Emilie

Hallo,

ich habe gestern eine kleine "Emilie" kennengelernt, die "Emily" ausgesprochen wird. Ich war sehr überrascht und habe mir die Frage gestellt, ob das geläufig ist? Ich kenne nur die Aussprache "Emilije".

Wie würdet ihr Emilie aussprechen?

Anmelden und Abstimmen
3

"Emilije" ist die klassische Aussprache für Emilie, "Emily" für Emilie kam erst mit der englischen Emily auf - so vor vielleicht 20 Jahren?! Sehr schade für diesen tollen Namen!

Mit Leonie würde ich das jetzt nicht vergleichen, es ist ja nicht eine französische Form. Eher mit Cäcilie oder Ottilie, wo man das e am Ende auch separat spricht.

9

Hallo
Ich glaube eher, das ist Länder-spezifisch. Hier in der Schweiz (wo ich lebe) und in Frankreich (wo ich herkomme) käme niemand auf die Idee, aus einer Emilie eine Emilije zu machen, das ist typisch deutsch.
Émilie, Sophie, Léonie, Ophelie, Aurélie, Laurie, Cécilie, Amélie, usw.... werden allesamt ohne -e hinten ausgesprochen. Daher wäre für mich bei Emilie die Aussprache klar.
Allerdings weiss ich nicht, ob das genauso wäre, würde ich in Deutschland leben....

Wie auch immer, mir gefällt der Name. Allerdings ausschliesslich in der von mir gewählten Aussprache. Emilije fände ich schon sehr altbacken!

#winke, Gruss aus der Schweiz

10

Ihr habt in der Schweiz ja auch einen starken Bezug zum Französischen.
In Deutschland wurde Emilie (Emilije), zumindest vor dem Aufkommen von Emily, eher als preußischer Klassiker verstanden, und von denen wird und wurde keiner französisch gesprochen.

1

Ich kenne auch eine Emilie = Emily und deshalb ist der Name für uns auch leider raus...
Es wird sicherlich immer mal wieder vorkommen.
In den Vornamencharts belegen Emily/Emilie auch einen gemeinsamen Platz!

2

Hallo
Ich würde Emilie wie Leonie aussprechen: Emily / Leony.
Bei Leonie kommt ja auch keiner auf die Idee, Leonije zu sagen, das hoffe ich zumindest#schwitz

LG
#winke

4

Hallo
Ich frage auch immer nach
Habe in meiner Schulklasse eine Emily und eine Emilie, beide mit i hinten gesprochen

5

Hallo,

Ich würde den Namen Emilije aussprechen, genaue wie Cecilije, Amalije.
Das ist auch der Grund, warum ich den Namen nie vergeben werde, obwohl ich ihn so schön finde 🙁

Aber vor einer möglichen Emily-Aussprache graut es mir einfach.

6

Geht mir genau so. Ich finde, zwischen Emily und Emilie liegen Welten.

15

Naja es gibt auch Nathalie oder Stefanie oder Amelie, ...

7

Für mich sind Emily und Emilie, im Gegensatz zu zB Sophy/Sophie, Leony/Leonie, Lucy/Lucie 2 verschiedene Namen:
Während es ja relativ klar ist, dass Amelie und Emily mit i am Ende gesprochen werden, würde ich Emilie analog zu Emilia, so wie du auch, mit -ije aussprechen.
Ich würde meinen, dass man das eindeutige Emily nehmen könnte, wenn man die Aussprache "Emili" wünscht und Emilie, wenn man den Namen von der Aussprache her davon unterscheiden möchte. Also, ich wäre da auch erstmal irritiert..#gruebel

8

Ich mag den Namen Emilie gar nicht, weil ich eben auch komplett ratlos mit der Aussprache bin. Ich würde eher das e mitsprechen, aber es ist einfach nicht eindeutig.

11

Für mich ist das, historisch hergeleitet, eigentlich völlig klar - Emilie wird mit -ije gesprochen. Der Name wurde auch in Deutschland Ewigkeiten lang schon vergeben, da kam kein Mensch auf die Idee, ihn wie Emily auszusprechen.

Meistens ist es so, dass bei einer Betonung am Ende das -ie zu i (Symphonie, Sidonie, Batterie, Melanie, Natalie, Antonie...) wird, bei einer Betonung am Anfang oder in der Mitte des Wortes zu -ije (Emilie, Ottilie, Familie, Arterie..).

12

Jedem wie er will würde ich sagen:
International ist das letzte e halt oft stumm. So wohl auch bei besagter Emilie.

13

Wir haben Simone nicht vergeben, weil wir die französische Aussprache schön finden "simon", und die deutsche kaugummihaft und altmodisch "simooone"