Welche Schreibweise besser ?

Was soll ich sagen...ich glaube mein Mann und ich konnten uns endlich von den Namen Alexander lösen ( weil Ehemann schon so heißt ) und finden den Namen Alexej wunderschön 😍
Vielen lieben Dank übrigens einer Userin ❤️🙏🏼

Nun bin ich etwas unsicher was die Schreibweise angeht, könnt ihr uns etwas helfen ?
Habe so viele im Netz gesehen 🧐
Vielleicht kennt ihr ja den ein oder anderen Alexej und könntet berichten ?

Welche Schreibweise

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde Alexej schreiben.

Etwas verstehe ich aber nicht!
Dein Mann wird ja Alex genannt. Dann ist ja Alexej ähnlicher, als wenn ihr den kleinen Alexander tauft und ruft. Warum bleibt ihr nicht bei Alexander, wenn es euch so schwer fällt euch davon zu lösen?

2

Weil in den Fällen ein Alexej auch immer Alexej gerufen wird ( oder im russischen Alöscha ) ein Alexander bekommt aber am meisten und am schnellsten die Abkürzung von Alex. Heißt also in unserem Kreis von Freunden, Bekanntenkreis, Familien ist Alexej ein eigenständiger Name der auch so gerufen wird. Ein Alexander dagegen aber nach einer kurzer Zeit schnell Alex wird und auch so gerufen wird.
Wenn wir den Namen Alexej nehmen dann weiß ich zu 100 Prozent dass mir dann keiner schreibt von meinen Leuten und sagt: na wie geht’s dem klein Alex oder nah was macht Alexander der Große.

Ich weiß etwas kompliziert erklärt aber ich hoffe du verstehst was ich meine.

Habe mal bisschen auch meine Mama ausgefragt und sie sagte es wurde noch nie ein Alexej- Alex genannt...vielleicht dann nur in Deutschland??? I dont know 🤷🏻‍♀️

Ist ja eigentlich auch egal, dann habe ich nicht zwei meiner Männer mit gleichen Vornamen und gleichen Nachnamen um mich herum 😃 und mal nebenbei gesagt gefällt uns ja der Name Alexej 🥰

3

Alles klar, danke für die Erklärung!
Wobei, Alexander der Grosse ist nicht schlecht ;-)

weitere Kommentare laden
4

Die Schreibweisen mit ks statt x sehen für mich grundlegend falsch aus, und Alexey wirkt sehr englisch auf mich. Ich habe für Alexej getimmt.

5

Du hast völlig recht 🙏🏼

6

Ich hab für Alexej gestimmt weil es glaube ich die korrekteste Schreibweise ist.
Finde es spannend, dass ihr euch nun zu Alexej durchgerungen habt.
Aber (ich hoffe du verzeihst mir wenn ich das so sage) er kommt meiner Meinung nach überhaupt nicht an Alexander ran...! 😕🙈😅

7

Selbstverständlich verzeihe ich dir 🤗🙈

Alexander ist wunderschön keine Frage und es wird auch immer mein Lieblingsname bleiben aber, es fühlt sich einfach nicht richtig an den selben Namen wie dem von Papa zu vergeben, wenn’s wirklich der Name wäre dann hätte ich nicht diese Hemmungen und diese Blockaden, die Angst es zu bereuen später, wenn alle anfangen beide gleich zu nennen, ist mir einfach zu groß 🙂🤷🏻‍♀️

Hauptsache jetzt sind wir uns einig und wer weiß, vielleicht gibt es ja sowas wie ein zweites Leben, dann bekomme ich definitiv einen Alexander 😃

8

freut mich, dass ihr euch nun für alexej entscheiden konntet und euch, wie ich es aus dem text verstehe, auch ein wenig verliebt habt in den namen 😍
ich kann dich verstehen und finde es auch sehr schön, nicht genau den selben, aber einen sehr ähnlichen namen wie den des vaters zu vergeben!
ich kenne einen kleinen alexej (mutter halbrussisch) und würde den namen auch so schreiben, ist auch am naheliegendsten wie ich finde.

9

Ich kenne nur die Schreibweise Aleksej.
Das ist auch nicht falsch. Bei Aleksej wird ja doch das ksej mit Recht hartem k gesprochen. Das x bei Alexej ist doch irgendwie weicher.

10

Ich würde auf jeden Fall Aleksej schreiben. :-D So ist doch auch die übliche russische Schreibweise, oder irre ich mich da?
Da der Name für mich auch typisch russisch klingt würde ich vom x absehen, da es dann irgendwie "gewollt verenglischt" aussieht und ich würde es dann "Äläxäi" aussprechen.

Davon abgesehen finde ich den Namen Aljoscha auch ganz toll! #verliebt

Liebe Grüße#winke

11

Sehr schöner Name ❤️

Ich hätte noch einen Vorschlage für euch, ich mochte schon immer Andrej so gerne 😊 mein Mann heißt übrigens André, also die deutsche Version und ich liebe seinen Namen auch soo sehr..

14

Ja Andrej ist auch schön leider leider aber 3 Onkels meiner Seite heißen so und von meinem Mann der Bruder und Cousin auch 😃😃🙈

12

ich habe nicht abgestimmt, weil ich ganz klar bei ALEX, ALEXANDER oder SANDER ( #verliebt ) bleiben würde

13

Unsere Wahl steht schon 🥰