Mann will den einen Namen, mir gefĂ€llt er nicht mehr 😰

Hallo,

Vielleicht habt ihr eine Idee:

Wir fanden am Anfang der Schwangerschaft beide einen Namen „Mats“
Ganz gut.
Mittlerweile finde ich den Namen ganz schrecklich. Das habe ich auch zwischendurch gesagt, dass ich mir nicht mehr sicher bin 🙈
Das Problem ist, dass er sich auf den Namen festgefahren hat. Ein Zweitname kommt fĂŒr ihn nicht in Betracht und meinen Namensvorschlag möchte er nicht, obwohl er den Namen an sich ok findet.
Ich bitte um Hilfe 🍀🍀🍀
Danke đŸŒș

1

Überlegt euch doch noch einen Alternativnamen und wartet dann bis nach der Geburt. Ich finde es immer doof, wenn man sich schon vorher auf einen Namen festlegt, weil eben dann genau solche Dinge passieren. Ob durch Schwangerschaftshormone oder nicht. Kann ja sein, dass dir der Name wieder gefĂ€llt und das nur eine Phase ist. Also wĂŒrde ich in eurer Situation sagen, sucht noch einen, oder auch mehrere Alternativen aus und schaut euch euer Kind doch erstmal an. Erst dann kann man doch erst so richtig entscheiden. Vielleicht ist dein Mann bei dieser Methode auch offener fĂŒr einen anderen Namen.

2

Hast du denn schon ein paar neue Favoriten?

Mich wĂŒrde wirklich interessieren, was du deinem Mann stattdessen vorgeschlagen hast, bzw. welche er somit ablehnt.

LG und viel Erfolg 🍀

3

Also ich hatte ihm
Vorgeschlagen, dass ich ganz gut mit Max ( Maximilian) leben könnte. Was ja so Àhnlich klingt. Es wÀre nicht mein Favorit, aber es wÀre ok.
Das hat er auch abgelehnt.
Mein persönlicher Favorit wĂ€re „Julius“.
Der war sogar mal in der engeren Auswahl bei ihm.

4

Setzt euch nochmal zusammen und sag ihm ganz klar, dass der Name fĂŒr dich nicht geht und dass ihr neu gucken mĂŒsst. Es ist ja schön, dass er den Namen toll findet, aber die muss er eben auch gefallen.
LG 🍀

5

Hi,

wir fanden den Namem auch mal sehr cool, aber mittlerweile nicht mehr. Da wir finden, dass er recht viel HĂ€nselpotential hat

"Matts ist matt", Matts, ab"
."Matts bekommt einen vor den Latz"

Dein Mann kann nicht einfach sagen , dass Euer Kind Matts heissen soll obwohl Du den Namen nicht magst. Du musst nicht umsonst selbst beim Standesamt angeben, wie Du das Kind nennen möchtest.. ;-) Überlegt Euch einen Namen der Euch beiden gefĂ€llt.

Fibde es ĂŒbrigens komisch von deinem Mann dass er eben Namen möchte den Du nicht magst..
Ich wĂŒrde keinen Namen fĂŒr mein Kind wĂ€hlen, den mein Mann nicht mag..und umgekehrt wĂŒrde mein Mann es auch nicht wollen.

6

Ich sehe eben auch das HĂ€nselpotenzial und mir gefĂ€llt er einfach nicht mehr. So richtig begrĂŒnden kann ich es auch nicht ...

Seine Argumente sind, dass er sich nun 9 Monate dran gewöhnt hÀtte.. und das es doof ist, sich jetzt noch mal umzuentscheiden.
Das ist mir schon klar, aber was soll ich denn machen?!

Ich hab nur mal bei einem GesprĂ€ch mit einem Freund von ihm mitbekommen, dass er sagte, dass er sich mal „durchsetzen“ wolle 🙄
Ich finde, das ist der falsche Weg.
Ich fĂŒhle mich ĂŒbergangen und missverstanden.
Ich wĂŒrde auf meinen Favoriten „Julius“ ( den ich echt schön finde) zugunsten von Max verzichten. Aber da fĂŒhrt nichts hin.
Es macht mir echt zu schaffen. Ich will den Namen Einfach Nicht 😰

8

Puh das ist aber ein trauriges Verhalten von Deinem Mann.

Aber mach dir keine Sorgen und gebe nicht klein bei. Er wird den Namen nicht durchsetzen können, wenn Du gegen den Vornamen Mats bist. Wenn ihr Sachen zur Namensgebung / Mitteilung des gewĂŒnschten Namens beim Standesamt abgebt -was ihr ja tun mĂŒsst bevor ein Name auf die in Geburtsurkunde kommt-, gebe nicht Mats an. Unterschreibe zu dem Namen nichts. Das kannst Du ihm auch sagen, dass er ohne Deine Einwilligung da garnichts alleine durchsetzen kann. Oder ruf doch mal bei Eurem Standesamt an und lass Dich beraten :-) Die haben solche FĂ€lle ja stĂ€ndig dass Eltern sich nicht einig werden....

NatĂŒrlich kann ich die EnttĂ€uschung deines Mannes verstehen..du ja auch. Aber das rechtfertigt nicht sein respektlose Verhalten. Normalerweise möchte man keinen Namen fĂŒrs Kind den die Mutter nicht möchte...

7

Mir persönlich gefĂ€llt Matts sehr gut, aber das ist ja nicht das Thema...😉

Ich finde bei der Namenswahl gibt es keine Kompromisse, damit mĂŒssrn beide gut leben können mĂŒssen. Deswegen hatten wir eine Art Veto-Regelung. Wenn einem ein Name ĂŒberhaupt nicht (mehr) gefiel, war der raus. Ganz einfach...Sonst hieße unser Sohn heute Valentin (ich) oder Benno/Fiete (mein Mann).

Ich weiß ja nicht, wie weit du bist, aber lasst das Thema doch erstmal ruhen und guckt dann nochmal. Ich fand alle Namen schrecklich und war sogar nach der Geburt noch ziemlich unzufrieden. Inzwischen gefĂ€llt er mir ganz gut... (War ja ursprĂŒnglich sogar mein Vorschlag.😂🙈).

9

Oh, das klingt ja wie bei uns!

Wir hatten anfangs einen Namen, der uns beiden gefiel, bis mein Mann auf Mats gestoßen ist. Zuerst fand ich ihn auch toll und alles sah so aus, als bekĂ€men wir einen Mats.
Ich wurde mir dann aber immer unsicherer und stand immer weniger hinter dem Namen. FĂŒr meinen Mann tat mir das total leid. Aber er war glĂŒcklicherweise nicht so verbissen und konnte sich dann doch mit unserer Anfangswahl und meinem Favoriten arrangieren.

Ich finde, dass der Namen beiden Elternteilen gefallen muss. Wenn man nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt, muss man eben einen Kompromiss eingehen. Allerdings sollten dann auch beide kompromissbereit sein.
Wenn dein Mann deinen Namen nicht akzeptieren kann und du seinen nicht, dann bleibt euch eigentlich nichts anderes ĂŒbrig, als entweder doch einen Doppelnamen zu wĂ€hlen (da war mein Mann ĂŒbrigens auch dagegen), oder ihr verzichtet der fairnesshalber beide auf euren Wunschnamen und schaut euch noch mal nach einem ganz neuen Namen um.

10

Nee, das geht nicht, dass sich einer "durchsetzt"! Nochmals hinsetzen und ausdiskutieren. Ich finde Max und Julius beide besser als Mats, aber mir muss der Name ja nicht gefallen.
Kompromissvorschlag: Ihr nennt das Kind Mattis, und er kann ja immer noch Mats rufen.
Alles Gute, Ks

11

Wie wÀre es mit Matthias?