Jungenname zu Nero

Ich bin es noch mal.
Wir haben eine gemeinsame Liste gemacht mit 4 Namen. Mein Bonuskind heißt Nero.

Paco
Albus
Maris
Zenon

Wie findet ihr die Namen?

1

Passt jetzt nicht zum Thema, aber ich wüsste so gern, was ein Bonuskind ist. 😅

2

Mein "StiefKind", der Sohn von meinem Freund mit seiner Ex.

3

Ahhhh, danke :-)

weiteren Kommentar laden
4

Also.
Paco ist für mich ein Hundename und würde ich nicht vergeben.
Albus Dumbledore!! Wenn euch das nicht stört...
Maris finde ich so okay
Zenon: da musste ich direkt an Xenon denken. Das ist dieses Licht, oder? Gefällt mir nicht.

5

Hallo,

Paco - nur mit spanischem/mexikanischem Hintergrund, sonst Hundename (Ok, hier heißt der Nachbarhund Nero, also würde Paco doch dazu passen... hmmm...)

Albus - toller Name! einziger „Kritikpunkt“ ist die Assoziation mit Dumbledore (wobei ich die nicht habe, da ich die Filme und Bücher nicht kenne - kommt drauf an wie ihr das einschätzt oder es euch evtl stört)

Maris - ist mir persönlich viel zu weich. Grade auch zu Nero. Und zudem ein Unisexname (braucht ihr evtl. einen „eindeutigen“ Zweitnamen dazu)

Zenon - abgefahrener Name... aber durchaus vergebbar ;-) mal etwas erfrischend anderes

LG

13

Na, da ist Albus Dumbledore doch die schönere Assoziation als Kaiser Nero😂

6

Maris gefällt mir gut!

Übrigens finde ich die Bezeichnung „Bonuskind“ wirklich toll! :)

7

Paco
Gefällt mir nicht so, hat was von einem Spitznamen und man erwartet einen bestimmten Hintergrund.

Albus
Gefällt mir gut. Dumbledore wird dazu vielen einfallen, aber das werden ja eher Fans der Bücher sein und da ist der Name positiv besetzt. Ich finde die lateinische Endung gut zu Nero.

Maris
Gefällt mir, für mich auf Platz 2 in dieser Auswahl, nach Albus. Ist weniger stark als Nero, aber trotzdem passt er, finde ich.

Zenon
Da bin ich auch beim Licht und das ist was ziemlich Modernes - jedenfalls im Vergleich zu Kaiser Nero.

14

Zenon ist laut Wiki ein uralter Griechischer Name. Es gab anscheinend auch mal einen Kaiser, das würde ja gut zu Nero passen.
Die Assoziation mit Harry Potter bei Albus finde ich nicht schlimm.

8

Paco ist mir zu sehr spanischer Spitzname.

Albus ist klanglich toll, aber natürlich sehr offensichtlich "Dumbledore". Würde euch auch Albin gefallen? Ist natürlich farblich betrachtet das genaue Gegenteil zu Nero :-p

Maris finde ich ok und gut vergebbar.

Zenon finde ich echt cool, auch wenn der Name was Technisches an sich hat (bestimmt wegen der Assoziation zu den Xenon-Lampen).

9

Hallo,

ich würde Paco und Zenon aus den von andern Usern genannten Gründen ausschließen und mich zwischen Albus und Maris entscheiden, oder noch einmal über leichte Abwandlungen nachdenken.

Albus ist ein schöner Name, der, zumindest in heutigen Generationen, noch stark mit Dumbledore assoziiert ist, was aber nichts schlechtes sein muss.
Die Bedeutung "weiß" zu Nero = schwarz ist natürlich einerseits sehr passend, wirkt andererseits aber auch sehr konstruiert. Wenn man einmal mit sowas anfängst, stellt sich eventuell die Frage, ob man da bei weiteren möglichen Kindern anschließen möchte, oder nicht.

Bei Maris entfallen diese beiden Punkte, allerdings besteht hier das "Problem" des Unisexnamens. Von der Bedeutung her passt er wiederum gut zu Nero, da, wie ich gelesen habe, Nero auch Wasser bedeutet. Also auch hier wieder ein verbindendes Element, was aber weniger aufdringlich wirkt, als Albus und Nero.
Was haltet ihr denn von der Variante MARIUS? Hier ist das männliche Geschlecht klar erkennbar.

11

MARIS finde ich perfekt :-) auch total schön zu NERO!
ansonsten würde mir PACO gefallen, die anderen sind nicht so meins.

12

Maris sind ich super!!! Auch zu Nero passt der Name klasse.

Mit den anderen kann ich nicht so viel anfangen.