Jungennamenqual 🙄

Hallo Ihr Lieben,

Wir haben bereits eine Tochter namens Eleanor-June.

Nun bekommen wir einen Sohn dazu und die Namen sollten etwas zusammenpassen. Es wird auch ein Doppelname und der Zweite Name wird Christian sein. Ahja wie bei unserer Tochter hätten wir gerne einen bei uns seltenen Namen
Folgendes haben wir zur Zeit überlegt:

Finley-Christian
Mitchell-Christian
Henry-Christian

Wie findet ihr die Namen und habt ihr noch Vorschläge für uns?

LG

1

Beim Bindestrich werden ja immer beide Namen genannt, quasi wie ein Name. Mein Sohn hat auch so einen Doppelnamen.
Ich finde eure Jungsnamen leider nicht so flüssig zu sprechen. Am ehesten noch Henry-Christian. Wenn Christian der 2.Name sein soll, würde ich vorn etwas kurzes nehmen.
Sowas wie

Jan-Christian
Hans-Christian (falls ihr nicht Andersen mit Nachnamen heißt 😉)
Tom-Christian
Finn-Christian
Ben-Christian

LG

3

Danke dir, naja nein wir rufen unsere Tochter nur beim ersten Namen, ist bei mir auch so😊 der bindestrich ist mehr son familiending.

Ben gefällt mir auch aber mein Schwager heisst Benjamin spitzname ben...
Die anderen passen stilistisch leider nicht zu Eleanor (amerikanisch/englisch)

22

Namensrechtlich betrachtet, muss man bei einem Bindestrichnamen aber beide sprechen.

Nur wenn kein Bindestrich vorhanden ist muss man es nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelname_(Vorname)

weitere Kommentare laden
2

Sprecht ihr Christian dann auch englisch aus, oder würde mitten im Namen ein Sprachwechsel stattfinden?

4

English :)

5

Am ehesten Henry-Christian. Auch wenn Henry ein sehr häufiger Name ist, daher wundere ich mich das er überhaupt in Betracht kommt, wenn ihr etwas seltenes möchtet.

Finley und Mitchel finde ich in Kombination mit Christian sehr unschön. Christian ist klassisch deutsch, gefällt mir gut. Davor einen englischen Namen als Doppelnamen zu geben, erinnern mich an diese Chantalismusseite mit diesen seltsamen Namenskombinationen als Autoaufkleber.

Da ich nicht davon ausgehe, dass ihr Christian englisch aussprecht, würde ich euch empfehlen einen deutschen seltenen Namen zu suchen, dass es runder klingt.

6

Mir ist henry auch schon eigentlich zu häufig 😪
Ein deutscher Name kommt nicht in Frage...

7

Ich frage mal ganz blöd, wohnt ihr in Österreich wie in deiner VK angegeben oder habt einen englisch/amerikanischen Nachnamen?

Ich meine das wirklich nicht böse, versteh mich da nicht falsch, aber würde ich Christian lesen, käme ich nicht auf die Idee in englisch auszusprechen. Dafür ist er zu typisch deutsch.
Mitchel-Christian Huber/Maier/Leitner oder sonst ein deutscher Nachname...da wird es echt schwierig. Würde sich damit jemand bei mir vorstellen und auf die englische Aussprache bestehen, ich würde zumindest grinsen. Sorry.

weiteren Kommentar laden
8

Vielleicht

John-Christian
Max/Mex-Christian
Alan-Christian
Jeff-Christian
Ayden-Christian
Riley-Christian
Luke-Christian
Lex-Christian
William-Christian
Will-Christian
Harry-Christian
Matt-Christian

Liebe Grüße#winke

10

Uh da sind tolle Vorschläge dabei danke 🤩

13

Freut mich, sehr gerne.
Viel Spaß noch bei der weiteren Suche. Wir sind auch noch dabei ;-)
Liebe Grüße
Kristina (26. SSW)

weitere Kommentare laden
11

Finley ist wirklich ein No Go Name in meiner Welt 😅 Finley ist für mich wie Kevin, wenn du verstehst was ich meine 😬🙈
Mitchell... ja ist evtl okay.
Henry wird Probleme machen bei der Aussprache weil der Name sehr beliebt ist in Deutschland aber mit deutscher Aussprache. Ich denke niemand wird ihn korrekt aussprechen?
Von den Namen würde ich also am ehesten Mitchell nehmen.
Du weißt aber von der gesellschaftlichen 'englische-Namen-Schublade', oder? 😅

12

Haha oh nein 😆 kevin, uve usw...

Ja wir sind da auch noch nicht wirklich überzeugt von keinem, sollte auch mehr als Richtung dienen für vorschläge 😁

15

Ansonsten würde ich noch vorschlagen:

Noah-Christian
Liam-Christian
Ethan-Christian
Logan-Christian
Nolan-Christian
Jordan-Christian
Ian-Christian
Jackson-Christian
Evan-Christian
Chase-Christian
Miles-Christian
Eric-Christian

weiteren Kommentar laden
17

Ich persönlich fände Henry-Christopher toll.

Von eurer Auswahl kommt für mich nur Henry-Christian in Frage.
Wenn ich den Namen (ohne die restlichen Favoriten von euch) lesen würde, würde ich Christian eher Deutsch aussprechen.

18

Christian ist leider fix für meinen mann, mir wir christopher auch besser gefallen aber da gehts um die plötzlich verstorbene patin...

19

Okey schade. Wobei die Bedeutung vom Namen doch gleich ist oder?

Dann bleibe ich für Henry-Christian.

20

Ich hab leider nur einen Vorschlag 😅

Harvey- Christian

Henry-christian gefällt mir auch 😊

Lg und alles gute

21

Danke, harvy ist auch eine gute idee

23

Du hast hier irgendwo geschrieben, dass ihr Eure Kinder trotz Bindestrich nicht bei vollem Namen nennt und nicht nennen werdet. Also nur Eleanor sagt anstatt Eleanor-June. Und das auch beim 2. Kind so handhaben möchtet. Obwohl das 2. Kind auch einen Bindestrichnamen erhalten soll.

Sorry, aber das ist Namensrechtlich betrachtet nicht möglich und man muss bei einem Bindestrichnamen beide Vornamen sprechen.
Nur wenn kein Bindestrich vorhanden ist muss man es nicht.
Wir leben hier nicht in einer Traumwelt wo Du Dir das selbst aussuchen kannst. Ich finde da lehnst Du Dich wirklich zu weit aus dem Fenster. Du solltest den Kindern schon beibringen, welche Gesetze gelten und Dich an Gesetze -insbesondere als Vorbildfunktion halten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelname_(Vorname)

Spätestens wenn die Kinder im Kindergarten, in der Schule, beim Amt oder beim Arzt sind, wird das Kind mit beiden Vornamen im ganzen angesprochen werden. Daher finde ich es schon wichtig, dass die beiden Vornamen zusammen sehr harmonisch klingen. Die Kinder bleiben auch nicht für immer Kinder sondern werden auch mal Erwachsenen und machen ihre Wege beim Arbeitgeber, Bank usw. Da sollte es auch in Eurem Sinne sein, dass das Kind später Spaß mit seinem Namen hat.

Zu Eurer Frage:

Höchstens Henry-Christian.

Alle anderen sind einfach nur -nicht harmonisch- zusammen.

25

Dass ist ein absoluter Schwachsinn und kein Grund bissig zu schreiben. Ich heiße seit knapp 30 jahren laura-denise Nachname und wurde in Deutschland/Österreich/Spanien/ Dom Rep und egal wo noch mit Laura angesprochen, sogar auf Ämtern Frau Nachname oder Frau Laura Nachname. Meine Tochter wird auch nur Eleanorim Kiga undbei ärzten genannt. Also bitte komm mir nicht mit so nem Rechts Blödsinn. Und was Du davon hälst ist mir sowieso schnuppe. 😉 war auch nicht meine Frage an die Community. Alles Gute🤚

28

Daran hält sich keiner! 😅 Ich finde eher, dass DU in einer Traumwelt lebst. Viele werden doch auch beim Spitznamen genannt? Da schreit ja auch keiner "Per Gesetz verboten!!!" Oder?! 🤔🤣 Ich bin noch nicht im Gefängnis gelandet oder musste Bußgeld zahlen, weil ich meinen Bruder nur Jan statt Jan-Henrik nannte 🤷‍♀️
Ich kenn auch Leute die immer beim Zweitnamen genannt werden. Eine Freundin heißt bei allen Sophie obwohl sie eigentlich Hanne Sophie heißt. Ein Kollege nennt sich Ben obwohl er Benjamin heißt. Ich wusste das jahrelang nicht 😅
So what?! Was ist das Problem?

24

Ob Namensrechtlich beide Namen zu einem werden, möchte ich nicht beurteilen. Auf die deutsche Rechtslage bist Du hingewiesen worden. Wenn Du oder Dein Mann eine andere Staatsangehörigkeit (dominikanisch?) habt, könnte meines Wissens nach auch das dort gültige Namensrecht angewandt werden. Da Du von Österreich geschrieben hast, ist es ja noch mal anders, wie da die Rechtslage ist, weiß vermutlich kaum ein deutscher User dieses Forums.

Trotzdem lohnt es sich meiner Meinung nach, einen Namen zu wählen, der auch mit Bindestrich funktioniert. Damit es harmonisch klingt, finde ich die Anzahl der Silben wichtig. Zwei Silben vorn und zwei hinten klingt geleiert. Drei Silben und mehr als eine Silbe in Kombination wird sehr lang. Den Namen Eurer Tochter habt Ihr da schon sehr gut ausgesucht,

Da Ihr Christian Englisch sprechen wollt (bei mir bleiben da zwei Silben, anders, als in der deutschen Aussprache) würde ich zu einem einsilbigen Namen raten. Ich finde

Bo

als Namen ansonsten eher schwierig, aber hier in der Kombination finde ich ihn perfekt.