Bitte noch einmal eure Meinung:-)

Vor einigen Tagen habt ihr mir beim Eingrenzen der Namen sehr geholfen.
Nun fand mein Mann den Mädchennamen "Noa" ganz schön. Ich wollte unsere erste Tochter am liebsten schon so nennen, aber da gefiel der Name meinem Mann (noch) nicht.

Jetzt die Frage an euch:
Noa ist definitiv ein Mädchenname, von der Aussprache in Deutschland jedoch Unisex.
Noah für Jungen ist weit verbreitet.

Würdet ihr euch dennoch für Noa entscheiden, wenn es 100% der Name für euch ist?

Mädchenname Noa

Anmelden und Abstimmen
1

Wenn es DER Name für euch ist und ihr euch einig seid, dann nehmt ihn und fertig.

Ich finde ihn gut vergebbar, mein persönlicher Geschmack wäre er allerdings nicht, da ich Unisex Namen allgemein nicht so mag.

Alles Gute

2

Ich bin gar kein Fan von Noa(h) für Jungs, weil der Name so weiblich klingt, aber für ein Mädchen finde ich Noa klasse #pro

3

Ich finde Noa für Mädchen auch richtig schön!

Mir ist es auch geläufig, dass Noa ohne H weiblich ist und Noah männlich. Allerdings hat sich das zumindest in meinem Umfeld leider noch nicht so rumgesprochen.

Ist es vielleicht für euch eine Möglichkeit, noch einen zweiten Namen zu vergeben, der für alle eindeutig weiblich ist?

(Ich habe auch einen Rufnamen, den manche nicht sofort als weiblich identifizieren. Im normalen Alltag überhaupt kein Problem. Aber im Brief- und Emailverkehr schreibe ich gern meinen eindeutig weiblichen Zweitnamen dazu. Dann stimmt in den Antwortschreiben die Anrede und ich muss nicht umständlich erklären, dass ich Frau soundso und nicht Herr soundso bin.)

5

Danke für deinen Beitrag.
Die beiden Großen haben haben einen Zweitnamen, der an den Namen der Großeltern erinnert. Hinter Noa würden wir in dieser Tradition wahrscheinlich Ilona setzen. Eindeutig weiblich ;-)

20

Noa Ilona find ich gut! :)

4

Mir gefällt der Name gut, haben im Bekanntenkreis ein Mädchen namens Luca.

Allerdings würde ich wahrscheinlich einen Zweitnamen vergeben.

Wie heißt denn Eure 1. Tochter?

6

Die Große heißt Yael (Ya-el gesprochen). Einen eindeutig weiblichen Zweitnamen hätten wir auch schon ;-)

7

Dann passt es doch.

Yael ist ein sehr hübscher Name. Leider klingr er so gar nicht zu unseren Nachnamen und war somit schnell raus 🙁

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

Ja ich würde den Namen nehmen, immerhin gefällt er ja auch beiden Eltern sehr gut 😊

Ich kenne einen Jungen und ein Mädchen die Noa heißen von dem her ist der Name wirklich unisex in meinen Augen.

Lg

10

Ich würde den Namen Noa aufgrund der starken Ähnlichkeit zu dem Jungenamen Noah nicht vergeben. Dass es sich bei dem Namen Noa eigentlich um einen Mädchennamen handelt wissen viele nicht und werden sie auch nicht damit assoziieren. Ich ddbke der Namen würde zu Schwierigkeiten, viel Kritik -vielleicht auch Mobbing führen.

11

Noa Marie z.B. hätte ich ein Mädchen gern genannt. :)

Sehr schöne Wahl! :)

12

Ich finde Noa richtig schön :-) und hätte ihn so gerne vergeben. Leider gefällt er meinem Mann überhaupt nicht für ein Mädchen.
Mit einem eindeutig weiblichen Zweitnamen ist der Name super und wenn die Schwester Yael heißt klingt das doch auch sehr passend miteinander.

13

Hallo,

ich würde den Namen nicht vergeben #sorry Nicht weil er vom Klang o.ä. nicht gefällt. Ich denke einfach, dass er wie du bereits erwähntest ein typischer Jungenname ist und es wahrscheinlich oft auf Diskussionen treffen wird. Die würde ich meinem Kind ersparen wollen.
Ich habe ein Bekannte deren Eltern haben sie Ronny genannt. Später hat sie ihren Namen in Ronja ändern lassen.
Wie schon gesagt, der Name ist schön, aber für ein Mädchen würde ich ihn nicht nehmen.

Alles Gute für Euch #klee