Was sagt ihr zum Namen.....

Guten Morgen,

was sagt ihr zum Namen CHARLIE für einen Jungen?
Uns gefällt er gut, aber.....

Bitte um eure Meinung, danke

1

Für mich persönlich ist das ein Spitzname. Entweder für Charles oder ich kenne auch einen Karl-Heinz, der so genannt wird (älteres Semester).

Im Hinblick auf das Erwachsenenalter würde ich vielleicht einen Namen wählen, den man so abkürzen kann 🤷🏻‍♀️

2

Ich finde Charlie für einen Erwachsenen nicht sehr seriös. Nehmt lieber was was man Charlie abkürzen kann aber für offizielle Anlässe den richtigen Namen nehmen kann.

3

Mir gefällt Charlie echt gut, aber wie schon von den anderen geschrieben wurde - mit Hinblick darauf, dass der Junge auch mal erwachsen wird, würde ich zumindest fürs Papier unbedingt einen seriösen, vollständigen Namen wählen.

Innerfamiliär könnt ihr ihn ja trotzdem sein Leben lang Charlie nennen, und vielleicht wird er sich im privaten Umfeld sogar selbst so vorstellen 😉 - aber zumindest bei Bewerbungen und zu gewissen Gelegenheiten wird er froh sein, auf einen "richtigen" Namen zurückgreifen zu können.

4

Huhu:)

Mir und meinem Mann gefällt der Name auch sehr.

Ja, für viele mag er eine Abkürzung sein. Aber wenn man hier im Forum mal liest, was manche Eltern ihren Kindern für komische Namen geben wollen....

Jedem das seine... Aber lieber kriegt mein Kind einen Namen, welchen viele als Abkürzung sehen, als einen den er sein Leben lang buchstabieren muss.

Also von mir ein Klares Ja

Liebe Grüße

13

Charly oder Charlie. So ganz klar ist auch hier die Schreibweise nicht.
Und die Aussage "Jedem das Seine" hat in Deutschland seit dem Holocaust einen Subtext. Der Spruch steht auf dem Torbogen zum KZ Buchenwald und wird von vielen Menschen direkt mit Naziterror und der Ermordung von Juden verknüpft.
Ist ein bisschen Oberlehrerhaft, ich weiß. Aber vielleicht wusstest Du das nicht und findest die Anmerkung hilfreich.

14

Oh sorry:(

Das wusste ich wirklich nicht:(

Vielen Dank für die Info.

Liebe Grüße

5

Das ist für mich Charlie ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=pPK6PV2_uuI

Spitzname oder Zweitname ja, aber alleiniger Name? Nein

6

Hey
Ich finde den Namen super!
Wenn er euch gefällt nehmt ihn.
LG 🍀

7

Vielen lieben Dank, der Zuspruch tut gut.
Jedem kann man es sowieso nicht recht machen, wollen wir auch gar nicht.
Aber wenn ALLE ihn doof finden würden,
wäre ich schon bisschen enttäuscht.

Wir sind ein modernes, gut gebildetes Paar und wollten einen Namen, den nicht jeder hat aber auch nicht zu exotisch.

Also wir bleiben dabei.....!

9

Sehr gut! Diese unseriös Kommentare kann ich null verstehen. Mir tun die Kinder bei der Erwartungshaltung der Eltern leid, dass sie doch bitte dann auch studieren sollen, wenn sie schon einen hochtrabenden Namen haben, man hätte sie schließlich aus gutem Grund entsprechend genannt 😏

Charlie ist schön, mir gefällt er gut. Ich kenne eine Jessy, und bis auf, dass ich erst dachte das sei ein Spitzname, fand ich daran gar nichts seltsam. Vielleicht bin ich aber auch nicht seriös genug 😁

8

Mir ist der zu unseriös. Im Kindergarten ist ein Charlie noch süß, spätestens mit 10 hat sich das aber. Wenn es Englisch sein soll, würde ich die Vollform Charles vergeben.

10

Würde ich nicht machen. Charlie wird ganz oft als Spitzname für Charlotte verwendet. Finde den in der Form als vollen Namen für einen Jungen nicht gut. Wirkt halt sehr unseriös und passt nicht nach Deutschland.

11

Mir wäre er ab einem gewissen Alter zu kindlich, und man kann im beruflichen Bereich damit wenig Distanz aufbauen. Ich habe z.B. immer mit einer "Trixi" zu tun - klar, außergewöhnlich und alles, aber man hat schnell ein Bild vor Augen, was man "Beatrix" oder "Beatrice" nicht hätte (und damit meine ich nicht das hier so oft beschworene "Hochhaus"). Mein Finanzberater bei der Bank heißt "Tommy" - auch da hat man sofort die Assoziation eines Kindes. Das hat wenig mit unseriös zu tun, aber es wirkt einfach umgehend informell, das nimmt der Sache etwas die Professionalität.

Mich würden auch die permanenten Rückfragen ("Also Charles? Oder Charlotte?") ärgern. Gerade als Kind hätte ich wenig Lust, das ständig zu beantworten.

Deswegen bin ich immer für ganz langweilige, vollständige Namen und dann darf jeder abkürzen, wie er lustig ist :-D Da sind der Fantasie doch keine Grenzen gesetzt. Ein Freund meines Mannes wird "Fritzchen" genannt, obwohl er Michael heißt :-D Aber außerhalb des Freundeskreises ist er eben "Michael", bis er jemanden besser kennt. Ich empfinde es als sehr wichtig, dass man auch über den eigenen Namen selbst festlegen kann, wie nah oder fern man anderen Personen ist, wie viel Nähe man zulässt.

12

Das hast du sehr gut erklärt! 👍