An die Eltern mit Doppelnamen Kinder: wie macht ihr das? + allgemeine Abstimmung

Hallo ihr lieben,

Im August kommt mein erstes Kind und ich freue mich sehr.

Das Thema namenssuche ist fast auch komplett abgeschlossen.

Ich bekomme einen kleinen Jungen und er soll

Dian-Celino oder Dian-Matheo

heißen

(Also ich würde ich parallel zu meiner Hauptfrage auch um Abstimmung beten, was stimmiger sich anhört.

Der Nachname ist 2silbig und fängt mit M an

Meine Hauptfrage:

An alle Mamas die schon ein Kind mit Doppelnamen haben, sprecht ihr das immer zusammen aus BSP auf dem Spielplatz?

Ich würde den kleinen gerne Dian nur rufen
Aber dass der Bindestrich ganz wegkommt will ich nicht, also wie bei so einem stummen Zweitnamen weil der mir dann zu sehr untergeht und Celino bzw. Matheo schon mehr sein sollen als nur ein stummer Begleiter.

Also ruft ihr euer Kind nehme jetzt mal als Beispiel nur Kai oder Kai-Uwe?

Oder nur wenn ihr sauer seid, wenn er was angestellt hat?

Und nicht vergessen ;-)
Abstimmen bitte
Dian-Matheo oder Dian-Celino


Liebe Grüße
Melanie

1

Hallo
Also mir gefällt Dian Matteo besser. Ich würde allerdings das H weglassen und den Namen dafür mit Doppel-T schreiben. Und den Bindestrich, den würde ich auch weglassen.

Bei Doppelnamen mit Bindestrich (Anna-Maria, Marie-Louise) werden immer beide Namen gerufen, das ist dann wie ein einziger Name.
Wenn du den Kleinen sowieso nur Dian rufen möchtest, lass den Bindestrich doch weg. Oder inwiefern soll denn der Zweitname "nicht nur stummer Begleiter" sein; wo sollte er denn nicht untergehen? Bei Schul-Anmeldungen oder beim Arzt kannst du ja dann jeweils beide Namen aufschreiben. Mit Bindestrich würden aber mit Sicherheit auch immer beide Namen genannt werden.

#winke und alles Gute

2

Danke das Matteo ist wohl besser ohne h mit doppel t da hast du recht danke :-)

Das war mir so nicht bewusst

Den Bindestrich möchte ich nicht weglassen,
Mag keine stummen Namen. Dafür sind mit celino und Matteo zu schade

Möchte so ein Mittelding
Ich nenne ihn dian und Freunde und Lehrer können ja dann machen was sie wollen..beides recht aber... ich hätte das Gefühl wenn ich den Bindestrich weglasse dass ich das bereuen würde

3

Auch wenn es jetzt komisch bzw es sich egoistisch anhört, aber ich möchte auch nicht dass mein Kind später sich das aussucht den Namen (kann es ja wenn kein Bindestrich gewählt wurde)

Er kann sich dann bei seinen Kindern austoben mit den Namen

Aber der Name soll so bleiben wie ich ihn ausgesucht habe sprich Dian soll vorne bleiben

weitere Kommentare laden
4

Ich würde den Bindestrich weglassen und ihn trotzdem mit beiden Namen vorstellen. Find ich praktischer als mit Bindestrich und dann wirklich immer und überall beide angeben zu müssen.

Wenn du den Bindestrich gerne hättest kannst du ihn auf dem Spielplatz natürlich trotzdem nur mit einem Namen rufen. Das wird hier oft so dargestellt als sei das 'verboten'....natürlich ist das dann nicht der volle Name, aber es meckert ja auch keiner wenn man einen Leopold nur Leo und eine Jennifer nur Jenny ruft.

Ich finde Dian-Matheo schöner.

5

Hihihi ja da hast du recht

Der Spielplatz ist ja keine Behörde xD

Lg Melanie

16

Das ist eine tolle Idee! (Also, kein Bindestrich, aber selbst immer beide Namen sagen). Die Leute orientieren sich ja, ´gerade zu Anfang, daran, wir Du den Kleinen nennst. Wenn einfach selbstverständlich der Zweitname immer mit genannt wird, könnte das ja eine Möglichkeit sein.

Ich bin auch für Matteo, so geschrieben.

6

Meine Stimme für Dian Matteo. Lieber ohne Bindestrich und Matteo mit tt.

13

Hier schließe ich mich an.

7

Ich bin für Dian-Matheo. Dian-Celino sieht aus, als hätten die Eltern eine Diana-Celina erwartet und dann wurde es überraschend ein Junge.

Meine Kinder haben nur stumme Zweitnamen, da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Lg Maren

8

hallo!
meine töchter haben beide einen doppelnamen mit bindestrich.sie werden eigentlich nur mit den erstnamen gerufen,kommen beide ins spiel,dann wissen sie genau,das ihr verhalten absolut daneben war.ich hab den bindestrich eigentlich nur genommen,da es in unserer familie tradition ist.

9

Wenn du nur Dian rufen willst, dann lass den Bindestrich weg. Das wäre für mich so, als würdest du deinen Sohn Benjamin nennen, aber nur Ben sagen🤔
Der Zweitname kann ja dann trotzdem auftauchen. Ich habe zwei Vornamen ohne Bindestrich, die standen auf jedem Zeugnis und allen Dokumenten drauf, der war immer präsent. Meine Mutter nutzt beide Namen bis heute übrigens nicht nur, wenn sie mit mir schimpft, sondern auch als besondere Liebkosung, z. B. als wir ihr erzählt haben, dass ich schwanger bin😄

Unsere Tochter ist zwar erst 4 Monate alt, aber auch bei ihr sind bislang alle Namen präsent. In allen Glückwunschkarten wurden alle drei Vornamen aufgeschrieben. Wir sprechen sie manchmal auch mit allen drei Namen oder nur mit den ersten beiden an.
Es liegt an euch, wie präsent der Zweitname ist, ganz egal ob ihr einen Bindestrich nehmt oder nicht.

Ich finde Dian Matteo schöner. Celino finde ich komisch🙈🤷🏻‍♀️

10

Hallo

Bei mir in der Familie haben alle Doppelnamen ich auch mit Bindestrich und meine ersten Nichten und Neffen auch...
Ich mag meinen Doppelnamen sehr jedoch hat es mich als Kind gestört das die Lehrer immer beide genannt haben Behörden ect überall muss er mit aufgeschrieben werden...,meine jüngeren Nichten und Neffen haben keinen Bindestrich werden in der Schule somit nur mit den einen Namen angesprochen werden aber viel von der Familie mit beiden genannt...

Unser Krümel wird auch einen Doppelnamen bekommen jedoch ohne Bindestrich...

Liebe Grüße Melanie mit Krümel 23+4💖🍀


Matteo einer meiner Lieblingsnamen seit ein paar Jahren 💕

11

Mir gefällt Dian-Matteo/Matheo besser. Celino klingt nacht Celina oder einem Streichinstrument :-)

Eine Freundin hat Ihrer Tochter einen Doppelnamen mit Bindestrich gegeben, damit sie sich von den anderen Kindern abhebt, weil der erste Name aktuell sehr sehr häufig ist. Tja, das Ende vom Lied ist, dass kein Mensch mehr den vollen Namen sagt, sondern alle nur den gängigen kurzen ersten Namen.

Zudem weiss ich nicht, wie es bei Doppelnamen mit Bindestrich ist, bei stummen Zweitnamen kann das Kind ja zB später entscheiden, dass der ihm besser gefällt und ihn als Rufname nehmen und sogar im Pass umschreiben lassen.

12

Wird Dian auf Di- oder auf -an betont?

Ich finde Matteo (in dieser Schreibweise) besser, weil ich bisher nur Celine und Celina kannte und Celino daher sehr feminin auf mich wirkt.

Du selbst kannst deinen Sohn natürlich auch nur Dian nennen, Bindestrich hin oder her - wie sinngemäß schon weiter oben geschrieben wurde, dürften die Eltern eines Maximilian ihn sonst ja auch nicht Max rufen und keine Caroline dürfte Caro genannt werden! 😅 Aber überall anders wird er halt, zumindest bis man ihn näher kennt, erst mal als Dian-Matteo aufscheinen und angesprochen werden. Was ja, so wie ich es verstanden habe, eh genau das ist, was du willst.