Was haltet ihr von Madita?

Hey zusammen, wir wollen unsere Tochter Madita nennen, sie soll noch einen Zweitnamen dazu bekommen.
Momentan denken wir über Elisabeth oder Stefania ( in Anlehnung an meinen Mädchennamen) nach.

Kennt ihr den Namen Madita und habt ihr damit irgendwelche Assoziationen?

1

Ist halt für mich sofort Astrid Lindgren. Ich kenne den Namen ausschließlich davon und finde ihn deswegen auch sehr kindlich. Elisabeth ist super. Stefania würde ich auf keinen Fall machen, finde den ziemlich kevinlastig.

2

Elisabeth #ole#verliebt

3

Ich finde Madita gut, aber die vorgeschlagenen Zweitnamen würde ich weglassen, das klingt etwas sehr drüber.

4

Ich assoziiere den Namen zum einen mit Astrid Lindgren, was ihn natürlich sehr kindlich macht. Zum anderen erinnert mich der Name immer an den männlichen Namen Dieter, den ich ganz schrecklich finde.
Elisabeth finde ich als Zweitnamen hingegen sehr schön :-)

5

Den Namen finde ich gut. Ich hatte in der Oberstufe eine Madita in meinem Jahrgang. Jetzt ist sie eine erfolgreiche Geschäftsführerin. Also ich hab keine negativen Assoziationen mit dem Namen Madita, nur positive.

Die beiden Zweitnamen finde ich nicht so passend. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich zu Elisabeth tendieren. Stefania gefällt mir nicht so gut.

6

ich finde madita stefania gut 👍
halt kein klassiker, wie sie hier im forum so geliebt werden (ich mag sie teilweise auch), sondern ein erfrischender, toller name, keineswegs peinlich o.ä.
assoziationen habe ich keine ausser astrid lindgren.

7

Der Name ist super!
Ich kenne eine Madita und sie müsste jetzt in circa in die 4. oder 5. Klasse gehen.

Finde die Kombination
Madita Elisabeth
sehr harmonisch.
Stefania gefällt mir gar nicht

8

Hört sich sehr kindlich an.. ich stelle mir auf jeden Fall ein blondes Mädchen vor. Eine dunkelhaarige Madita würde sehr merkwürdig wirken für mich. Gibt es den Namen denn überhaupt? Ich dachte immer, in dem Buch von Astrid Lindgren heisst das Kind Madikken oder so und Madita ist quasi eine ausgedachte deutsche Übersetzung?

9

Madita hat für mich was spanisches und ist deswegen positiv belegt.

Madita Elisabeth finde ich toll.

Stefania ist mir zu 70er like.