Kann man das machen?

Ich bräuchte mal ein paar Meinungen... Stellt euch vor, ihr habt den absoluten Traumnamen für euer Kind gefunden- aber der Papa heißt wie die Langform dazu.
Also in etwa so

Ben - Benedikt
Max- Maximilian
Nick- Nikolas
Alex- Alexander
Tim- Timothy

Würdet ihr eurem Kind den Namen trotzdem geben? Findet ihr, dass das gar nicht geht?Oder gibt es auch Leute, die finden, dass es eine tolle Verbindung zwischen Vater und Kind ist? Die Vater wird im Alltag immer mit seinem vollständigen Namen gerufen, zu Verwechslungen würde es nicht kommen.

Kann man das machen?

Anmelden und Abstimmen
1

Find ich überhaupt nicht schlimm.

Ich kenne einen kleinen Jungen, der heißt genauso wie sein Vater (der stumme Zweitname ist anders)

Warum nicht, wenn euch der Name gefällt.

2

Wir haben es in leicht anderer Form gemacht. Papa Johannes Tochter die nordische Variante von Johanna nämlich jonna.

Evtl eine Möglichkeit, eine Abwandlung zu finden. Aber wenn es euch so direkt nicht stört, dann sehe ich kein Problem.

3

Außer Alex, Nick und Ben würde ich die Namen vergeben. Spricht nichts dagegen.

4

Ich finde es schöner, dann nicht den kurzen, sondern auch den langen Namen zu vergeben. Die kurzen sind mir zu sehr Spitzname. Ein Kind nach dem Papa oder der Mama zu nennen ist ja auch klassisch.

5

Ich würde es davon abhängig machen wie der Papa gerufen wird. Wenn der Papa die Kurzform als Spitzname hat - dann Nein.
Ansonsten: Kein Problem.

6

wäre für mich überhaupt kein problem. den exakt gleichen namen fände ich etwas komisch, aber wenn es nunmal der herzensname ist, auch nicht schlimm. aber gerade bei einer kurzform finde ich es sogar ganz schön als verbindung :-)

würde auf jeden fall dabei bleiben, wenn es euer traumname ist!

7

Ich finde es nicht so schlimm, aber auch nicht optimal. Wenn es halt euer Traumname ist, okay - aber vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, einen Namen mit gleicher Bedeutung zu finden?

Der Name meiner Mama und mein Name sind beides Abwandlungen von "Elisabeth". Sie sind sich überhaupt nicht ähnlich, aber haben doch dieselbe Bedeutung und denselben Ursprung.

8

Wenn der Vater immer beim vollen Namen angeredet wird, finde ich es nicht schlimm. Mein Mann sieht so etwas aber etwas enger. Also würde ich sagen: Wie ihr euch wohlfühlt😁

9

Unsere Sohn trägt Tom als ZN in Anlehnung an Papa Thomas #verliebt

Ob ich das im Alltag wollen würde..#kratz Mmmmmmmmhhhhhhhh...#gruebel

Meins wäre es wahrscheinlich nicht, aber ich find's ok. Wenn es der alternativlose Traumname ist, dann wäre es ja viel zu schade, den nicht zu vergeben..#blume