Geschwisterchen für Philippus (Jungennamen)

Wir bekommen unser 2. Kind und sind auf Namenssuche. Sohnemann heißt Philippus.
Wir mögen Namen, die etwas "drüber" sind.

Wie denkt ihr über unsere bisherige Liste an Jungennamen?
Ambrosius
Nepomuk
Arkadius
Leonidas
Aeneas/Äneas
Fidelis

Habt ihr weitere Ideen?
Von den Namen hat uns noch keiner so überzeugt wie Philippus.

1

Auch wenn ich bei Aeneas immer an Ananas denken muss #klatsch, gefällt mir der Name echt gut. Vielleicht alternativ Eneas geschrieben..

Ambrosius ist mir zu "Götterspeise" #hicks
Nepomuk: ich bin schon was älter, daher ist und bleibt für mich der Gerümpel sammelnde Künstler in der Kinderserie (https://www.hallo-spencer.de/home/bewohner/bewohner.php?wer=4);-)
Arkadius: mmh, muss da an ein Akkordeon denken #gruebel
Leonidas: muss an Pralinen und den Film 300 denken (am besten 300 Pralinen #rofl) wie wäre denn Leonas?
Fidelis: quietschfidel... nein...:-(

Ideen:
Tiberius
Severin
Florentin, Florestan
Augustin
Bonifazius
Kajetan
Cassian
Corbinian
Hadrian
Valerian
Vinzenz

8

Leonas klingt für mich nach "Leo nass" in Kleinkindsprache. Wie denkst du über Leonid?

13

Ja, mit L.eonas geht's mir ein Stück weit genauso, da ich auch "Leo nass" denken muss, wenn mein Kater Leo mal wieder durch den Regen gelaufen ist (der Sohn einer Freundin heißt L.eonas..)
Andererseits wäre ja dann auch der Jo nass - bei diesem Namen (Jonas) hat man diesen Gedanken interessanterweise nicht...#kratz

Leonid ist mir ein Stück weit zu "slawisch" und nicht sooo passend zu Philippus...#gruebel

2

LEONIDAS ist hier der einzige name, der für mich persönlich vergebbar wäre. den mag ich auch :-) der rest ist gar nicht meins, deshalb spare ich mir namensvorschläge :-D

3

Sorry mir gefallen alle nicht 🤪

Aber ich mag generell keine Namen die etwas "drüber" sind.

Ich persönlich finde einfach mann macht den Kindern keinen Gefallen mit so speziellen Namen 🤷‍♀️

Wobei ich Philippus durchaus nicht so "drüber" finde wie deine Vorschläge.

7

Fallen dir Namen ein, die wie Philippus weniger "drüber" sind?
Wie gesagt, wir sind selber noch nicht so überzeugt und zweifeln bei den meisten, ob sie nicht zu ausgefallen sind.

9

Mit persönlich gefallen die Rätoromanischen Namen, da ich aus der Schweiz komme. Sind auch eher speziell. Weis nicht ob diese deinem Geschmack entsprechen da sie eher kürzer sind als deine Vorschläge 🤷‍♀️🙈

Andrin
Armon
Cassian
Corsin
Curdin
Corvin
Jovin
Pirmin

Namen sind halt extrem Geschmackssache. Allen wirst du es nie recht machen. Aber finde es wichtig das er nicht zu ausgefallen ist, weil das Kind sonst immer buchstabieren muss oder erklären woher der Name kommt.

weiteren Kommentar laden
4

Ich mag euren Namensgeschmack😊
Ambrosius und Arkadius gefallen mir am besten. Leonidas mag ich auch sehr gerne. Es ist ein Favorit von meinem Mann für einen Jungen.
Nepomuk finde ich auch cool. Fidelis gefällt mir am wenigsten (Fidel). Aeneas finde ich auch schön (mit Ae).

5

Hallo,

Mir gefallen Nepomuk und Ambrosius sehr gut 😊
Leonidas finde ich auch toll, aber da würde ich dann automatisch von einer griechischen Familie ausgehen, nur als Anmerkung.

Lg

6

Danke für den Hinweis. Wir werden wegen Philippus schon manchmal gefragt, ob wir griechisch seien, da wäre Leonidas wohl noch eine Schippe mehr.

11

Ambrosius hat was, aber ich weiss nicht, ob mir 2x -us nicht zu ähnlich wäre. Hat jetzt nichts mit dem Jungennamen zu tun, aber Ambrosia für ein Mädchen fände ich auch toll.

Nepomuk überzeugt mich zu Philippus nicht.

Arkadius hat wieder das -us und ich muss an Arkaden denken. Da finde ich Ambrosius besser.

Leonidas ist ok zu Philippus.

Aeneas gefällt mir auch gut zu Philippus, aber nur in dieser Schreibweise.

Fidelis würde ich nicht nehmen, da er mir zu Philippus zu ähnlich ist.


Ich würde also zwischen Ambrosius, Leonidas oder Aeneas wählen.


Alternativ:

Hieronymus
Jakobus
Jodokus
Atticus
Erasmus
Hilarion
Irenaeus
Aemilius
Nikodemus
Lysander
Theophil
Ncanor
Aurelian
Isidor
Anakletos
Thales
Jovian
Eusebius
Augustin
Basilius

12

Hallo

von Deiner Liste in dieser Rangfolge

Philippus & Arkardius
Philippus & Fidelis
Philippus & Nepomuk / Aeneas
Philippus & Ambroius
Philippus & Leonidas (der ist mir in der Tat gegenüber Philippus schon zu normal)


Ich werfe auch noch mal Ignatz / Ignatius ins Feld...

LG

14

Meiner Meinung nach wirkt Philippus nicht ganz so drüber, weil er mit Philipp beginnt und das ist ein zeitloser, unaufgeregter Name...

Puuuhhh, Vorschläge finde ich mega schwierig...

Ambrosius und Arkadius sind ordentlich drüber...

Leonidas gefällt mir von euren Vorschlägen am besten, aus den oben genannten Gründen... Leo ist bekannt, einfach und schlicht. Die Endung macht dann etwas besonderes draus...

15

Ja, wir sind selbst noch nicht recht überzeugt.
Leonidas mögen wir gerne, aber wir sind unsicher, weil es vielleicht so wirkt, als ob wir "Philipp etwas drüber" und "Leo etwas drüber" haben.