Mädchennamen

Hallo zusammen,

ich bin aktuell frisch mit Nr. 3 schwanger. Da ich dieses Jahr schon einige Sternchen ziehen lassen musste, möchte ich mich etwas mit der Namenswahl ablenken.

Evtl. hat auch jemand eine Idee für den Zweitnamen meines Regenbogenbabys.

Das Geschlecht wissen wir noch nicht.

Bei den Mädchen stehen Nora, Matilda und Sophie zur Auswahl. Wie häufig sind die Namen bei euch? Welche Assoziationen (Charakter, Optik etc.) habt ihr zu den Namen? Vergebbar sind sie alle das weiß ich. Kann mich nur nicht auf einen festlegen.

LG

Mädchennamen

Anmelden und Abstimmen
1

Oh Matilda ist so lieb. Da denk ich immer an das freche kluge Mädchen aus dem Film.

2

Das war als Kind mein Lieblingsfilm. Fand das Mädchen auch toll.

Meine Cousine heißt Matilda. Sie ist allerdings schon ein Teenager und ich sehe sie höchstens einmal im Jahr. Bin mir noch unsicher ob mich das stört. Wobei ich eine sehr große Familie habe und somit viele schöne Namen schon vergeben sind.

3

Ich denke, wenn man kaum Kontakt hat ist es egal. der Name ist sehr schön, kann man nichts falsch machen :)

4

Was ist ein Regenbogenbaby? #paket

5

Ein Baby nach einer Fehlgeburt/en oder ein Baby von einem gleichgeschlechtlichen Paar. Bei mir ist es Nummer 1 ;-)

7

Oder ein Baby einer Regenbogenfamilie.

6

Die deutsche Schreibweise, Mathilda, gefällt mir besser.

8

Marhilda und Sofie sind sehr häufig, allein in unserem Kindergarten je eine pro Gruppe.
Ich habe für Nora gestimmt.

9

Nora gefällt mir am besten.
Vielleicht Nora Matilda? In welche Richtung soll der Zweitname gehen?

12

Als Zweitname habe ich bis jetzt nur Emilie auf der Liste. So hieß meine Uroma.

Schön fände ich auch einen Zweitnamen mit einer tollen Bedeutung zum Beispiel Glück, Kämpfer, Hoffnung etc...

Bis jetzt habe ich nur sowas wie Nora Emilie oder Nora Felicitas. Bei Matilda und Sophie fehlt mir noch ein Ansatz was passen könnte.

10

Ich nötiger dir einfach mal kurz, was mir so einfällt.

sophie: ein neutraler Name, für meinen Geschmack ein bisschen einfallslos, keine unschönen Spitznamen, bei uns mindestens 1x in der Kita vertreten, Schreibweise manchmal unklar (ph-f)

mathilda: ebenfalls ein neutraler Name, Assoziationen zum Film muss man in Kauf nehmen, ich persönlich mag die Abkürzungen (Tilda, tildi, Matti) gar nicht, in der Kita mindestens 1x vertreten,Schreibweise manchmal unklar (th-t)

nora: auch eher neutral, moderner als die anderen, keine unschönen spitznamen, kenne 2 Erwachsene und keine Kinder mit diesem Namen, Schreibweise eindeutig



ich persönlich finde nora am schönsten von eurer Auswahl, aber mit den anderen macht ihr garantiert auch nix falsch!

11

Nora finde ich von eurer Auswahl am schönsten. Sophie ist hier (Mittelhessen) wirklich sehr häufig vertreten. Mathilda ist mir einfach zu plump im Klang.

13

Hallo,

die Namen sind gleich häufig. Wir haben eine Matilda (5 Jahre) zuhause. 🥰

Deshalb habe ich natürlich für Matilda gestimmt. Auf den 2. Platz kommt Nora, mit viel Abstand dazu dann Sophie.

Alles Gute für euch 🍀