Wie findet ihr der Name Ali ?😬

Hallöchen 🌺

Ich habe zwar noch Zeit um einen Namen zu finden , jedoch trotzdem bin neugierig wie allgemein der Name Ali in Deutschland passt ? Bei einige Bekanntschaften habe ich schon schiefe Gesichter gesehen nach dem ich dieser Name so als Vorschlag auf der Liste 😂😂😂😂😂😂 genannt habe , deshalb habe ich gedacht die Frage hier zu stellen um ehrliche Meinungen zu hören .

2.Frage : wäre es schlimm wenn ein Kind mit einen Namen angemeldet ist , und zuhause anders gerufen wird ? Könnte es beim Kind später zu Verwirrung kommen ?
Wer hat solche Ähnliche Erfahrung ?

Danke im Voraus 🙏🌺

5

Als deutsche Familie (ehrlich gesagt auch nicht mit Migrationshintergrund) würde ich solche Namen niemals vergeben.
Also Ali, Mohammed etc.
Einfach aus dem Grund, dass Studien es belegen, dass du mit solchen Namen in Deutschland benachteiligt wirst. Sei bei bei der Jobsuche, der Wohnungssuche etc. Oft werden die Kinder in der Schule schlechter bewertet.
Wir haben Freunde mit einem sehr ausländischen Namen. Zu 80% wird da einfach aufgelegt wenn die sich ne Wohnung anschauen wollen!

Wir brauchen nicht darüber zu reden, dass dies nicht richtig und diskriminierend ist, aber ich möchte für mein Kind die optimalen Startvoraussetzungen. Man hat es teils im Leben schon schwer genug 🤷‍♀️

1

Ich denke bei Ali an eine sehr religiöse Familie.
Da ich es nicht so mit Religionen habe, ist das für mich jetzt nicht so sehr positiv besetzt.
Ich muss eine Familie dann schon näher kennenlernen, damit sich da das Bild (Stichwort: Toleranz, Weltoffenheit) wandeln kann.
(Das gilt für alle Religionen, auch fürs Christentum... bei Namen, die mich z.B. einen evangelikalen Hintergrund vermuten lassen, denke ich exakt genauso).

2

Ich finde, es ist ein sehr sehr geläufiger Name, der sehr deutlich den Migrationshintergrund zeigt. Ein bischen ein "Sammelbegriff", wenn ich ehrlich sein soll. Aber das heißt ja nur, dass viele Menschen mit Migrationshintergrund den Namen vergeben und gut finden. Also wenn es euer Traumname ist, dann macht das. Ansonsten würde ich nochmal weitersuchen...

3

Hallo,

Wenn ich den Namen höre, würde ich davon ausgehen, dass ihr einen Migrationshintergrund habt und ich glaub, dass diese Assoziation verbreitet ist.

Zum Thema anderer Rufname:
Es kommt darauf an, ob es sich um einen Spitznamen handelt bzw. wenn man die Kurzform nicht vergibt zB (Lenny - Leonhard, Lili - Liliana).
Das Kind aber Simon eintragen zu lassen und immer Lukas zu rufen, finde ich sehr seltsam und hab das auch noch nie so gehört.

Lg

4

Mit dem entsprechenden schiitischen Hintergrund würde ich den Namen vergeben, ansonsten nicht.

6

Ich würde den Namen, wenn man in Deutschland lebt, nicht vergeben. Ali ist hier irgendwie der „Klischee-Türke“. Ich kenne zum Beispiel viele, die den Döner-Verkäufer „Döner-Ali“ nennen, unabhängig davon wie er wirklich heißt.. denke, ein Kind könnte es sehr schwer mit dem Namen haben.

7

Wenn ihr einen entsprechenden Hintergrund habt warum nicht, mit deutschem Familienname würde ich es unpassend finden. Ich hatte früher einen Alexander in meiner Klasse, der wurde auch meist Ali genannt, eventuell wäre das eine Alternative 🤔.
Zum Thema verschiedene Namen, mein Cousin heißt Martin, wird aber von fast allen Freunden und der Familie Paule genannt, keine Ahnung warum ( uns trennen 15 Jahre und 400 km deshalb haben wir uns als Kind fast nie gesehen und ich kenne nicht den Hintergrund zu dem Namen).

LG
Visilo

8

Hm, ist halt das andere Extrem. Manche Eltern machen einen riesen Bohei um einen außergewöhnlichen Namen. Und dann gibt es da die einfallslosen Eltern, die nennen ihr Kind Ali. Für mich ein total ausgelutschter Name, genau wie Mustafa, Cem oder Ben.

Und warum gebe ich einem Kind einen Namen und nenne es anders? Wozu? Ich vermute mal du redest jetzt nicht von einem Spitznamen oder eine Abkürzung. Ali genannt Heinrich, ist doch völlig sinnbefreit, oder nicht?

9

Ich kenne einE Ali, die aber Alexandra heißt. An sich ein normaler Name, den jeder mittlerweile hier sofort schreiben kann.

Ein Kind zu Hause anders nennen, kenne ich nur aus Else Urys Buch "Nesthäkchen". Da heißt die Hauptperson ja Annemarie, wird von den Eltern mit Lotte gekost. Warum wird aber nicht verraten.

vlg