Umfrage Namen

Welche Art Nachnamen tragen eure Kinder?
Und hat der Vater Theater gemacht?
Entscheidung akzeptiert?

Welche Art Nachnamen tragen eure Kinder?

Anmelden und Abstimmen
16

Anscheinend hast Du ja zwei Vätern gestattet, ihre Namen weiterzugeben. Dass es nun der dritte nicht dürfen und dafür den Namen seines Vorgängers für sein Kind "schlucken" soll, finde ich tatsächlich auch schwierig. Ich bin da ganz bei Deinem Partner.

17

Aber es geht doch nicht darum dass ich es ihm gestatte. Wenn sein Nachname schön zu jonte passt und nicht so doof wäre, wäre ich die letzte dich den Namen dann von ihm ablehnt

18

Liegt vll auch daran dass für mich der Klang des Namens wichtiger ist als die Bedeutung

Ich würde sogar so weit gehen wenn mein Freund einen Nachnamen hätte aus einer Ehe mit einer anderen Frau und der super schön ist dann würde ich den auch für unser Kind haben wollen!

1

Mein Mann und ich sind verheiratet, wir tragen meinen Nachnamen als Familiennamen, somit haben unsere Kinder meinen Nachnamen. Mein Mann trägt einen Doppelnamen, vorne seinen Nachnamen, dahinter meinen.

Der Hintergrund: Seitens meiner Familie sind meine Schwester und ich die letzten mit unserem Nachnamen. Unser Vater, sowie unser Opa waren Einzelkinder. Mein Vater hat als letzter "Mann" den Namen weitergetragen, würden meine Schwester und ich den Namen ablegen, würde der Nachname seitens unserer Familie damit enden. Das wollte ich nicht und mein Mann hat zugestimmt, meinen Namen anzunehmen.
Bei ihm in der Familie gibt es noch mehrere männliche Mitglieder mit seinem Nachnamen, dieser wird also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch weitergetragen 🙂🙂
Trotzdem schätze ich es sehr an meinem Mann, dass er meinen Namen angenommen hat.
Wir haben übrigens 2 Jungs, den dritten erwarten wir jeden Tag, somit hoffe ich, dass unser Name dann auch über weitere Generationen weitergetragen wird 🙂❤️

Lg 🍀

2

Das ist ein schönes Beispiel:-)

Ich wünschte mein Freund wäre auch so kulant und hätte so eine Einstellung

8

Aber ist es bei euch nicht anders? Du trägst ja nicht deinen Mädchennamen, sondern den deines Ex-Mannes, oder?
Dass dein Freund den nicht an sein eigenes Kind weitergeben will, kann ich schon verstehen...

weitere Kommentare laden
3

Bei meinem Sohn war direkt klar, dass er meinen Nachnamen (Mädchenname) bekommen wird. Mein Mann hatte einen polnischen Namen, der in Deutschland völlig unaussprechlich ist, da er vorwiegend aus Konsonanten bestand. Mein Mann wollte seinen Namen auch überhaupt nicht weiter geben.
Inzwischen sind wir verheiratet und tragen alle meinen Namen :-)

4

Mein Freund hat bereits drei erwachsene Söhne, die seinen Nachnamen tragen. Unser Sohn wird meinen Nachnamen bekommen und wenn wir heiraten, behalten wir jeweils unsere Namen.

5

Wir sind verheiratet und jeder hat seinen nachnamen behalten. Die kleine hat einen doppelnachnamen bekommen.

6

Ich dachte in Deutschland geht sowas nicht, oder kommst du aus dem Ausland?

Generell finde ich die Idee nicht so schön. Es hört sich so an, als hättet ihr euch nicht entscheiden können und das Kind muss es nun ausbaden.

9

Wir sind aus österreich da geht es.
Hier haben sehr viele doppelnamen da ist es nichts außergewöhnliches.

weitere Kommentare laden
7

Wir haben uns für einen Familiennamen entschieden.

Um ehrlich zu sein, liest sich das sehr unsympathisch. Ihr solltet euch als Eltern schon einig sein, du fändest es ja auch nicht schön, wenn du vor vollendete Tatsachen gestellt werden würdest.

11

Wie kann man sich denn aber einig werden wenn der Partner auf seinem Nachnamen beharrt obwohl der gar nicht zu einem (gemeinsam!) Ausgesuchen vornamen passt?

Er möchte nicht dass unser Sohn so wie mein Ex dann heißt aber der Name einfach viel besser passt

14

Du beharrst doch genauso auf den Nachnamen von deinem Ex🤔
Manchmal muss es nicht passen. Ich hätte meinen hässlichen Nachnamen zu dem fast kein Vorname schön klingt (schon gar nicht die, die mir gefallen) behalten und unserer Tochter als Nachname gegeben, wenn der wunderschöne Nachname meines Mannes der von seiner Exfrau gewesen wäre.
Der Expartner ist eine Linie, die ich nicht überschreiten kann und will. Und ich finde auch nicht, dass man das von seinem Partner erwarten muss.

weitere Kommentare laden
12

Ich war sehr froh, dass ich mit der Hochzeit meinen urdeutschen Nachnamen ablegen konnte.
Wir haben gar nicht groß diskutiert. Ich glaube, mein Mann hatte wenig Lust, seinen ziemlich klangvollen, altgriechischen Nachnamen für einen typisch deutschen und hässlichen Nachnamen abzulegen😅😅
Ich habe schon als Teenager immer gesagt, dass ich später mal den Name von meinem Mann annehme😅

15

Wir sind nicht verheiratet und die Kinder tragen meinen Nachnamen.
Mein Partner findet das völlig in Ordnung und wäre auch bereit meinen/unseren Nachnamen anzunehmen, wenn wir irgendwann heiraten.

Ein weiterer Grund war für mich, dass ich einige Freunde und Bekannte habe, bei denen sich die Eltern früh getrennt haben. Sie haben ein schlechtes bis gar kein Verhältnis zum Vater und empfinden den Nachnamen als große Belastung.

19

Gut das jemand das Argument auch noch einwirft

Das ist auch ein wichtiger Gedanke

Ich weiss ja nun selber am besten wenn eine Beziehung auseinander geht dass es blöd ist wenn dann noch ein Kind mit fremden Nachnamen dasteht. In unserem Fall jetzt wäre es besser wenn kind 3 dann auch so heißt wie Mama und bruder

21

Solange wir nicht verheiratet waren, trugen unsere Kinder meinen Nachnamen (Mädchennamen).
Ab Heirat haben wir alle den Nachnamen meines Mannes als gemeinsamen Familiennamen angenommen. Das war gar keine große Diskussion, sondern irgendwie von vornherein klar. Der Nachname meines Mannes ist sehr selten, deshalb wollten wir ihn gerne durch unsere Kinder in die nächste Generation weitergetragen haben.

Einen Nachnamen eines Expartners hätte weder ich noch mein Mann für unsere gemeinsamen Kinder jemals in Betracht gezogen. Nie und nimmer. Was hat UNSER GEMEINSAMES Kind mit dem Ex zu tun. Ganz genau - nichts, aber auch gar nichts.
Toller Klang wäre mir da sowas von egal und absolut nebensächlich (und sorry, auch total oberflächlich).

Alles Gute

23

Naja man bedenke dass ALLE nachfolgenden Kinder die anna ziegler mit hans beimer gezeugt hat alle ziegler hießen wie friedhelm ziegler der exmann von Anna ziegler der sie auch noch geschlagen hat

Außer Sarah ziegler wo friedhelm ziegler der wirkliche Vater war hießen die anderen wie der Fremde Mann und nicht Beimer
Tom Ziegler
Sophie Ziegler
Martin Ziegler
Emil Ziegler

Natürlich ist die Lindenstraße nur fiktiv klar
Aber die Drehbuchschreiber fanden den Klang Ziegler wohl besser als Beimer

26

Du vergleichst nicht allen Ernstes eine fiktive Soap im TV, die Trash hoch 3 ist, mit dem echten realen Leben. 😳😳😳

Sorry, da bin ich raus...

Wahrscheinlich sind mein Mann und ich für so ein Drama zu spießig oder traditionsbewußt.

Alles Gute

weiteren Kommentar laden