Luis oder Levi? Zweitname gesucht

Hallo ihr Lieben!
Bei uns ist Endspurt angesagt und wir konnten uns bisher noch immer nicht festlegen....
Schwanken zwischen Luis und Levi.
Luis wäre so die sichere Variante, halt sehr gewöhnlich.. Levi finden wir besonderer, jedoch jeder fängt immer an mit dem jüdischen Hintergrund. Enenso fehlt uns noch ein Zweitname. Bei Luis würde mir Aaron gefallen, zu Levi nicht, weil er ja nochmals das jüdische bestärkt. Was ist eure Meinung? Und Ideen für Zweitnamen?
(Wir haben übrigens nichts gegen Juden, nur will ich nicht das sich mein Sohn rechtfertigen müss)
Danke euch!

1

Wie viele Noahs, Aarons, Rubens, Benjamins, Jonathans, Davids, Gabriels...kennst du, die gefragt werden, ob sie Juden sind? In einem jüdisch-christlich geprägten Land ist so ein Name nun wirklich keine Seltenheit, und gerade Levi und Noah sind doch inzwischen ganz weit oben in den Hitlisten. Ich kenne so viele Kinder mit solchen Namen und wirklich noch nie wurde irgendeiner davon gefragt, ob er jüdischen Glaubens ist (sofern der Name nicht zu abgedreht ist, klar). Fragt ja auch keiner Matteo Müller, ob seine Eltern Italiener sind, oder Maria Mustermann, ob sie aus einer katholischen Familie stammt. Also da habe ich wirklich die Vermutung, dass das Forum hier Ängste schürt, die so in der Realität kaum jemand tatsächlich haben muss.

2

Ich bin tatsächlich erst durch einen Artikel "Levi geht auf Reisen" auf den jüdischen Background gestoßen. Jedenfalls schrieb derjenige (ein Levi) dass er es in Ländern mit moslemischen Hintergrund schwer hatte und mit jede Menge Vorurteile zu kämpfen hatte. Wie viel Wert man auf einen einzelnen Bericht legen sollte, sei dahingestellt. Jedenfalls möchte ich meinem Kind keinen ",Stein" in den Weg legen... und manche haben mich tatsächlich darauf angesprochen, als ich unsere Favoriten sagte. Levi war wohl ein typischer Vor- als auch Nachname. Bei Noah u co habe ich mir auch noch nie etwas gedacht. Eigentlich fand ich immer biblischen Hintergrund gut, da es sich um "richtige" Namen handelt und keine moderne Aneinanderreihung von Buchstaben 😅

6

Ich glaube schon, dass man es in gewissen Gegenden der Welt mit einem jüdischen Namen schwerer hat, aber das ist bei einem deutlich muslimischen Namen nicht anders. Ich würde nicht deswegen auf den Namen verzichten, sofern er in meinem Heimatland nicht unter "total exotisch" läuft. Freunde von mir haben eines ihrer Kinder Ben-Zion genannt - das würde ich dann tatsächlich nicht machen, weil der Name so selten ist und nahezu ausschließlich von jüdischen Eltern gewählt wird, es ist ein bisschen der berühmte Wink mit dem Zaunspfahl. Eben ganz anders als Gabriel, Noah und auch Levi, die inzwischen eben Michael, Aaron und Co. bisschen abgelöst haben. Sonst nenne ihn doch Leviathan und kürze ab :-D

3

Wer einen Levi nach seiner Religion fragt, sollte sich mal fragen, ob er das auch bei jedem Noah oder David, bei jeder Lea, Eva oder Sarah macht.
Wenn ihr aber sicher solche Bemerkungen vermeiden wollt (warum stört euch das eigentlich?), müsst ihr halt Luis nehmen.

Oder vielleicht doch lieber Ludwig - nicht dass am Ende noch jemand sagt: "Oh, er heißt Luis - hat er etwa spanischen Migrationshintergrund?"#schein

Ich finde Levi übrigens ganz schön, jedenfalls schöner als den "ausgelutschten" Luis, von denen meine Tochter zeitweise drei in der Klasse hatte.

4

Ich würde auch davon ausgehen, dass Levi aus einem jüdischen Elternhaus kommt. Das liegt aber vielleicht daran, dass ich keinen Levi persönlich kenne und Levi Strauss und Primo Levi meine einzigen Assoziationen sind.

Ich finde aber nicht, dass das gegen den Namen spricht. Ich laufe ja auch nicht rum und frage Michael, ob er Christ ist oder Omar, ob er Muslim ist.

Ich denke nicht, dass sich euer Sohn für den Namen "rechtfertigen" muss.

Ich finde beide Namen schön und gut vergebbar.

5

Ich finde Levi schöner als Louis. Wie gefallen euch:

Levi Frederik
Levi Christian
Levi Benedikt
Levi Theodor
Levi Marius
Levi Julius
Levi Constantin
Levi Florian
Levi Sebastian
Levi Maximilian
Levi Alexander
Levi Nicolas
Levi Antonin
Levi Erasmus
Levi Emilian
Levi Cajetan
Levi Dominik
Levi Felizian
Levi Corentin
Levi Florentin

7

Herzlichen Dank!🙏 Werden auf jeden Fall ein paar mit auf die finale Liste genommen. Mal schaun was mein Mann sagt 😅

8

Sowohl Luis als auch Levi stehen bei uns auf der Liste. Zum großen Bruder Noah. Mein Mann sagt auch immer, dass er lieber Luis will,damit wenigstens ein Name nicht religiös ist.

Jetzt war es beim Großen allerdings so, dass wir den Namen nicht verraten haben und dann Mal aus Spaß die Verwandtschaft haben raten lassen. Inklusive befreundeten katholischem Priester. Der Name Noah kam trotz der Hinweise "Name steht in der Bibel" und "kurz" kein einziges Mal, von keinem der anwesenden. Für mich ein "biblischer Klassiker" obwohl ich und die Bibel nicht wahnsinnig eng befreundet sind..

Bei Levi war eine Reaktion, die ich häufig höre "Levi Strauss".
Das arme Kind muss wohl in Jeans rumlaufen.

An den jüdischen Hintergrund hat noch keiner gedacht außer einer älteren befreundeten Dame (fast 90).

Ich denke, dass in der heutigen Zeit die Herkunft der Namen immer unwichtiger wird.

Als Kind wird evtl das ein oder andere mal eine Verbindung hergestellt, auf die euer Sohn hingewiesen wird. Aber er wird aufwachsen mit arabisch klingenden Namen, italienischen, amerikanischen, skandinavischen. Was soll's.
Bis er erwachsen ist, ist multikulti endgültig im Berufsleben in allen Schichten verankert.

Nehmt den Namen, der euch überzeugt, von dem ihr findet passt zu eurem Sohn!
Meinen Mann "stört" übrigens fast die Bedeutung "anhänglich" des Namens Levi mehr 😅 er sagt immer wir haben doch schon einen sensiblen Sohn, lieber noch einen der nicht so ist 🤣

Ihr könnt ja auch beim Anblick eures Sohnes entscheiden welcher ihm besser steht!
Beide Namen sind toll! Ich liebe Levi selber auch und vielleicht einen ticken mehr als Luis.

Es ist eure Entscheidung. Nehmt die Herzenswahl!

9

Ach so! Und die Zweitnamen Frage:

Bei uns sind ..

Levi Oskar
Levi Severin
Levi Henri
Levi Sebastian
Levi Cornelius
Levi Vincent/Vince
Levi Valentin
Levi Friedrich

..mal auf der Liste gestanden.

10

Herzlichen Dank für die liebe Rückmeldung! Wir werden nochmal in uns gehen 😅

11

naja rechtfertigen & nachfragen sind ja nun nicht das gleiche. zu fragen "seid ihr eine jüdische familie? - nein" empfinde ich nicht als rechtfertigen und auch überhaupt nicht schlimm. außerdem ist LEVI mittlerweile doch wirklich kein seltener name mehr ...

ich würde LEVI nehmen, ist - wie ihr ja auch schon geschrieben habt - spezieller und besonderer :-)

12

Für mich ist Levi einer DER jüdischen Namen überhaupt und absolut nicht vergleichbar mit anderen hebräischen, meist biblischen Namen, die mitterweile zu den gängigen Vornamen auch bei uns gehören.
Ich glaube, viele, die den Namen vergeben, wissen nicht, dass der Name in anderen Teilen der Welt sofort als jüdischer Name erkannt wird. Oder wie ein Mann jüdischer Abstimmung in einem Vornamensblog schreibt: "Nein, den Namen Levi könnte ich nicht vergeben. Das können nur Deutsche tun, die es sich irgendwie emotional leisten können, sich nicht zu fürchten."