Linus und seine Bedeutung

Hallo,

ich habe mich in den Namen Linus verliebt. Nun habe ich gelesen, dass er "der Klagende" oder "der Jammernde" bedeutet. Das sind ja nicht so schöne Bedeutungen... 😅 Meine Frage ist nun, würdet ihr das ausblenden und den Namen trotzdem vergeben oder eher nicht? Es geht hier nicht darum, ob ihr den Namen schön findet, sondern nur um die Vergebbarkeit bei der Bedeutung.

Danke und LG

Linus trotz unschöner Bedeutung vergeben?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich persönlich würde keinen Namen mit negativer Bedeutung vergeben.

2

Für mich ist das irgendwie ein schlechtes Zeichen...
Bei dem Namen fällt mir gerade dieser Fall ein...

https://www.google.de/amp/s/www.solinger-tageblatt.de/solingen/fruehchen-linus-blind-durch-rezept-pfusch-3883747.amp.html

7

Du meinst jetzt, dass das womöglich nicht passiert wäre, wenn das Kind nicht Linus hieße?

weiteren Kommentar laden
3

Ich persönliche würde ihn vergeben.😊 Unser zweiter Sohn soll Jannis heißen"Gott hat Gnade erwiesen" mein Mann ist weder getauft noch christlich eingestellt. Die Bedeutung ist zwar nicht negativ aber absolut nicht passend zu meinem Mann eigentlich 🤷🏻‍♀️😊 aber es stört uns nicht☺️

4

Ich finde Linus wie du wunderschön.

Tatsächlich war er für mich wegen der Bedeutung raus, auch wenn die wahrscheinlich kaum jemand kennt. Eine nichtssagende Bedeutung könnte ich ignorieren, eine negative finde ich schwierig.

Idee zur Abmilderung:
Einen Zweitnamen ergänzen, der ungefähr das Gegenteil bedeutet und die negative Bedeutung aufhebt.

Zum Beispiel
Linus Valentin: Der klagende Starke
Linus Felix: Der klagende Glückliche

5

Linus Valentin klingt toll!! Leider haben unsere ersten beiden Kinder nur einen Namen und dann noch einen kurzen. Das wäre komisch, wenn Nr. 3 dann so einen langen Namen hätte, oder?

9

Ich verstehe deine Bedenken, das musst du auch selbst für dich entscheiden, ob sich das komisch für dich anfühlt. Ich denke, Kindern kann man alles erklären, auch zusätzliche Namen.

Wir sind 3 Geschwister und 2 davon haben Zweitnamen, 1 nicht. Ich glaube, ich bin in unserer Familie die Einzige, die sich jemals Gedanken dazu gemacht hat.

6

Namensbedeutungen finde ich so unwichtig, ich achte da in keiner Weise drauf. Die allermeisten Leute interessiert das doch auch gar nicht. Es wird niemand zu dir und deinem Kind kommen und was gegen die Bedeutung sagen. Genauso wenig werden Kinder ein anderes Kind wegen dessen Namensbedeutung mobben. Ich weiss nicht mal, was mein eigener Name bedeutet, interessiert mich auch gar nicht, weil es keinen Sinn macht. Im Gegenteil, ich schüttle da immer eher bei Leuten den Kopf, die den Namen wegen der Bedeutung vergeben...wie als ob man sich wünscht, dass das Kind mal genauso wird, wie es die Bedeutung vorgibt.

8

Ich finde den Namen sehr schön 🥰 hätte ich den Namen nicht schon vor Jahren an meinen Kater vergeben (als Kinder noch komplett undenkbar waren), hätte ich ihn für meinen Sohn in Betracht gezogen. Wor haben kurzzeitig mit der spanischen Variante als Zweitname überlegt (Lino), aber da geisterte immer so ein blaues Tier aus der Werbung durch unsere Köpfe 🙈

Ich mag die Bedeutung von Namen schon und finde auch die Bedeutung des Namens meines Sohnes sehr passend, aber das war Zufall. Der Name schlug ein wie eine Granate, wir wussten sofort, DER ist es und dann haben wir die Bedeutung nachgeschaut. Dass die dann auch noch gepasst hat, war die Kirsche auf der Sahne. Ich würde mich aber nicht wegen der Bedeutung von meinem Herzensnamen abhalten lassen. Man erzählt ja auch nicht jedem "Mein Kind heißt Linus, das bedeutet der Klagende" 😅
Die Idee mit einem Zweitnamen finde ich nicht verkehrt (mag das generell), auch wenn die Geschwister nur je einen Namen haben. Das würde mich nicht stören. Wenn es bei diesem Kind jetzt 4 oder mehr Namen werden sollten, dann ok, aber 2 sind doch in Ordnung 🙂

Daumen hoch für Linus 🥰

11

Wie groß muss der Aberglaube sein, dass man denkt, eine Namensbedeutung (aus irgendeiner Sprache, die man nicht mal spricht) hätte irgendeinen Einfluss auf den Lebensweg des Babys...? Egal, ob positiv oder negativ...

13

P.S.
Ich finde den Namen sehr schön!

12

Finde ich völlig unproblematisch. Der Name ist sehr schön, damit wird der Junge gut durchs Leben kommen. #pro

14

Es gibt zahlreiche Namen, wo die Bedeutung eher "naja" ist. Und bei vielen anderen runzelt man die Stirn, weil die Bedeutung doch extrem weit hergeholt wurde (gerade hier im Forum liest man das oft - da wird gegoogelt ohne Ende, bis irgendwo in einem anderen Forum oder auf einer obskuren Vornamenseite eine wunderhübsche Übersetzung aus einer seltenen Sprache gefunden wird...sprachwissenschaftlich betrachtet ist vieles davon Quatsch, wird aber in Zeiten des Internets umgehend für bare Münze genommen).

Dreh es doch einfach mal um: Wenn du dein Kind Philipp nennen würdest - hättest du dann große Hoffnung, dass er ein Pferdeliebhaber wird? Oder müsste ein Felix auf jeden Fall ein sehr fröhlicher, glücklicher Typ werden? Wird Sophia definitiv weise? Werden wir von Luise hören, dass sie eine berühmte Kriegerin wird?

Ich glaube kaum. Ich würde mich deswegen davon freimachen. Natürlich ist das nett, wenn der Name eine schöne Bedeutung hat, aber mehr auch nicht. 90% aller Menschen, denen Linus begegnen wird, werden keine Ahnung haben, was der Name bedeutet. Und selbst wenn werden sie trotzdem nicht davon ausgehen, dass er automatisch nur jammert. Deswegen wäre das für mich recht irrelevant.

15

Schwierig.

Es gibt durchaus Namen, die ich wegen der Bedeutung nicht vergeben würde.

In der Pubertät war es in der Klasse bei uns mal total modern nach Bedeutungen zu suchen. Auch im Reliunterricht hatten wir die Aufgabe nach der Bedeutung zu suchen.

Je nach Charakter des Kindes, ist es egal oder kann Fragen aufwerfen. Warum hast du mich so genannt? Wusstest du von der Bedeutung usw.


Bei manchen Namensbedeutungen würde ich einen Zweitnamen dazu nehmen.
Bei Linus auch wegen der Häufigkeit. Auch wenn sie bewusst ohne Bindestrich geschrieben werden, werden manche mit Linus und Zweitname gerufen.

Bei zwei Vornamen kann sich das Kind auch darauf stützen: Rufname ist klanglich toll, Bedeutung der zweite Vorname.

Manchen ist es egal, manchen tut die mentale Unterstützung ganz gut. "Die Eltern wollten mir noch etwas Gutes mitgeben"

Umgekehrt auch: den Eltern war die Bedeutung egal, weil das DER Name war und sie keine Zweifel haben, dass das DER Name ist.
Wenn du selbst zweifelst, würde ich einen anderen Namen nehmen. Nicht so tolle Bedeutung und zweifelnde Eltern bringen eher eigene Zweifel auf, als wenn Eltern dazu stehen.

Wobei mir eines wichtiger war als die Bedeutung: die Alltagstauglichkeit.

Schreibweise und Buchstabieren kostet im Leben sehr viel mehr Zeit, als die Bedeutung.
Da hat Linus deutliche Vorteile.