Mariechen

Hallo, :-)

Was ist eure Meinung zu dem Namen 'Mariechen' ?

Und vor allem: Was sind eure ersten Assoziationen zu dem Namen?

1

Für mich ist das kein Name, höchstens ein Spitzname/Tiername. Assoziation: Funkenmariechen.

2

Das ist für mich kein Name, höchstens ein Spitzname und somit auch nicht vergebbar. Ein Mensch, der sich mir als ,, Mariechen" vorstellt, könnte ich nur schwer ernst nehmen. Ich habe außerdem als erstes an den Zungenbrecher gedacht, ,,Mariechen, lass ma riechen".
#sorry geht meiner Meinung nach gar nicht.

3

Hat eine Weile gedauert, bis ich gecheckt habe, dass du wirklich Mariechen als vollen Namen meinst. Ich würde davon ganz dringend abraten. Marie ist ein schöner Name und du kannst sie ja mit Marichen kosen, aber als vollen Namen geht Mariechen auf keinen Fall. Das macht deine Tochter echt in jeder Situation lächerlich, sie ist ja auch irgendwann Erwachsen, wobei ich glaube, dass die Probleme schon mit der Einschulung kommen werden...

4

Ich schließe mich meinen vorrednern an: mariechen ist ein kosename, eine verniedlichung von marie oder maria. Das ist kein Name für eine erwachsene Frau.

5

Was hältst du von Marie? Verbindlichen kannst du den Namen immer noch.

6

*Verniedlichen

7

Meine Urgroßmutter hieß so.
Für mich ist das durchaus ein richtiger Name, und tatsächlich ist sie auch mit dem Namen richtig Erwachsenen geworden. :)

8

Diminutive Endungen gibt es ja einige wie etwa -chen, -le, -ke oder -tje.

So sind ja z.B. Anke und Antje Verniedlichungsformen von Anna. Ich glaube nicht, dass meine Vorredner diesen Diminutiven in ähnlicher Weise begegnen würden wie Mariechen.

Zu Marie/Maria gibt es - neben Mariechen - diverse Diminutive oder diminutive Abwandlungen wie z.B. Mariele/Mareile/ Marelie, Marieke / Mareke/ Mareike, Martje, Marte, Marit.

Ich komme aus Norddeutschland, weshalb mir wohl die Verniedlichungsformen Marieke / Mareke / Mareike von Marie am Besten gefallen. Ich hatte auch eine angeheiratete Großtante, die Mariechen mit vollem Namen hieß.

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Stiekelina

10

Lustig! Ich dachte immer wir wären die einzigen, die unsere Marie "Mariele" kosen😄

9

Im Vergleich zu manchen Abkürzungen ist diese Art der Verniedlichung absolut nicht etabliert. Ich würde dir dringend davon abraten. Meine Tochter heißt Marie. Das ist durch die "ie" Endung süß genug. Nichts spricht dagegen sie privat so zu kosen aber als offizieller Name ist davon dringlichst abzuraten.

11

Ich finde Mariechen in der heutigen Zeit unpassend. Früher war er gängig, aber heutzutage kennt man ihn nicht als vollwertigen Namen, sondern lediglich als Kosenamen von Marie... Ich würde ihn nicht vergeben!