Wir brauchen Hilfe

Hallo zusammen,

wir können uns bei unserer Namensfindung nicht entscheiden. Wir haben zwei Namen zur Auswahl welche jedoch beide gewisse "Nachteile" haben.

Es stehen Mats und Levi zur Auswahl und der Nachname ist Steinmann. Wir haben das Gefühl dass sich Mats Steinmann wegen des doppelten "ts" und "st" komisch anhört und bei Levi haben wir Bedenken, dass es sich hierbei um eine Art Spitznamen handelt, der vielleicht im Erwachsenenalter unpassend ist.

Denken wir viel zu weit oder wie seht ihr das?

Danke für eure Hilfe :-)

1

Das ..ts st.. bei Mats ist vielleicht wirklich ein bisschen ungünstig auszusprechen, Levi ist auch für mich ein bisschen kindlich. Zwischen den beiden würde ich Mats wählen. Alternativ möchte ich Levin vorschlagen: ähnlicher Klang zu Levi, schöne Bedeutung und wirkt etwas passender auch im Erwachsenenalter. Ich finde Levin super schön!

2

Hallo,

ich kenne selbst einen Menschen, auf den die ...ts-st...-Kombination zutrifft und empfand das nie auffällig oder problematisch, die betreffende Person glaube ich auch nicht.

Wenn euch Levi aufgrund der i-Endung eventuell als eine Art Spitzname erscheinen lässt, könnt ihr auch überlegen, noch ein n anzuhängen und Levin daraus zu machen.

VG

3

Hallo,

mir gefallen bei gleichermaßen.
Eventuell leichte Vorteile bei Mats. Den Nachnamen finde ich dazu nicht problematisch.

Levi ist ein weicher, aber dennoch gut vergebbarer und wie ich finde sehr schöner Name, den ich immer öfter höre.
Wegen dem unpassend, kann ich nur sagen, das man sich auch nicht immer vom hier und jetzt leiten lassen sollte. In 20 Jahren wird dieser Name womöglich ganz normal sein.

4

Ich finde das -ts St- ziemlich holprig zu sprechen.
Was Levi betrifft, so kenne ich einige - aber keiner davon heißt "in echt" anders (also eine Langversion, wie auch immer die wäre...)

5

Ich finde beide Namen schön.

In welcher Gegend lebt ihr denn, wie spricht man da eueren Nachnamen aus?
Steinmann oder, wie hier im Süden Schteinmann?
Bei zweiterem finde ich es nicht holprig zu Mats. Wenn ihr allerdings Steinmann sagt wie es im Norden vielleicht üblich sein mag, dann ist es holprig. In dem Fall würde ich lieber Levi nehmen.

LG :)

6

Man spricht den Namen SCHteinmann aus :)

7

Dann steht doch einem Mats nix im Wege
;)

weiteren Kommentar laden
9

Ja, Mats Steinmann spricht sich für mich nicht schön. Wie wäre es mit Mattis oder Matthias Steinmann?

Wenn euch Levi zu kindlich vorkommt, vielleicht Levin?

10

Ich finde tatsächlich Levi viel männlicher als Mats 🤷‍♀️

11

Ich sehe bei Mats keine Probleme. Und finde den Namen top!

12

ich finde in der kombination mit dem nachnamen LEVI sehr stimmig und schön. die bedenken bei MATS kann ich gut verstehen, fände es aber nicht schlimm. könnte man wirklich beide wunderbar vergeben :-)

habt ihr nicht einen "herzensfavoriten"?