Name fürs dritte Kind

Wir besteln am dritten Kind und beschäftigen uns schonmal mit Namen, um die Zeit bis zum positiven Test zu verkürzen.

Unsere Kinder heißen Ma.thilder und Gre.gor.
Der Nachname ist deutsch, zweisilbig und beginnt mit B.

Wir mögen (unterschiedlich gerne):

Dolores
Rosemarie
Deborah

Barnabas
Thaddäus

Was meint ihr denn dazu?
Fallen euch weitere Namen für uns ein, wobei es ja nicht wirklich eine Richtung gibt.

1

Gregor finde ich richtig toll! Mathilder hab ich noch nie so gelesen!?
Finde am besten Thaddäus und Dolores. Barnabas finde ich auch gut.

LG 🍀

2

Der Name ist Ma.thilda durch den Punkt hat mein Handy wohl Mathilder gebastelt.

9

Vielen Dank!

3

Deborah und Barnabas find ich toll.

10

Danke für deine Einschätzung.

4

Deborah und Barnabas finde ich auch am passendsten zu den Geschwistern.

LG und viel Erfolg 🍀

11

Dankeschön!

5

Dolores und Rosemarie finde ich sehr schön, wobei mich bei Dolores die wörtliche Übersetzung "Schmerzen" stört (obwohl ich nicht soo viel Wert auf Bedeutungen lege).

Deborah ist aber auch nett, wobei ich zugeben muss, dass mir der im echten Leben und in deutscher Aussprache noch nie begegnet ist.

Barnabas und Thaddäus finde ich grundsätzlich machbar, aber schon sehr auffallend/ausgefallen (besonders im Vergleich zu den geläufigeren Namen der Geschwister).

12

Danke für deine Antwort.

Ja, Dolores ist schwierig von der Bedeutung her. Es ist der Favorit meines Mannes, aber genau darum zögere ich.

Bei Barnabas ist die Frage, ob man den gleichen Anfangsbuchstaben wie beim Nachnamen gibt, also Barnabas B. Der Name klingt aber richtig cool mit unserem Nachnamen, irgendwie nach Comic-Superbösewicht.

Mit Jungennamen tun wir uns arg schwer.

6

Hi,
Darf ich fragen warum du bei den Namen deiner Kinder Punkte rein geschrieben hast?
Lg

13

Damit man den Beitrag nicht auf den ersten Googleversuch finden kann.

7

Mathilda, Gregor und

Rosemarie


weiter Namen die mir dazu gefallen:
Theresa/Theresia
Veronika
Elenora
Leonore
Evelyn
Dorothea
Charlotte
Cecilia

Ferdinand
Benedikt
Theodor
Friedrich
Frederik
Rudolf

14

Vielen Dank für die Antwort.

Rosemarie ist toll, das ist mein Favorit.

Vielen Dank auch für deine Vorschläge, beim Durchlesen merke ich, dass ich eigentlich schon festgefahren bin auf die vorgeschlagenen Namen. Das ist ja schonmal eine gute Erkenntnis.

8

So richtig passen sie alle nicht zu den Geschwisternamen - außer vielleicht Thaddäus.

Wie findet ihr:

Elisabeth
Theresa
Viktoria
Veronika
Ricarda

Leonard
Leopold
Frederik
Severin
Valentin

15

Danke für die Antwort.

Um ehrlich zu sein finde ich noch nichtmal, dass die ersten beiden Namen zusammen passen.

Ich habe viel Kontakt zu Eltern mit Babys und Kleinkindern und möchte darum nicht so geläufige Namen. Bei meiner Tochter kannte ich noch keine anderen Eltern und dachte der Name wird nicht häufig vergeben 🤣
Leider kennen wir 3 andere Mathildas.

Deine Vorschläge helfen mir sehr, weil ich merke, dass ich schon recht festgelegt bin auf die Namen unserer Liste.

16

Also wirklich gefallen tut mir kein Name. Dolores erinnert mich von Klang her extrem an Schmerzen, also wie eine Schmerztablette. Ich weiss den Namen gibts, hab ich schon öfter gehört, aber ich finde ihn halt einfach wegen diesem "Dolor" im Namen sehr unschön.

Rosemarie finde ich extrem altbacken. Ich sehe da starkes Hänselpotential. Wie wärs denn mit Rosalie? Fände ich viel schöner und passt viel besser in die Zeit.

Deborah kann man gut vergeben, aber klanglich finde ich den Namen sehr hart, hat irgendwie nichts Liebes an sich.

Barnabas: Finde ich in Deutschland irgendwie total unpassend. Wirkt auf mich sehr südländisch und ist viel zu religiös. Der Name ist eigentlich ausschließlich durch die Bibel bekannt, sodass die Verbindung schon ganz offensichtlich ist. Aus meiner Sicht sollte man einem Kind keinen so religiösen Namen geben, da es in eine Richtung gedrängt wird und der Name zur Last werden kann, falls es mit Kirche nichts am Hut haben möchte.

Thaddäus: gefällt mir klanglich ganz gut, aber durch Sponge Bob ist der Name jetzt schon etwas lächerlich. Hab zwar Sponge Bob nie geschaut, aber dass da ein Thaddäus vorkommt habe ich trotzdem mitbekommen und wenn der Name mal fällt, dann denken die Kinder heutzutage sofort an Sponge Bob...

17

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich mag gerne den herben und für Mädchen ungewöhnlichen Klang von Deborah, aber das ist natürlich nicht von jeden gemocht.

Da wir bekennende Atheisten sind, finde ich Barnabas zu vergeben OK.
Aber du hast recht, wären wir religiös könnte man meinen, dass das Kind in eine bestimmte Ecke gedrängt wird.
Danke für den wichtigen Einwand und dass du daran gedacht hast.

Wir bewegen uns ungerne in Kreisen in denen man für soetwas wie den Namen gehänselt wird und hoffen, dass unsere Kinder es ähnlich halten. Mein Mann hat aber tatsächlich auch Vorbehalte gegen Rosemarie, weil es ein zusammengesetzter Name ist.

18

Vielen Dank für eure Anregungen.

Unsere gemeinsamen Favoriten sind Barnabas und Deborah.