nachnamen des Expartner trägt und alle vorangegangenen Kinder die Nachnamen der jeweiligen Väter tragen, auch wenn das vielleicht mehr emotional als rational ist..#hicks

Alles andere mit Bindestrichen, Zweitnamen usw. bringt nur bedingt was und macht's oft nicht besser, da das im Alltag eher untergeht. Für die Optik auf dem Papier wäre der ZN vielleicht ne Option, aber Doppelname würde ich nicht machen..

6

Danke für deine Antwort.
Jonathan mag ich nicht
Jonte ist echt so ein herzensname und auch ähnlich klingende Namen dazu mag ich nicht also Jonas oder so
Ich hab mir wirklich Jonte in den Kopf gesetzt und mein Freund mag ihn ja auch

Fairness naja... wer sagt eigentlich dass das Kind immer den Namen des Mannes tragen soll. Fair könnte ja auch heißen dass der Nachname der Mutter eingetragen wird... wir leben ja nicht mehr in den 50igern wo das noch traditionell war mit Nachnamen des Vaters

Jonte Tüte hört sich albern an irgendwie habe Angst dass der kleine dann gemobbt wird

8

Wieso würdest du das nicht wegen Doppelnamen machen nur mit Zweitnamen? Meinst du echt das geht unter? Wäre ja ein Argument deswegen wollte ich ja den Bindestrichnamen mit was anderem noch kombinieren... da darf er ja rechtlich nicht untergehen wegen bindestrich

weitere Kommentare laden
5

Vertrackte Kiste... Also, ich kann euch beide verstehen. Es ist dein Herzensname, daher möchtest du ihn natürlich vergeben. Aber ich kann mich auch gut in deinen Partner reinversetzen. Er muss damit leben, dass es eine Zeit vor ihm gab aus der auch 2 Kinder entstanden sind, das ist klar. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich in ihm alles zusammenzieht wenn er daran denkt, dass euer Kind den Namen deines Ex bekommt.

Überlegt doch nochmal ob ihr nicht einen anderen Namen findet, der euch beiden gefällt. Dass es zum Nachnamen passt, ist nunmal ein Kriterium bei der Auswahl und wenn das in dem Fall nicht gegeben ist, ist es so. Mein Mann und ich haben den gleichen Nachnamen, da fallen auch einige Namen weg die mir gefallen hätten und wir haben nix zum Auswählen ;-)

Vielleicht findet ihr etwas was in eine ähnliche Richtung geht. Ich musste spontan an Jasper denken. Aber ich finde es wichtig, dass ihr am Ende beide glücklich seid mit der Wahl.

9

Danke für deine Antwort
Über Jaspers hatten mein Freund und ich auch tatsächlich schon geredet erinnert uns aber so an Kasper und fällt weg

Was hältst du von meiner Idee mit Bindestrich zum auflockern

Wenn mein Freund jetzt seinen Dickkopf durchsetzten will

Bsp.
Jonte-Theo Tüte

Wäre das ne Alternative?
Dann müsste aber der Bindestrich Pflicht sein da der zweite Name ja in unserem Fall ne wichtige Funktion erfüllt

12

Ich bin kein großer Fan von Bindestrich - Namen weil ich sie unpraktisch finde, aber das ist natürlich eure Entscheidung. Und Theo (weiß nicht ob das nur ein Beispiel war) gefällt mir nicht so gut weil Jonte schon auf Te endet.
Die Frage ist: Ist das dann noch dein Herzensname oder genauso gut/schlecht wie ein anderer?
Alternativ: Jonas, Jannis, Jannik? :-)

weiteren Kommentar laden
10

Wären das vergebbare Alternativen?
Falls mein Freund seinen Dickkopf mit seinem Nachnamen durchsetzten will

Jonte-Freddy Tüte
Jonte-Theo Tüte
Jonte-Milow Tüte

Der von vielen gefasste Bindestrich wäre mir in dem Fall dan aber wichtig weil er ja bei uns die wichtige Funktion erfüllen muss das jonte nicht alleine mit Tüte stehen wird

11

Gehasste sollte es heißen

18

Hallo,

Ich kann dich verstehen, dein Nachnahme klingt grundsätzlich besser und erst Recht zu eurem Favoriten-Namen Jonte (sehr hübsche Wahl, übrigens!).
Noch mehr kann ich allerdings deinen Freund verstehen. Nicht, weil ein Kind zwingend den Namen vom Mann bekommen sollte (das ist natürlich lange überholt), sondern, weil der Nachname eben der deines Exmannes ist. Es gibt zu dem Nachnamen keine Familiengeschichte, die euer Kind mit dem Namen verbindet (das ist bei deinem zweitgeborenen Sohn etwas ganz anderes, denn er IST ja tatsächlich Nachfahre dieser Familie. Mich würde das emotional auch sehr stören!

Wenn Jonte euer Favorit ist, würde ich's einfach dabei belassen, Jonte Tüte- das ist doch machbar!. Sooo oft nennt man doch nun auch nicht Vor- und Nachnamen gleichzeitig. Das ist dann einfach euer Jonte-Fertig.

27

Danke für deine Antwort

Könnte man dem Kind das mit der Familiengeschichte vom Nachnamen nicht so rüber bringen dass ja sein Bruder auch so heißt? Das wäre ja auch ein familienbezug oder ist das jetzt zu weit hergeholt?

19

Hast du schon mal gefragt, ob er vill damit einverstanden wäre, wenn euer Sohn seinen Erstnamen als Zweitnamen bekommt? Und er dafür deinen Nachnamen kriegt.
So haben mein Mann und ich das gemacht.
Also wenn dein jetziger Freund Matthias heißt und du mit Nachnamen Müller.
Dann nennt ihr ihn halt Jonte Matthias Müller.

Finde es blöd Jonte zu nehmen, wenn er mit dem Nachnamen deines Freundes nicht harmoniert.
Dann lieber der Nachname des ExMannes.

Liebe Grüße
Mona

25

Mein Partner heißt tatsächlich Kevin mit vorname und das passt als zweitname zu jonte ja nun gar nicht aber danke für deinen vorschlag

20

Hallo,

Ich würde den Namen deines Partners wählen, auch wenn es vielleicht nicht so optimal zu Jonte passt. Das ist übrigens ein wirklich hübscher Name 😊 Ich kann ihn verstehen, dass man für sein Kind nicht den Namen des Ex Mannes der Frau möchte.

Umgekehrt gedacht:
Wäre mein Mann vor mir bereits verheiratet gewesen und würde den Namen der Ex Frau tragen, hätte ich auch auf meinen Namen bei den Kindern bestanden.

Es hat halt einfach einen komischen Beigeschmack, wenn man den Namen einer Person trägt, von der man gar nicht abstammt.

Stell dir mal vor dein Kind fragt später warum es diesen und jenen Nachnamen trägt und du antwortest „Das ist der Name meines Ex Mannes, der passte besser zu deinem Vornamen als der Name deines Papas“ 😬😬

Lg

24

Naja man könnte dem Kind dann falls es wirklich mal so fragt sagen dass ist der Nachname deines Bruders (und ja auch der mutter) was ja auch stimmt. Ich glaube er würde es schön finden den gleichen Nachnamen wie sein Bruder und seine Mutter zu haben

Liebe grüße