Hilfe bei der finalen Entscheidung

Vielen lieben Dank für die vielen hilfreichen gestrigen Nachrichten!
Nun hat sich die Auswahl für mich schon eingeschränkt. Trotz Allem noch am Zweifeln welchen Namen das kleine Schwesterchen von Melina bekommen soll. Ein Glück haben wir noch bis November Zeit eine Entscheidung zu fällen. Könnt Ihr mir nochmal helfen und abstimmen? Vielen lieben Dank!

Julia (die Fröhliche, die aus dem Geschlecht der Julier Stammende, die dem Jupiter geweihte)

Anthea (die Blütenreiche
die Blumengöttin
etwas was blühen wird)

Lucia (die Strahlende, die Lichtbringende, die ins Licht Geborene)

Welcher Name soll es sein?

Anmelden und Abstimmen
7

Mal ganz schnell eine Lanze für Anthea!

Ich finde Julia im Vergleich zu Melina zu gewöhnlich. Er wurde in den 70/80er Jahren so häufig vergeben, daß er immer noch sehr sehr verbreitet ist.

Lucia ist schön. die Buchstabenfolge l-i-a taucht genauso auch bei Melina auf, das wäre mir zu viel (man kann es aber auch genau das Verbindende finden und toll. Mir ist es zu viel.)

Anthea finde ich abgesehen von der tollen Bedeutung frisch, unverbraucht und edel. Ein Name, der klassisch stark wirkt und keine Verniedlichungsform, wie sie gerade für Mädchen üblich sind (wobei keiner Eurer Namen in diese Richtung geht!!!#pro).

Also von hier Daumen hoch für Melina und Anthea!

1

Julia passt am besten, finde ich. Lucia wäre auch ok. Anthea ist zwar schön, aber zu Melina doch etwas zu ausgefallen.

2

Immer noch Anthea ;)
Wobei ich Lucia auch sehr mag.
Julia finde ich ehrlich gesagt sehr langweilig, weil der Name auch schon unter Frauen bis Anfang 40 sehr verbreitet ist. Und es sind seitdem Jahr für Jahr nicht weniger geworden...

3

Anthea mag ich persönlich gar nicht, obwohl ich Mädchennamen auf mit der Endung ea, sehr mag und meine beiden Mädchen beide einen solchen Zweitnamen haben.

Ich habe für Julia gestimmt. In unserem Umfeld kenne ich aktuell kein Kind oder Erwachsene, die so heißt. In der Schule hatten wir damals ein Mädchen. Ich finde es einen klassischen und zeitlosen Namen.
Die anderen beiden wirken dagegen so ein bißchen künstlich. Julia und Melina klingen beide bodenständig und sind stimmig für mich zusammen.

4

Lucia passt wundervoll zu Melina. Beide sind nicht häufig, dennoch bekannt und sehr stimmig.

6

Übrigens gefällt mir auch die Bedeutung von Lucia am besten. In Schweden gibt es ein Lucia Fest.

5

Ich mag Lucia zu Melina. Julia auch, Lucia ein kleines bisschen mehr..

Anthea..lasst mich raten: Mathea und Melina wären sich zu ähnlich, Athina auch, bei Linnea doppelt sich das -lin-, Tabea wäre zu hart, "nur" Thea zu kurz und so landet man bei Anthea ;-)
Ich finde Anthea jedenfalls nicht sooo passend zu Melina und höre da leider "anti" raus..#schmoll

8

Hallo,

ich persönlich finde Anthea sehr schön!
Da der Name Melina ebenfalls griechischer Herkunft ist, finde ich ihn passend. Zusätzlich hat er einen wundervollen Klang meiner Meinung nach und er wirkt sehr "stark".
Julia passt ebenfalls vom Klang her gut zu Melina. Jedoch würde mich hier die Häufigkeit stören, was andere jedoch wieder gut finden!
Viel Spaß bei der Entscheidung 😊.

Ps.: Ich habe ebenfalls eine Melina 💗

9

bei euren namen ist mir gerade LINNEA eingefallen, vielleicht mögt ihr den? ist eine blumenart :-)